Mein erster Benz -- Bj96 und.....doch ja.... er ist noch TOP in Schuss......

  • So kurzes Status Update....


    Lackierung Türen bis Zierleiste beendet. (ist auch gut geworden Bilder kommen nach dem Polieren am WE oder so)


    Heckklappe hätte ich man besser nicht selber gemacht :S also Rost hat sie keine mehr (hatte auch nicht viel) aber da muss ich mir was einfallen lassen,
    wir sind wieder an dem Punkt Lakierer werde ich nicht mehr.........


    Auf anraten habe ich die Innen Kotflügelverkleidungen abgemacht, aber nix gravierendes gefunden, kleine Stellen im Radkasten entrostet und ja ich weiss einige rümpfen die Nase,
    nach dem entrosten noch sicherheitshalber mal wieder Rostumwandler drübergestrichen, zumindest an die Stellen wo man schlecht drankam.


    Schweller blech zum Kotflügel von ihnen entrostet, gestrichen und morgen kommt noch Steinschlag Schutz auf die Unterkante, dann wird das ganze wieder zusammengebaut.
    Federaufnahme ist meiner Meinung TOP aber Stossdämpfer sehen echt übel aus, sind aber trocken und funktionieren ohne Probleme.




    Bilder sind nicht der Bringer aber ........ wollte sie euch nicht vorenthalten.


    PS.:
    weiss jemand wo ich billig nen Mittelschaldämpfer für C230 T herbekomme. Bei Taxi Teile haben sie nur einen für den C180 und die Teile Nr. passt auch nicht.
    da mein Mondeo verkauft ist wird jetzt der Mercedes doch erstmal komplett durchrepariert habe mir diesen Satz allerdings von Febi Bilstein selbe Preis bestellt
    damit wäre die Hinterachse dann soweit wieder OK

  • Den Tipp, die Randhausschalen habe ich Dir nahe gelegt, weil sich hinter dem Vorderrad, an der Schwellerspitze, oft Kiloweise Sand und Dreck in den Radhausschalen ansammelt. Die Hauptproblemstelle des vorderen Radhauses siehst Du auf Deinem letzten Bild. Der Stehbolzen, der dort oben bei Dir bereits angerissen ist, ist oft der Ausgangspunkt für Lochfraß, weil dort mehrere Bleche überlappen. Wenn der Rost Mal den Weg zwischen die Bleche gefunden hat, ist es zu spät, dort nur mit Schutzmaßnahmen eingreifen zu wollen. Da darf dann das Schweißgerät und die Flex ran. Gefährlich ist auch das mangelhafte Haftvermögen der Grundierung auf dem Blech unter dem Kotflügel. Da genügt schon ein kräftiger Luftstrom aus einer Druckluftpistole, um die Grundierung durch die Luft zu wirbeln und blankes Blech zurückzulassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Tipp, die Randhausschalen habe ich Dir nahe gelegt,

    Jupp :D genau deshalb habe ich es gemacht.


    Und wie gesagt also Schwellerspitzen werden bis zum nächsten TÜV noch reichen und dann muss man mit Schweissen ran. Aber ist ja nu nicht so das schlimmste.
    Dreck war wie du gesagt hast auf jedenfall genug drin........


    Problem ist nur, wie ich mir gedacht habe sind mir insgesamt 3 von den Schrauben abgeriessen, so das ich mir da was einfallen lassen muss.
    Rost ist auf jedenfall soweit ich dran gekommen behandelt und die Kanten unten werden ich mit Steinschlag Schutz überziehen und nächstes Jahr werden wir sehen ob sie dann neu gemacht werden müssen
    oder ob ich es aufhalten konnte.


    Rest wird nur überlackiert und dann habe ich noch 2 Dosen Ol-Wachs Schutz das werden wir einfach mal rund um die Federbein Aufnahme usw. verteilen xD


    Mein Schrauber freut sich schon da ich an der Hinterachse ja auch schon fleissig mit ÖL-Wachs am Gange war da die Stabis eigentlich erst nächstes Jahr gemacht werden sollten :police: :smoke: :beer:


    PS.: und nochmal Danke für eure Tips und Anteilnahme in meinem Thread.

  • Hallo in die Runde


    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Da ich meinen C180 98er Elegance auch schon länger am Wickel habe und Ihn auch teilrestauriere um den nahezu tadellosen Zustand weiter zu erhalten (er soll es bis zum H-Kennzeichen schaffen) möchte ich dem TE Mut machen..... Weiter so


    Der Zustand Deines Wagens schaut doch für das Alter soweit gut aus. Ich habe mir viel Zeit genommen und mich intensiv auf der Seite vom Korrosionsschutz-Depot belesen, insbesondere was Rost-Grade, die einzusetzenden Mittel usw angeht.


    Leider haben nicht alle das entsprechende Know-How, oder es fehlt am nötigen Kleingeld oder oder oder.


    Aber ich finde es toll wie sich hier im Forum geholfen wird.... Insbesondere vielen Dank an Leute wie Jürgen (Locke1971) oder Stefan M oder Daniel (Player 1).... Man findet euch ja fast in jedem Beitrag.


    Klar mache ich als Hobby-Schrauber bzw Laie auch viele Fehler aus denen man lernt....
    Schlussendlich kann man sagen das man sein Gefährt immer besser kennen lernt und um die Schwachstellen Bescheid weiß.
    Ich wusste vor 5 Jahren nicht einmal was ein Querlenker ist



    Aber dennoch haben wir alle eins gemeinsam.... Die Leidenschaft die wir um diese Fahrzeuge teilen (auch vom W202-Virus infiziert)


    Und wenn wir mal ehrlich sind.... Unsere Fahrzeug haben eigentlich nur ein Problem..... Rost!


    Update folgt!!!


    Oliver

  • Kurze Frage noch in die Runde.


    Auf dem einen Bild (1/26), rot eingekreist, habe ich unter dem Stopfen innen einen Schwamm? oder so ähnlich vorgefunden.
    Was hat sich Mercedes dabei gedacht?
    Das Ding kann sich ja im Hohlraum schön vollsaugen und die Feuchtigkeit verdunstet nicht ausreichend... ergo Rost vorprogrammiert.


    Das war bei mir auch eigentlich die einzige Stelle (neben der Spitze vorne im Radkasten) wo ich auf der Fahrerseite Rost vorgefunden habe.

  • Ich weiß nicht, welche Stelle Du meinst, aber Schaumgummi in Hohlräumen dient der Geräuschdämmung. Normalerweise sollte da kein Wasser reinkommen, außer vielleicht Kondenswasser.
    GrusS

  • Ich weiß nicht, welche Stelle Du meinst, aber Schaumgummi in Hohlräumen dient der Geräuschdämmung. Normalerweise sollte da kein Wasser reinkommen, außer vielleicht Kondenswasser.
    GrusS

    Etwas unglücklich ausgedrückt. .. Schaumgummi natürlich, so dunkelgelbes Zeugs.
    Ich meine die Stelle auf der Fahrerseite hinten wo der letzte Stopfen drin ist.
    Ich dachte mir schon das es irgendwie nur was mit Dämmung oder so zu tun haben muss.




    Dennoch werde ich das Gefühl nicht los das ich genau dort meine 0,5 x 1 cm große Durchrostung an der Kante durch evtl Kondenswasser erhalten habe weil dieses Ding da drin sitzt.
    Ich habe gerade diesen Bereich so gut es geht an den Kanten innen gereinigt und mehrfach ordentlich mit FluidFilm ertränkt.


    Mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen das das langfristig halten wird.

  • Hallo Männers,


    aufgrund der Sommerhitze is das schreiben im Form erstmal auf die Lange Bank geschoben, aber wir doch so einiges am Wagen geschafft.


    1. Aufhängung hinten Li/Re die Streben und Gummis gemacht ( :D )

    2. Poröse Schläuche der Tankentlüftung ausgetauscht. ( habe ich beim wechseln der Hi Achs Streben festgestellt )

    3. Die Lackierten Flächen poliert

    4. Auto grundgereinigt und mit Meguiar's Ultimate Wash und Wax Autoshampoo gewaschen ;)

    ma schauen ob es nen Untershied zu herkömmlichen Shampoos macht

    5. Gummilippen und Dichtungspflege erledigt


    auf der ToDo Liste stehen jetzt noch:

    1. den undichten Entlüftungs Schlauf der Kurbelwelle wechseln.

    Wie ich das machen soll weiss ich allerdings noch nicht so genau aber irgendwie werde ich das auch hinbekommen. Aber erst wenn es etwas Kühler ist.

    Die Öl Feuchtigkeit 1 Tropfen pro Woche kam nämlich daher, nachdem mir diverse Experten erstmal gesagt haben......

    Ölwannen Dichtung, Öl Druck Sensor undicht usw.

    Aber nach mehrmaligen Saubermachen hat sich herausgestellt das das Öl aus dem Überdruck Schlauch der Kurbelwelle austritt, dann sich den Weg über das

    Kabel des Ödruck Sensors (welches mit Kabelbinder am Schlauch festgemacht war) sucht, und wenn die kleine Ausbuchtung beim Sensor voll war ist es die

    Ölwanne heruntergelaufen.


    Also super Fehlersuche von 1x Werkstatt und 1x Schrauber Privat. Das wäre ne tolle Rechnung geworden wenn ich auf die beiden gehört hätte


    So, das soll es für heute gewesen sein, Bilder vom Auto kommen irgendwann wenn wieder normale Temperaturen in DE herschen =O