Komisches EGS verbaut...

  • Danke, die Seite kenne ich schon!


    Da trifft leider keines der genannten Probleme zu... es kann wirklich sein, dass ich die Flöhe husten höre. Übernächste Woche treffe ich mit einem,Meer das gleiche c320 Coupé fährt. Muss zwar über 150km fahren, aber das ist mir jetzt egal! Ich will es endlich wissen und möchte einen Vergleich, bevor ich mich weiter verrückt mache...


    vielleicht ist das Coupé einfach weniger komfortabel abgestimmt wie die limo, oder das t Modell. Kürzerer Radstand usw... bevor ich jetzt in eine evtl unnötige getrieberevision investiere, erneuere ich lieber erstmal die Motorlager und mach das Fahrwerk neu.

  • Radstand ist schon mal bei allen 203 identisch.
    Du weißt schon, dass auch der Motor das Schaltverhalten beeinflusst?

  • Ich wüsste nicht, was ich am Motor noch machen könnte...


    Frischer Ölwechsel gemacht
    Zündkerzen und Zündkabel erneuert
    LMM neu
    Ansaugtrackt neu abgedichtet, außer Dichtring von der Drosselklappe, da ich da nicht gut hingekommen bin. Aber das wird demnächst noch gemacht
    Luftfilter erneuert.
    Wasserpumpe neu
    Thermostat neu
    Kühler neu


    Der Leerlauf ist ruhig, außer ein paar leichte wackler, welche man im Fahrersitz spürt, aber wirklich nur minimal. Drehzahlmesser ist wie festgenagelt. Auch akustisch läuft der Motor völlig ruhig und gleichmäßig.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Wenn ich den Motor ausschalte, dann spüre ich es etwas wackeln und zittern im Innenraum. Motorlager habe ich aber schon gekauft. Muss ich Nerz noch einbauen lassen. Vielleicht ist es dann damit behoben.


    Wo könnte ich denn noch ansetzten? Es kann schon sein, dass es gar nicht vom Getriebe her kommt... als ich das Auto im februar gekauft hatte, war schon ein ordentlicher Wartungsstau vorhanden, den ich jetzt nach und nach abgebaut habe.

  • Beim 112er Motor gibt es sehr häufig das Problem mit Verkokungen in der Ansaugung. Auch der Krümmer ist ein heißer Kandidat.


    Leider lässt sich nicht genau erkennen, welchen Motor du verbaut hast, da es die 203er Serie Mopf auch mit 112er Motor noch gab.

  • Einen gerissenen Krümmer würde man hören, bzw. wenn das Innenleben des Krümmers lose wäre. Kurbelgehäuseentlüftung scheint sauber zu sein. Zumindest die Schläuche sind alle durchgängig und nicht zugesetzt.


    Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Verbindungsstück vom LMM zur Drosselklappe doch ziehmlich wackelig ist. Habe gelesen,dass dort die Dichtung für viel Ärger sorgen kann, wenn diese nichtmehr 100%ig abdichtet. Falschluft kann das Getriebe auch negativ beeinflussen. Aus diesem Grund habe ich ja bereits angefangen gehabt, den Ansaugtrackt neu abzudichten. Leider habe ich es nur bis kurz nach dem LMM geschafft, da ich das gebogene Kunststoffteil, welches auf der Drosselklappe sitzt, nicht abbekommen habe und ich es mir auch nicht zugetraut hatte. Werde es diese Woche definitiv erledigen! Nicht, dass die Probleme wirklich durch Falschluft verursacht werden!


    Heiko


    Also ich dürfte das letzte Modell des M112 verbaut haben. Kein Ölmessstab, 2 Luftfilter rechts und links, ein großer Luftfilterkasten als Motorabdeckung und der LMM zentral oben hinten.

  • Es ist wirklich zum Mäuse melken... ich habe heute einfach mal zum testen, einen getriebereset durchgeführt. Das Ergebnis ist verblüffend. alle schaltvorgänge sind tadellos. Ich konnte diese unsauberen schaltvorgänge, egal wie ich gefahren bin, nicht reproduzieren. Alle Gänge tadellos. Schnell, immer der passende Gang verfügbar und butterweich. Ich würde mir ja so wünschen, dass es immer so bleibt... aber das wäre zu schön. Dann kann es ja eigentlich nicht vom Getriebe kommen. Wenn etwas defekt wäre, dann wäre es ja immer vorhanden!