Leistungssteigerung beim (M272) möglich?

  • Hallo alle mit einander,



    ich habe mich mit jemandem aus einer Mercedes Werkstatt
    unterhalten, der Meister und ein Kunde meinten das in dem (M272), also V6 Coupé 350 C- Klasse von 2006. Noch Potenzial stecken
    würde.



    Es soll möglich sein über Software von den bisher
    vorhandenen 272 PS auf rund 306 PS zu kommen.



    Das Ganze soll für rund 300 Euro machbar sein!!!





    Nun meine Fragen: 1.
    Hat das jemand schon bei sich machen lassen?





    2. Ist diese „Geschichte“
    richtig dass es eine reine Software ist ?





    3. Ist es seriös,
    weil eine andere meinten es geht bei den Motoren nichts ohne



    viel
    auf Wand.





    4.
    Trifft die „Geschichte“ zu, eine Erfahrungen
    oder Probleme.



    Nun Seid Ihre gefragt!



    Vielen Dank im Voraus




    Martin

  • Über einen originale MB Software wird das nicht möglich sein. MB pusht übrigens NIE Motoren über eine Software, wenn der selbe Typ (M272) in einem Auto
    272 und im nächsten 292, dann 306 PS hat, kannst du davon ausgehen dass irgendein Teil immer getauscht wurde. Sei es eine andere Abgasanlage, andere Kolben,
    veränderte Brennräume .... Liste ist lang - was genau bei den M272 anders ist, weiß ich nicht.


    Fakt ist aber, dass die 272 und 273 Motoren z.T. über die Drosselklappe noch limitiert sind, der E500 (M273) öffnet diese z.B. auch nur zu 3/4 was mit einer anderen
    Software angepasst werden kann - ist dann aber auch keine originale Software.


    Seidt bringt den 272 PS Motor auf 302 PS - wenn selbst die Tuner keine 306 PS rausholen, wird es MB auch nicht schaffen :)


    Prinzipiell ist Saugertuning halt immer teuer, fängt dann an mit Fächerkrümmer, 200 Zeller Kats, 3" AGA, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, mehr Luft, mehr Sprit,.....
    Ist "leider" nicht so trivial wie einfach in der Software den Ladedruck vom Turbo von 0,8 auf 1,2 Bar anzuheben.

  • Dass da andere Kolben verwendet wurden, ist an der Ersatzteilnummer nicht unbedingt zu erkennen. Als Ersatzteil wird mitunter nur der Kolben oder das Pleuel für die höchste Leistung verfügbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P