Auslagerung: AMG M111 E18 Tuning-Kit (für den C180)

  • Anscheinend hat AMG doch was für den M111 auf was gemacht. Anbei der Link click


    Ein AMG M111E18 / C180 mit 140 PS. So ähnlich wie beim Brabus ist die HWA Box eine Knockenwellen-Verstellmagnet Steuerbox.


    GRÜßE

  • - ich bin Schrauber
    - ich bin Autospinner
    - mache immens viel Blödsinn
    - verheitze richtig viel Geld für mein Autohobby
    - von der Wiege bis hoffentlich zur Bare
    Aber den ganzen Aufwand für 4% mehr Hubraum als ab Werk verfügbar ?
    mfg
    mb

  • Dann fahr einmal einen 200er und setzte Dich anschließend in nen 220er, oder 230er, dann verstehst Du den Sinn eher. Die 14PS aus dem Papier klingen vernachlässigbar, aber der Drehmomentverlauf ist ein ganz anderer und macht den enormen Unterschied.


    Außerdem sollen ja auch andere Nockenwellen verbaut werden. Da hat der Motor nur noch dem Aussehen nach was mit dem Ausgangsprodukt zu tun.


    Wer mal wissen will, wie ein großtopfiger Sauger von Unten raus schieben kann, sollte mal einen Porsche 944 fahren...- da lachst Du nur noch uber die heutigen, aufgeblasenen 1-Liter-Motörchen. Ähnliches lässt sich hier sicher auch bewerkstelligen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kenne die Unterschiede. Aber einen C180 AMG Umbau nicht. Die Frage ist, was der Umbau kostete und nicht gleich ein größerer Motor damals mehr Sinn ergab.


    Wie ein großer Sauger zieht weiß ich. Kenne ich aus meinem S500 W220, S500/S600 W140 usw. Auch kenne ich aus W211/W221 den 5,5L Sauger und die ganzen Variationen mit dem 6,2L V8 AMG in C, E CLS und S 63.
    Bzw die traurigkeiten ala 1,4L TSI usw. und auch die 1,6L TDIs, die einfach nicht an den 2,2L im C220 rankommen Bergauf


    Es geht aber leicht am Thema vorbei -> deshalb habe ich das in dieses neue Thema ausgelagert.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Thema, dem ein eigener Thread gebührt.


    Ich habe die interessantesten Details mal "fotografisch gesichert", nicht das was verloren geht...:




  • Kann man sich mit dem Umbau & Nachweis in der PL anmelden? 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich habe beim Ströben wegen der berühmten natriumgefüllten Auslassventilen unter mbfans (online EPC) auch einige Teile mit hwa 111... gesehen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich dazu kam xD . Damals dachte ich es war ein Fehler, aber jetzt weiß ich es, dass die HWA Teile für den M111er größtwahrscheinlich richtig waren. Natürlich waren die besagten Teilenummer nicht lieferbar, aber für jemand mit Zugriff evtl. wären die Infos greifbar.


    edit: ich hab's gefunden click
    Grüße

  • 200er ... 220er... 230er.... Die 14PS aus dem Papier klingen vernachlässigbar... Drehmomentverlauf ...


    Das kann ich mir eben nicht so recht vorstellen. Der Hubraum steigt um 4%, da sollte man nicht viel erwarten.


    Bem: mein Beitrag bezieht und bezog sich auf die Hubraumerweiterung auf 2.4L und nicht auf die Themenauslagerung.
    mfg
    mb

  • Du hast aber gelesen das es nie um die Hubraumerweiterung ging, oder?
    Diese 14 PS werden einfach, wie auch beim 43er, durch eine andere Nockenwelle erreicht.


    Und der Unterschied von 180 auf 230 zb ist enorm. Klar 180 auf 200 ist jetzt nicht so groß, aber trotzdem spürbar.


    Jochen


    Edit: und übrigens sind 1,8 Liter auf 2,4 Liter ca 35% mehr. nicht wie du errechnet hast 4%, Oder war die 4% auf was anderes bezogen?

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!