Tachobeleuchtung geht aus wenn man das Standlicht anschaltet

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem.


    Gestern beim Fahren (mein C250 D Vormopf, BJ 1993, Klima und Automatik) habe ich bemerkt als ich das Licht eingeschalten habe, das die Tachobeleuchtung nicht mehr funktioniert, die Uhr und der Kilometerstand waren nicht mehr sichtbar. Sobald ich den Schalter wieder auf aus stellte ging die Beleuchtung wieder.


    Daraufhin habe ich angehalten und im Stand es nochmals probiert, sobald ich von null auf Standlicht schalte geht es aus, habe noch bemerkt, das die kleine rote Leuchte an der EC Taste auch wesentlich dunkler wird aber wenn man von Standlicht in normales Licht schaltet bleibt diese Leuchte unverändert.


    Ich denke, das etwas sehr viel Strom zieht bei dem Standlicht, eigentlich müsste ja die rote Kontrollleuchte eher dunkler werden wenn man von Standlicht auf normales Licht schaltet.


    Was könntet das sein? Dachte eventuell der Drehschalter oder ein Kriechstrom.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man an das Problem herangehen könnte.


    Grüsse C-Cowboy

  • Vielen Dank Playaboy, Problem denke ich gelöst, das Licht war gedimmt, ungedimmt leuchtet es beim Standlicht nun weiter, Grüsse vom Bodensee, C-Cowboy

  • Die Tachobeleuchtung im W202 kann man Dimmen? Oder war das nur bei den VorMopf mit altem KI? Im Mopf habe ich keinen Schalter gefunden (braucht es meiner Meinung auch nicht. Leuchtet immer Perfekt gleichstark)

  • Moin,
    Ich mag falsch liegen, aber ich könnte schwören das ich bemerkt habe (hab extra drauf geachtet) das ab kl. Mopf der Tacho sich nach Umgebungsbeleuchtung passend dimmt...
    Grüsse Manu