Teilesuche Riemendämpfer für Spannrolle

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Riemendämpfer der Spannrolle fehlt oben das komplette Gummilager.
    Gibt es das extra zu kaufen und wie wär dann die Teilenummer? (Motor ist ein M111; 230 Kompressor aus 2000)


    Danke und viele Grüsse
    Rabenkind

  • Nein, das Dämpferauge gibt es nicht einzeln. Evt beim Schrotter mal schauen, oder vielleicht schraubt dir jemand einen (defekten) Dämpfer aus seinem Schlachter. Die Frage ist, ob das bei einem 30€ Teil sich lohnt :huh:

  • Nein, das Dämpferauge gibt es nicht einzeln. Evt beim Schrotter mal schauen, oder vielleicht schraubt dir jemand einen (defekten) Dämpfer aus seinem Schlachter. Die Frage ist, ob das bei einem 30€ Teil sich lohnt :huh:


    Nicht wegen der 30€. Das Reparieren wär halt superschnell gegangen, weil es das obere Auge betrifft.
    Hab jetzt erstmal ein Gummi von der Schelle einer Fahrradklingel genutzt.
    Geh Morgen dann mal zur NDL brauch eh noch Zündkerzen.

  • Nicht wegen der 30?. Das Reparieren wär halt superschnell gegangen, weil es das obere Auge betrifft.

    Geht es so auch, der ist in 5min gewechselt. ;)
    Brauchst nur ne 'Außen-Torx' Nuss, E10 oder E8 meine ich. Da kann man aber auch mit 'nem Ringschlüssel improvisieren...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hab gerade bei MB angerufen und nach dem Teil gefragt. 50 Euro!!!!
    Zündkerzen sollen pro Stück 14 Euro kosten!!!
    Mit 2 euro pro Kerze das war mal.
    Der Mitarbeiter hat sich fast geschämt und tatsächlich entschuldigt als er die Preise nannte
    Hab die Teile jetzt über die Bucht gekauft; Febi und Berru UXT9 für weniger als die Hälfte vom MB Preis

  • 20 Jahre Lagerhaltung machen das Teil halt nicht billiger, wie gesagt, 30€ sind der normale Kurs im freien Handel, da finde ich die 50€ bei MB noch fast "im Rahmen". Zündkerzen bei MB zu kaufen fiele mir aber im Traum nicht ein, das ist wirklich ein Produkt, was komplett durchschaubar und so genormt ist, dass es auch von allen namhaften Herstellern keine anderen Größen gibt, im Gegensatz zu manchem Billigteil, z.B. Kühler. Für meine Boschkerzen zahle ich afaik 2,5€ oder so...


    Andere Frage, interessiert mich wirklich: Wie kann das obere Gummi sich denn von alleine verabschieden? 8o

  • Ich habe meine Zündkerzen das erste Mal auch bei MB gekauft, 14,20 je Stück. Der Grund war, dass die Datenbanken im Handel bei meinem Motor einen Fehler haben. Da ist beim W204 und S204 ein unterschiedlicher Motor verbaut. Die haben beim W204 noch den M271 drin und der hat andere Kerzen wie der M274. Aber neulich habe ich die Ursprungskerzen, Teilenummer zwischenzeitlich geändert, für kleines Geld geschossen 3,50 je Stück).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 20 Jahre Lagerhaltung machen das Teil halt nicht billiger, wie gesagt, 30€ sind der normale Kurs im freien Handel, da finde ich die 50€ bei MB noch fast "im Rahmen". Zündkerzen bei MB zu kaufen fiele mir aber im Traum nicht ein, das ist wirklich ein Produkt, was komplett durchschaubar und so genormt ist, dass es auch von allen namhaften Herstellern keine anderen Größen gibt, im Gegensatz zu manchem Billigteil, z.B. Kühler. Für meine Boschkerzen zahle ich afaik 2,5€ oder so...


    Andere Frage, interessiert mich wirklich: Wie kann das obere Gummi sich denn von alleine verabschieden? 8o

    Keine Ahnung. Es war halt weg, vielleicht war es porös und hat sich Stück für Stück verabschiedet.