Mein erster Benz -- Bj96 und.....doch ja.... er ist noch TOP in Schuss......

  • Herzlich Willkommen im Forum, schönes Auto hast du da, vor allem die Farbe :love:

    Danke ^^ die hat mich auf das Auto auch erst richtig aufmerksam gemacht :D
    Na SZ ist nicht ganz so weit weg........

  • "Bei vielen handelsüblichen Rostumwandlern ist Phosphorsäure drin, bspw. Ferrucid."


    Das ist mir schon bewußt. Gleiches Prozedere? Draufschmieren, 24 Stunden warten und dann mit Wasser abwaschen? Tu mich da schwer mit, Wasser auf "blankes" Metall.....

  • Bekommen tust Du das z. B. hier:


    https://www.chemdiscount.de/ch…er-phosphorsaeure-85.html


    Und neutralisieren musst Du das sicher. Es bildet sich aber beim Auftrag eine Phosphatschicht die eine Korrosionsschutzschicht darstellt und somit erneuter Rostbildung vorbeugt. Sollte aber trotzdem zeitnah mit einem guten Primer versiegelt werden. Vorsichtig sollte man bei Falzen und Schweißnähten damit sein, weil da das neutralisieren schwierig wird.





    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • So :rolleyes: Getriebe und Differential Öl gewechselt.


    Werkstatt hatte eine gute und 1 schlechte Nachricht :love: Getriebe feuchtigkeit normal,
    Differentzial meinte der gute (ziemlich Feucht, schon leichte Tropfen) müsste in nächster Zeit komplett abgedichtet werden. Zustand meinte allgemein Top kaum Spiel nichts ausgeschlagen am Diff...
    daher meinte er besser abdichten als eins vom Schrott besorgen, da die meistens schlechter wären wie meins.


    Wer hat erfahrungswerte --Kosten-- Diff abdichten (Simmeringe usw. komplett) oder einen besseren Tip, zwecks Ausstausch oder ???


    Allgemein Zustand war der Meister, begeistert :rolleyes: Er meinte für das Baujahr ein super Zustand und bei Rost im Griff halten könnte man ihn noch ohne Probleme 8 jahre Fahren, :smoke: war seine Aussage.
    Mängel wären halt Differentzial, und was ich schon wusste die ganzen Gummi's usw. der Fahrwerksteile (Hinten vorne war schon mal alles gemacht) die halt alle überaltert sind.
    Aber das wäre jetzt bei weitem kein KO für den Wagen. Und glaube die Kosten für Austausch der Stabi*s usw. an der Hinterachse dürfte mich auch nicht an den Rand des Ruins brigen. (Hoffe ich.... :beer: )


    Was positives ist 8) bin erstmal total günstig an 2 Auffahrampen 4m bis 3to zugelassen gekommen.


    ...................


    und damit müssten arbeiten von unten schon mal ohne Probleme möglich sein :D

  • Beliebt / berüchtigt ist der Dichtungsring zur Kardanwelle, wenn du es aber auf deiner 3t-Rampe selbst ausbaust, vielleicht sogar selbst auseinandr nimmst, gib für alle Wellendichtungen das Geld aus und mach das Differential vor allem wieder gut und dicht zu.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Beliebt / berüchtigt ist der Dichtungsring zur Kardanwelle, wenn du es aber auf deiner 3t-Rampe selbst ausbaust, vielleicht sogar selbst auseinandr nimmst, gib für alle Wellendichtungen das Geld aus und mach das Differential vor allem wieder gut und dicht zu.

    Beliebt / berüchtigt ist der Dichtungsring zur Kardanwelle, wenn du es aber auf deiner 3t-Rampe selbst ausbaust, vielleicht sogar selbst auseinandr nimmst, gib für alle Wellendichtungen das Geld aus und mach das Differential vor allem wieder gut und dicht zu.

    Huuuuh 8) da lasse ich mal die Finger von, die Rampen sind mehr dafür, das ich vernünftig an die Roststellen komme und dessen Beseitung arbeiten kann und für weiteres sehen wir mehr.

    Meistens nur die Entlüftung verstopft würde ich als erstes prüfen.

    Ja habe ich auch gelesen und gehört, darum die Entlüftungsschraube für 18,- bei MB gekauft und beim Diff Öl Wechsel getauscht. ^^
    Jetzt werde ich eh erstmal die nächsten 1000-2000 km abwarten, da ich ins Getriebe und Diff -- diese Mittelchen beigefügt habe --Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Sop 50ml ((1,5 Fl / 75gr. ins Getriebe und halbe Flasche 25gr ins Diff ))



  • Moin Moin,


    kleines Update, da jetzt 14 Tage Urlaub angesagt sind werde ich mir den C-230 mal vornehmen und gegen die braune Pest ankämpfen......


    Nachdem ich die Zier.- und Gummileisten entfernt habe....(Mercedes freut sich sind fast alle Kunstoff Clip hülsen beschädigt also müssen 30x neue her) sieht das ganze so aus.
    (siehe Bilder)


    bis dahin war ich ja noch frohen Muttes das alles nur halb so schlimm ist...... :police: