Versicherungsfall: Fiktive Abrechnung oder Restwertbörse?

  • Hallo!


    Meinen Omega hat es beim Hagelfall erwischt - er stand leider draußen auf dem Firmenparkplatz, wo insgesamt über 100 Autos beschädigt wurden. Er kam noch halbwegs gut davon, ohne Scheiben- oder Leuchtenbrüche, auch der Lack splitterte nirgends. Der Besuch beim Gutachter ergab gestern einen Restwert von 2500 Euro und einen Schaden knapp darunter.


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich will mich von dem Opel sowieso trennen - würde es Sinn machen, den über die Restwertbörse zu "verscheuern" oder sollte ich die fiktive Abrechnung der Versicherung in Form einer Ausbezahlung der Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert in Anspruch nehmen, um den eingedellten (keine starken Dellen, aber eben rundherum) und sonst gut gepflegten und 100.000 Kilometer gelaufenen Omega hinterher privat zu verkaufen oder bei einem Freund von mir ("Billigautohändler") auf den Hof stellen, damit er ihn für mich wegschafft? Was ist wirtschaftlicher bzw. sinnvoller?


    Hatte noch nie einen Hagelschaden, von daher frage ich mal in die Runde.


    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Hagelschaden ist doch einer der "angenehmsten" Versicherungsschäden. Der Omega ist voll fahrbereit und bei Deiner Art mit Autos umzugehen bestimmt nicht vernachlässigt.


    Warum geht es hier um die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert? Wenn der Schaden "knapp" unter dem Restwert liegt, würde ich fiktiv abrechnen und mir die Reparaturkosten (!) (netto) auszahlen lassen. Den Opel würde ich entweder weiter fahren, oder im Bekanntenkreis günstig verkaufen oder sogar verschenken (Winterauto, Alltagsauto, Anfängerauto).


    Ein Privatverkauf mittels Annonce macht nicht wirklich Spass (hier würde ich z.B. mit einer Prepaid-Telefonkarte arbeiten, um die eigene Telefonnummer zu "schützen"), Du bekommst einige Tage lang rund um die Uhr (!) seltsame Anrufe mit immer gleichem Inhalt ("leddzde Preis" - "holisch sofort ab wenn" - usw.) Wenn Du damit klarkommst, kann man das auch machen.


    Alternative: in diversen Opel-Foren (oder Facebookgruppen) anmelden, und den Omega dort als "Winterauto" anbieten. Dann kommt er meist in kundige Schrauberhände und erfüllt seinen Zweck.


    Denn beim Fähnchenhändler bekommst Du nur "um die 500 €", der will ja auch noch ein Geschäft machen.


    Viel Erfolg!

  • Bis auf einen defekten Klima-Kompressor fehlt es dem Opel tatsächlich an nichts, altersgemäße Kratzer vom 1926 geborenen Vorbesitzer sind vorhanden, aber nicht schlimm. Rost hat er auch nicht. Zahnriemen ist keine 10000 Kilometer alt, wurde selbstverständlich mit Wasserpumpe ersetzt, alles beim Opelhändler. Inspektion habe ich im April machen lassen, mit Bremsflüssigkeit und Karosserie-Kontrolle. Der Opel ist an sich gut, aber ich fühle mich damit nicht wohl - und andererseits möchte ich wieder einen Mercedes für den Alltag haben und dachte, dass ich ihn jetzt auf diese Weise bequem abstoßen könnte, um mir wieder einen schönen 202er oder 210er zu holen.


    Danke für den Hinweis - ihn im Bekanntenkreis günstig anzubieten oder zu verschenken wäre denkbar, habe ich bei meinem alten Polo 86C und meinem Audi 80 damals auch so gemacht. Zum Fähnchenhändler würde ich den sowieso nicht bringen; ich habe mal spaßeshalber mit meinem Audi 80 einen "Kartenfritzen" angerufen, der dafür ungesehen 200 Euro geboten hat - verkauft wurde der dann zum fast fünffachen Preis (!) an einen Bekannten, und selbst das war für den sehr gepflegten grauen 80 letztlich ein Freundschaftspreis.


    Wenn ich Autos ausschreiben würde, dann nur ohne Telefonnummer. Wer wirklich Interesse hat, der mailt auch - ich muss ja kein Auto sofort und zu jedem Preis verkaufen.

  • Der Schaden am Opel Omega wird über die fiktive Abrechnung geregelt - ich lasse mir das Ganze ausbezahlen und schaue dann, was mit dem Wagen wird. Aktuell läuft er ganz gut, bringt mich täglich zur Arbeit und wieder nach Hause, brachte mich eben auf eine Party und wieder nach Hause, das passt alles soweit.


    Danke für alle, die kommentiert und Hilfe gegeben haben!