Hilfe meine Lichtmaschine spinnt

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen kommt sporadisch die Anzeige der Batterie im Display mit Text Verbraucher ausschalten Stromverbrauch zu hoch.


    Habe jetzt ein Voltmeter angeschlossen und gemessen.
    Zündung ein 12,48V / Startvorgang kurz 11,9V dann 13,53V. Fällt im Standgas nach einer Minute auf 12,31V nach 2 Minuten auf 12,09V. Dann gebe ich Gas (3000U/min.) fällt nach einer weiteren Minute auf 12,02V. Wieder 1Minute Standgas 11,8 Volt.
    Voltanzeige sinkt also immer weiter. Radio ,Klima Licht alles aus. Ich fahre jedenTag ca.je 10Km zur Arbeit und 10 zurück 2x.
    Jetzt muss ich nächste Woche geschäftlich 400km fahren und habe nun Angst das mir die Kiste aufgrund zu geringer Batteriespannung ausgeht auf der Fahrt.
    Was kann ich machen?
    Regler / Lichtmaschine wechseln?


    Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

  • Kontrolliere erstmal den Regler, Verschleiß, Dreck, Bruch, ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bin gerade mal 25km gefahren. Ohne Licht, Klima (schwitz) und Radio. Beim starten kurz auf 13,5V. Dann während der Fahrt sinkt die Voltzahl und pegelte sich bei 11,98 -12Volt ein. Blieb aber gleich . Nach 15 km habe ich Radio mit Endstufe ,Subwoofer, Licht und Klima eingeschaltet. Voltzahl sank auf 11,85 Volt blieb aber auch dann konstant.


    Werde mal den Regler erneuern und dann weiterschauen.

  • erstmal ausbauen und Kohlenlänge prüfen. Dabei aber bitte das Massekabel der Batterie abklemmen, sicherheitshalber.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kohlenlänge war in Ordnung. Am nächsten Tag war nach dem Start die Voltzahl wieder auf 13,7. Hat also geladen. Wure aber mit längerer Fahrt immer weniger . Ging bis auf 11,6Volt runter.
    Habe heute den Regler erneuert. Der hatte wohl einen weg. Zeigt jetzt zwischen 14,17 und 14,25 Volt an.


    Hat jemand Erfahrung ab wann die Kiste mit nem defekten Regler liegenbleibt. Wie weit muss die Batteriespannung sinken bis es zu wenig Saft für Zündung usw. gibt. Das niedrigste mit dem ich gefahren bin waren 11,4Volt. Hat noch alles funktioniert. :thumbup:

  • so ab 8-9V wird es kritisch, aber da ist eigentlich die Batterie schon hinüber, wenn sie nicht in Anpassung betrieben wird (Anlasser).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P