Komisches EGS verbaut...

  • ... bei meinem Modell handelt es sich ja um ein pressefahrzeug. Kann es sein, dass sich mein EGS von den anderen unterscheidet?


    Würde gerne ein neueres verbauen. Könnte eins mit gleicher Teilenummer aus BJ 2006 bekommen. Die Frage ist halt, ob es Plug n Play passt?


    Mein EGS ist übrigens von 2003.

  • Weshalb willst Du das tauschen, wenn Du angeblich, dank einer Adaptionsfahrt per StarDiagnose ein perfekt schaltendes Getriebe hast...? Damit erklärst Du die Adaptionsfahrt eigentlich für gescheitert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Leider ist es in letzter Zeit wieder etwas schlechter geworden... ich kann es nicht genau erklären, aber ich weiß, dass das Getriebe einfach nicht so schaltet wie es soll... nichtbfalsch verstehen, die Gänge sind weich, das herunterschalten ist nicht zu bemerken, beim zügigen beschleunigen oder kickdown merkt man fast nichts... beim normalen fahren jedoch schon. Hauptsächlich von Gang 3 auf 4.


    Ich bin den w203 von einem Freund gefahren, er hat auch den 320er Kopf vonn12.2003 und da ist das schalten ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Deshalb lässt mich das Thema nicht los! Ich weiß, dass da was nicht stimmt, bzw. nicht so ist wie es sein soll!

  • Nur die Teilenummer bringt mit unter nichts. Muss auch vom gleichen Modell stammen, mit dem gleichen Motor... ansonsten muss man es eben über die SD anlernen - dann hast du aber
    den gleichen Softwarestand wie jetzt (wird ja nur kopiert) und es wird sich nichts ändern.


    Hatten damals beim 320er auch das Problem, identische Teilenummer, anderer Motor vom Spender, kein Gang einlegen möglich. Erst nach dem codieren.


    Würde den Fehler hier eher beim Getriebe suchen, Platine schon getauscht worden? Wann war die letzte Spülung / letzter Ölwechsel?


    Einen "M" Modus haben die nicht zufällig beim Pressefahrzeug mit reingequetscht?

  • Wenn ein sporadischer Fehler auftritt, der die Hardware betrifft, hilft der Austausch schon.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Platine neu, sowie der komplette Schieberkasten. Ölwechsel, inkl. Spülung durchgeführt. Es wurden auch keine Späne, oder verbranntes Öl vorgefunden. Ebenso keine Anzeichen für eine Glykol-Verseuchung.


    Ich habe gelesen, dass z.b. Beim SLK gerne das EGS getauscht wird, da die Software vor 2002 sehr hektisches schalten verursachen soll. Nach Update sei dieses wohl komplett behoben.

  • Hab das Additiv jetzt seit ein paar Tagen drin und bin damit bereits gute 500km gefahren. Große Veränderunfen habe ich keine feststellen können, aber das Auto fährt sich definitiv anders. Die schaltvorgänge sind irgendwie schneller geworden. Weich waren sie ja davor auch schon... am meisten merke ich es, wenn ich mit dem kalten Motor starte. Allerdings hat sich die schaltqualität von Gang 3 auf 4 nicht verändert.


    Ich bin mit meinem latain am Ende... leider habe ich nirgends ein cl203 320 sportcoupe, welches ich mal als Vergleich probefahren könnte. Nur Limousine und Kombi. Und das als Vergleich ist nicht gut.


    Vielleicht muss alles so sein wie es ist... vielleicht ist das Coupé mit dem m112 einfach etwas ruppiger abgestimmt... die einzige Möglichkeit ist, dass ich mal zu einem Getriebeinstandsetzer fahre. Aber da kann man auch nicht jedem trauen...