Motorlager beim CL203 M112 wechseln

  • Hi Leute,


    Würde gerne meine beiden Motorlager erneuern. Beim W208 hab ich das schon hinter mir und es ging ohne größere Schwierigkeiten, außer, dass man kein Platz hat und sich fast die Yfinger bricht. Aber beim Sportcoupe hat man ja noch weniger Platz... muss da evtl etwas ausgebaut werden? Hat mir jemand eine Anleitung? Vielen Dank schonmal!

  • Hab am Donnerstag nen Termin in der Werkstatt, um die Motorlager zu erneuern. Die Werkstatt möchte beide Kats ausbauen. Anders kommt man wohl nicht an die Lager dran...


    Dass das so ein großer Akt ist, hätte ich nicht gedacht. Aber beim m112 Coupé ist unten wirklich absolut kein Platz vorhanden. Keine ahnung, wie es bei limo und T Modell aussieht?!


    Beim 320 w208 kommt man mit etwas gefummel an beide Lager ran, ohne was auszubauen. Dachte eigentlich, dass es beim cl203 m112 auch relativ easy wäre... ;/

  • Das glaube ich nicht, dass die Kats rausmüssen. Da ist sicher nicht weniger Platz als beim 202/208.
    Unten lösen, Motor angeben und oben lösen. Oder Ausleger seitlich abschrauben (Tipp stammt von Jürgen alias Locke1971).
    Lass es Dir zeigen, warum die Kats raussollen.
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Anleitung gibt es im WIS. AR 22.10-P-1100PV. Danach muss die Auspuffanlage komplett raus.


    Möglicherweise geht es aber doch mit ""Riesengefummel"".


    Gruß Günther

  • Wo ist denn das große Problem, die Auspuffanlage auszubauen...?
    Ist zwar am M112 etwas aufwendiger, aber doch ruckzuck erledigt.
    Am OM 605 mach ich das mit verbundenen Augen unter 10min, allein... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was sagt das WIS beim 202.029?
    Vermutlich auch Auspuff ab, oder? Edit sagt: ne. Lenkstange und Lenkungsdämpfer und Motormasseleitung. Kommt man unten aber so dran.
    War sogar wegen Klima teurer.... Warum konnte keiner erklären.
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Beide Motor-Lager gewechselt. Dazu wurde die Abgasanlage ausgebaut. Neue Dichtungen und Schrauben wurden verbaut. Bezahlt habe ich 150 Euro für die Arbeit und nochmal gute 100 Euro für die Lager.


    Muss morgen aber wieder hin, denn irgendwas stimmt nicht. Wenn ich nach rechts Einschlage, bzw. um die Kurve fahre und dabei kräftig Gas gebe, kommt ein mahlendes, schleifendes Geräusch inkl. vibrationen von vorne links. Zumindest gefühlt von vorne links. Wenn ich nur Einschlage und rollen lasse, ist alles ruhig. Sobald ich aber Gas gebe, ist es da.


    Das war davor definitiv nicht! Ich bin gespannt, was der Fehler ist... könnte mir vorstellen, dass das Radlager dran schuld ist, aber warum kommen die Symptome dann nur im schubbetrieb? Aber was soll es denn sonst sein...

  • die Lager


    Hast Du bei der Gelegenheit auch das Lager hinten am Getriebe tauschen lassen?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )