Mein erster Benz -- Bj96 und.....doch ja.... er ist noch TOP in Schuss......

  • Die niedrige Motornummer kann auch daher rühren, dass der 230 meines Wissens nie mit der 722.4 kombiniert wurde und damit erst ab August mit der Automatik lieferbar war. Allgemein habe ich auch noch keinen S202 mit 4-Gangautomatik gesehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Richtig. Vertragshändler nehmen die Kisten in diesem Zustand nicht mehr in ihr eigenes Gebrauchtwagensortiment, sondern geben die für kleines Geld an Exporteure und Fähnchenhändler. Wenn der beim Gebrauchwagenhändler "nur" 1.200 ? gekostet hat, kann man davon ausgehen dass der nicht mehr als 500 ? für den Wagen bezahlt hat (eher weniger).

    Glaube ich auch, aber dafür habe ich noch nen Olwechsel rausgeschlagen, --ALI-- hat TÜV gemacht und musste Bremsen und 2x DreiecksLenker Gummilager neumachen für den Tüv (beide Berichte vorhanden)

    Interessant auch die frühe Motornummer (Nr. 772), also einer der ersten tausend gebauten Motoren vom Typ C230 (M111 E23). Meines Wissens gab es den Motortyp ab April 1996, da wundert es mich dass 3 Monate später die Motornummer noch unter tausend liegen soll.

    Ups ^^ das ist mir noch garnicht bewusst geworden. Das es ein sehr früher ist, wusste ich ja aber so früh :D und der 230er ist glaube ich eh nicht in besonders grossen Stückzahlen verkauft worden.

    Ich kenne die Quelle Deiner "Ausstattungsliste" nicht (und die Fahrgestellnummer ist nicht sichtbar). Mir fällt hier auf, dass der Wagen am 4.7. "erzeugt" wurde, aber erst am 26.7. geliefert wurde. Was hat das Auto also 3 Wochen im Werk gemacht...? Einer der ersten Kombis, die standen definitiv nicht auf Halde, damals...

    AusstattungsListe : https://www.datamb.com/de/vin/987L0ElMpGM2N1Kkp</a> wenn ihr noch einen besseren Link habt immer her damit :smoke:


    Ganz ehrlich mit dem Produktions Datum und geliefert Datum hat mich auch schon stutzig gemacht. Aber mal schauen vielleicht bekomme ich da heute Nachmittag noch was zu raus.



    Halte euch auf dem laufenden, Männers ihr seit Klasse :thumbup:

  • Die niedrige Motornummer kann auch daher rühren, dass der 230 meines Wissens nie mit der 722.4 kombiniert wurde und damit erst ab August mit der Automatik lieferbar war. Allgemein habe ich auch noch keinen S202 mit 4-Gangautomatik gesehen.

    :S was heisst 722.4 ???
    Das Wägelchen hat keine Automatik -- :thumbup: ist nen 5 Gang Schalter

  • Hmmmm :whistling: Wartungshistorie war nicht ganz so gut wie erwartet aber immer noch besser als bei vielen anderen.


    Bis 2012 Km Stand 152.000 beim Freundlichen nach Scheckheft gewartet.
    . bei 128.000 gab es ein neues (Austausch ??) Motorsteuergerät
    ansonsten keine Auffälligkeiten oder Reparaturen ausserhalb der normalen Wartung (kann ich fast nicht glauben)


    Letzter Besuch beim Freundlichen war Nov.2017 mit Problem Scheibe Beifahrerseite


    Das bedeutet für 35.000 Km und 6 jahre (2012-2018) gibt es keine Wartungsnachweise.
    Also werde ich nach und nach doch alle....Flüssigkeiten wechseln (Motoröl ist erledigt, Getriebe&Differenzial Öl liegt Donnerstag an) offen bleibt dann also noch das Hydraulik Öl und die Bremsflüssigkeit.


    Nach Rücksprache mit einem freundlichen Werkstatt Mitarbeiter bei Mercedes (hat selber noch so einen :smoke: )
    wird dieses Jahr noch die SchwellerSpitze und Radlaufkante RECHTS gründlich entrostet und lakiert.
    Der Unterboden wird nochmal unter die Lupe genommen und ordentlich mit Rostschutz Ol, verwenden wir auf Arbeit für Drehteile und Wellen die draussen gelagert werden, behandel das Zeug hat den Vorteil das es
    selbhaftend ist und naja bei blankem Metall wirkt es zuverlässlich. Kann also für die Stellen unter dem Auto nicht Falsch sein um den Rost zu verlangsamen :rolleyes: (solange der Rost oberflächlich ist)


    Die restlichen Roststellen, Tür hinten links Kanten Rost, der Kotflügel vorne Links (Rechts is Top) wird grosszügig mit Rostumwandler behandelt.
    Die Teile kann man im Notfall ohne grosse Probleme nochmal neu besorgen.


    PS.:
    Der Freundliche hat mir geraten für die RostBlase an der Tür unten mit Hilfe einer Spritze Ordentlich Rostumwandler reinzuhauen bis es wieder rausläuft. Er meinte damit wird der Rost erstmal gestoppt und nächstes
    Jahr könnte man dann weiter sehen. Das hätte den Vorteil das das gesamt Bild ohne Nachlakieren erstmal erhalten bleibt. Weil ohne genau gucken fällt es an der Stelle nicht grossartig auf.
    Rost kommt dort halt von ihnen nach aussen.
    Was ist eure Meinung zu dieser Methode ??? schon mal jemand gemacht so mit Spritze und Rostumwandler ???

  • Ganz ehrlich... ? Finger weg... Da habe ich lieber ne semiprofessionelle Lackreparatur, als ne Rostsanierung per Rostumwandler, das eh nicht funktioniert.


    Da lieber gründlich entrosten. D. h. porentiv per strahlen, kratzen oder mit Phosphorsäure...
    Ich mein 300,-€ Winterauto 2016 gründlich behandelt und jetzt, mehr als 70tkm später, noch kein Wiederaufnehmen des Rostsanierung erkennen können.
    So sah bei mir der hintere Radlauf 2016 aus:



    So nach dem Entrosten:


    Und so sieht es heute aus:

  • Hi, werde nächstes WE mal alle Zierleisten abmachen und dann genau schauen was mich darunter noch alles erwartet ;(
    Werde dann mal Fotos davon machen und denn sehen wir weiter.


    PS.: Türkante wofür der Restumwandler gedacht war mache dann auchmal Foto in Nah aufnahne.

  • Moin Männers,


    Jürgen, was hat das denn mit der Phosphorsäure auf sich? Wie gehst du da vor? Richtig entrosten (also nicht Porentief, aber schon wirklich gründlich), Säure drauf und abwarten was passiert? Wie gehst du nach der Behandlung vor? Normaler Lackaufbau? Musst du die Säure irgendwie neutralisieren, entfernen, oder was auch immer? Wo bekommst du die Säure her? Welche Konzentration nutzt du?


    Fragen über Fragen....



    Gruß, Holger