Komisches EGS verbaut...

  • Fahr zum Getriebe Maier in Esslingen. Absoluter Spezialist dafür.


    Der findet bestimmt das Heu im Nadelhaufen.

  • Ich denke nicht, dass es ein Phantom ist. Wenn ich wenigstens einen weiteren 320er zum Vergleich finden würde, der dann die gleiche Schaltcharakteristik aufweist, werde ich ruhe geben! bis dahin geht die Suche nach der Ursache weiter.


    Es ist auch schwierig zu beschrieben was ich meine... die Schaltung ist gut, kein schlagen, oder rucken. Eher ein sanftes Schaukeln. Bei der Schaltung von 3 auf 4 fühlt es sich manchmal so an, als ob das ganze Fahrzeug eintauchen würde, als ob kurz der kraftschluss fehlt und dann wieder da ist. Wie, wenn man beim manuellem schaltgetriebe eben die Kupplung drückt um zu schalten. Bei allen anderen Gängen geht das fliesend. Zwar merkt man es, wenn er schaltet und manchmal sind die Schaltsequenzen auch etwas in die Länge gezogen, aber von 3 auf 4 ist es halt einfach nicht so, wie es sein sollte!


    Ich hatte schon über 5 oder 6 w208 320er CLKs und bei keinem war das schalten so, wie bei diesem QP! Egal ob Vormopf oder Mopf. Deshalb muss es einen Grund dafür geben!


    Besonders mein letzter 320er w208 Ende 2001. hatte noch nie einen CLK gehabt, der so perfekt geschalten hat! Egal ob kalt, oder warm...

  • Kann ja auch sein, dass die Kupplung oder Bremse für den Gang verschlissen ist, das führt zu Überdrehen, nicht rechtzeitigem Einkuppeln etc. Ich denke auch, der Gang zum Spezi ist das einzig ratsame.

  • Das seltsame ist, dass es auch nicht immer Auftritt. Mal ist es mehr, mal weniger... ich bin sicher, dass es den meisten gar nicht auffallen würde, aber ich bin da eben 100%. Und da ich halt die Vergleiche zum w208 habe und zum c320 eines Kollegen, fuchst es mich nur umso mehr!


    Ja, der nächste Gang geht zu einem Getriebespezialisten...

  • Oder kann es sein, dass irgendein Lager ausgeschlagen ist und das Fahrzeug dadurch bei den schaltvorgängen zu stark mitschwingt? Motorlager stehen noch auf der Liste. Hardyscheiben und Getriebelager sind neu. Evtl differentialaufhängung, oder irgendein hinterachslager?

  • Was G11 schreibt ist Blödsinn.
    Das 722.6 ist völlig anders als das 722.3, 722.4 oder 722.5 die es im 124 gab.
    GrusS

  • Wenn du es 100% haben willst dann musste du wohl alles erneuern. Ob sich das bei nem 203 noch lohnt musst du selbst entscheiden.