Mittelarmlehne neu beziehen

  • Grüß Gott zusammen.
    Habe die Klappe der Mittelarmlehne, mit Kunstleder neu bezogen. Ergebnis optisch gut. Problem ist der Klebstoff, der das Kunstleder, bei den derzeit hohen Temperaturen, teilweise vom Kunststoff des Deckels löst.


    Verwendet habe ich Kontaktkleber Marke Kövulfix, ein Schuster - Kleber, der bei anderen Klebungen, stets beste Ergebnisse lieferte. (z.B. Gehäuse von Kofferradios neu bezogen ). Dem natürlichen Feind von Klebstoff. der Hitze/Wärme, müsste doch irgendwie beikommen.


    Hat jemand einen Tip, mit welchem Klebstoff, die Verklebung dauerhaft hält?


    Danke im Voraus


    Günther

  • Spontan denke ich an Sikaflex, damit kriegt man bei Wohnmobilen eigentlich alles dauerhaft fest und dicht, ist aber trotzdem flexibel. Vielleicht hat Sika auch speziell was für Kunstleder im Programm.

  • Danke für den Tip,dann reiß ich den Kram nach 26 Jahren und über 300000km mal wieder raus.
    Übrigends zu 95% offen gefahren.
    Armaturenbrettauflage,Mitteltunnel,Mittelkonsole,Kniekissen,Seitenteile und Türverkleidungen.
    Aus weiteren 3 Fahrzeugen natürlich auch.
    Bevors sich löst.............

  • Was soll diese Antwort? Werde es nach 26 Jahren wieder rausreißen?


    Bei mir hat es sich halt gelöst. Denke eher, dass die Kontaktfläche zu gering ist / war. Egal, werde es irgendwie dauerhaft fest bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Stellen auch irgendwie richtig angedrückt? Das Problem ist wohl das man da beim Kleben erst mal einen höheren Initialdruck aufbauen muß. Schuster verwenden ja auch eine Presse beim Besohlen usw. Ich habe mit Pattex beim Hifiumbau auch keine guten Erfahrungen gemacht und dann letztendlich einen 2K-Kleber verwendet.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Habe ich mit einer breiten Zange angedrückt. Ziemlich fest. Natürlich Unterlagen um keine Spuren zu hinterlassen. Neuen Versuch habe ich, noch gestern, mit Revell Plastikkleber gemacht. Der löst wie andere PVC Kleber auch, die Oberfläche vom Kunststoff an und verschweißt praktisch beide Flächen. Muss nun hoffen. dass der Kunststoff des Gewebes sich so mit dem Gehäuse ( Deckel ) verbindet. Schaun wir mal. Das Teil schmurgelt schon wieder in der Sonne.

  • Kann Dir nur empfehlen, nimm ein paar Euronen in die Hand,
    geh zum Autosattler & lass den Deckel in Leder beziehen.
    Der nimmt dann auch gleich einen Neuzeitlichen Schaumstoff
    zur Polsterung.
    Würde nie mehr das bäbbige Kunstleder haben wollen!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich kann den Würth Kleber wärmstens empfehlen, da er sich super verarbeiten läst und hoch Hitzebeständig ist, was zwingend erforderlich ist bei allem was im Fahrzeug derartig hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

    https://eshop.wuerth.de/Krafts…0890100064.sku/de/DE/EUR/


    Müheloses Abziehen alter verklebter Bespannungen immer vorsichtig mit dem Heißluftföhn genau wie das ziehen von Leder und Kunstleder über schwierigen Rundungen …