Limo Heckklappenschloss zerlegen

  • Moin,


    hab grad für Muttern nen C200 erstanden, und möchte jetzt dem Phänomen auf den Grund gehen, dass die vier Schlüssel in Fahrertür, Zündschloss und Handschuhfach passen, aber nicht in Beifahrertür und Heckklappe. Dazu hab ich mal das Heckklappenschloss aus- und teilauseinander gebaut. Kein Rost, kein Dreck, nix klemmt, alles wackelt und klappert, lässt sich aber nicht schließen. Gehe also davon aus, das mal was an der Schließanlage getauscht wurde und die beiden betreffenden Schlösser und die Schlüssel nicht mehr zusammenpassen. Weiß jemand, ob und wie man das Heckklappenschloss noch weiter zerlegen kann, damit ich an die Plättchen rankomme?


    Danke!
    Björn

  • Das ist eigendlich ein Luxusproblem.Seit Fernbedienung werden Schlösser nicht mehr benutzt und nach etlichen Jahren sind sie dann fritte.Manchmal kann man sie durch mehrmaliges tränken mit Rostlöser wieder aktivieren.

  • Der Hobel hat keine Fernbedienung, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Rost nicht das Problem ist. In dem derzeitigen Zustand kann ich die Plättchen ja schon sehen, die sich munter auf und ab bewegen, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Kein Rost, kein Dreck, nichtmal ansatzweise. Irgendwie muss man den Zylinder doch aus dem Plastikträger rausbekommen!?!

  • Solang der Schlüssel nicht zu den Codierungen der Schliessplättchen passt bekommst Du den nicht raus, da einzelne Plättchen noch überstehen und blockieren.


    Alternativ ein Schloss mit Schlüssel besorgen, und auf den Stand vom richtigen Schlüssel umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Solang der Schlüssel nicht zu den Codierungen der Schliessplättchen passt bekommst Du den nicht raus, da einzelne Plättchen noch überstehen und blockieren.

    Das trifft nur aufs Zündschloss zu. Den Schließzylinder vom Kofferraumschloss kann man auch ohne Schlüssel herausziehen. Nur wenn dabei kein Schlüssel drinsteckt fliegen dann halt die Schließplättchen und Federn durch die Gegend sofern sie noch freigängig sind.


    Gruß,
    Daniel

  • Glatze:
    .
    Also ein Luxusproblem ist das sicher NICHT. Wer einmal vor seiner verriegelten Karre mit leergelutschter Batterie gestanden hat und den Kofferraum nicht aufbekommt, weil das Schloß kaputt ist, weiß das nur zu gut! Das Schloß MUSS funktionieren, gerade beim alten 202, der gern mal marode Kabelbäume und andere Elektrikprobleme hat, mußt du mechanisch an die Stromkiste ran kommen können ;)
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das hab ich durch am 202 und am SLK.
    Und im übrigen mußt du nicht an den Kofferraum wenn die Battery leer ist.Der läßt sich auch im Motorraum überbrücken oder Strom draufgeben das der Kofferraum wieder aufgeht.


    Die Ursache des nicht funktionierenden Schlosses liegt trotzdem im nichtbenutzen durch den Luxus Zentralverrieglung mit FB.

  • Well, that's right mit der Fernbedienung. War doch bei mir genauso. Kofferraumschloß komplett außer Funktion, Fahrertür gerade noch so eben, aber übelst schwergängig.... Da kam ich damals rein, Haube auf und das ganz neu hier im Forum erworbene Wissen mit dem Pluspunkt im Motorraum in die Tat umgesetzt - bzw. WOLLTE es umsetzen. Aber entweder hat Meiner das nicht, oder ich bin dafür zu blöd... :D
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • "Den Schließzylinder vom Kofferraumschloss kann man auch ohne Schlüssel herausziehen."



    Das klingt ja sehr vielversprechend! Nur welchen Teil muss ich in welche Richtung ziehen (sorry, wenn das blöd klingt, aber ich hab schon mit ner Zange an allem rumgewackelt, hat sich nichts bewegt).



    Danke!
    Björn

  • "Die Ursache des nicht funktionierenden Schlosses liegt trotzdem im nichtbenutzen durch den Luxus Zentralverrieglung mit FB."



    Nein, in meinem Fall nicht. Das Schloss ist eindeutig für einen anderen Schlüssel codiert und die Plättchen alle gängig.