C180 springt nicht an

  • OK,


    Versuch wäre es wert gewesen.
    Dann werde ich nochmal alles kontrollieren.
    Werde auch das K40 nochmal genau untersuchen, vielleicht habe ich ja eine kalte Lötstelle übersehen.
    Sonst weiss ich leider auch nicht was es sein könnte.


    Gruß
    Björn

  • Hi,
    sorry, habe es vergessen zu erwähnen.
    Anlasser ist gewechselt, war ja mein erster Verdacht.
    Massekabel zur Karosse habe ich dabei auch gleich neu gemacht.
    Sehr komisch das ganze.


    Gruß
    Björn

  • Hi,

    Zitat

    wenn er beim anschieben anspringt kann es aber keine kalte Lötstelle oder so sein?


    doch, denn da wird ja nicht der Anlasser (Anlasserrelais) benötigt.


    Zitat

    Massepunkte die ich sehen konnte im Motorraum sauber gemacht und wo ich nicht ran kam mit Kontaktspray behandelt.


    und dann hat er funktioniert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,
    ja, dann ist er angesprungen.
    Kann aber auch Zufall sein, habe da ja überall mit den Relais und allem rumgefummelt.


    Habe noch Fehler vom auslesen wenn es hilft.


    Anlasserausgang: Masseschluss
    Einspritzventile 1 - 4: Unterbruch oder schlechte Masse
    Kühlgebläse: Masseschluss
    Speisespannung zur Steuereinheit_ Spannung zu tief


    CAN: kein Empfang von ASR
    CAN: kein Empfang von IFZ


    Gruß
    Björn

  • Hi,


    Zitat

    Kann aber auch Zufall sein, habe da ja überall mit den Relais und allem rumgefummelt.


    Nehme doch an das es da ein Masseproblem gegeben hat.
    Ich reinige da immer die Massepunkte und die Kabelschuhe und schmiere sie dann mit Vaseline oder mit Polfett ein.


    Du solltest einmal den Fehlerspeicher löschen und dann nach einer Woche schauen was noch übrig geblieben ist.


    Zitat

    CAN: kein Empfang von ASR
    CAN: kein Empfang von IFZ


    Hier kommt es auch drauf an wo du auslesen hast lassen, manche Geräte können nicht so weit vordringen und dann kommt dieser Fehler.
    Prügelt mich wenn ich Blödsinn schreibe :blush:



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So,
    nach Urlaub und anderen wichtigen Dingen mal wieder auf Fehlersuche begeben.
    Habe jetzt festgestellt das ich am Anlasserrelais (Klemme 85) keine Masse habe.
    Habe da jetzt mal ein Kabel dran gemacht und siehe da, der Wagen springt an.
    Werde jetzt alle Massepunkte neu machen und zur Vorsicht auch mal nen neues K40 besorgen.
    Halte euch weiter auf dem laufenden.
    Gruß
    Björn

  • Hi Björn,


    Zitat

    Habe da jetzt mal ein Kabel dran gemacht und siehe da, der Wagen springt an


    Bedeutet, du hast die Zündung eingeschaltet > Minus auf das Starterrelais gegeben und der Starter drehte sich und das Auto sprang an, ohne dabei den Zündschlüssel in Stellung STARTEN gedreht zu haben.


    Lt. meinen Unterlagen wären am K40 PIN I1 und I2 das Anlasserrelais:
    PIN I1 (violett/weißer Draht) Minus vom Motorsteuergerät, diesen hast du erst wenn du das Zündschloss in die Starterstellung drehst.
    PIN I2 (rot/blauer Draht) Zündungsplus über die Sicherung F5 (20A) vom K40.
    Wäre auch möglich das diese beiden PINS verdreht sind, deshalb Kontrolle.


    Zitat

    Werde jetzt alle Massepunkte neu machen und zur Vorsicht auch mal nen neues K40 besorgen.


    Du solltest zuerst einmal schauen wenn du die Zündung EIN schaltest ob du am K40 PIN I1 oder auf PIN I2, 12Volt PLUS misst.
    Dann messe einmal den anderen PIN gegen 12 Volt DAUERPLUS > STARTE das Auto und du solltest dann hier 12 Volt messen und das Auto sollte normalerweise anspringen.
    Hast du hier 12 Volt und das Auto springt nicht an dann hat es etwas mit dem K40 (Kalte Lötstelle > Nachlöten, abgebrannte Leiterbahnen)


    Dort wo du nun keine 12 Volt PLUS gemessen hast, also lt. Unterlagen PIN I1, gibst du einen externen MINUS drauf und der Motor sollte bei eingeschalteter Zündung starten.
    Funktioniert dieses dann ist das K40 in Ordnung und der Fehler kann jetzt vom Motorsteuergerät, SAM Modul oder vom Zündschloss kommen.


    Dazu müsste man dann noch weitere Messungen durchführen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bedeutet, du hast die Zündung eingeschaltet > Minus auf das Starterrelais gegeben und der Starter drehte sich und das Auto sprang an, ohne dabei den Zündschlüssel in Stellung STARTEN gedreht zu haben.


    Hi Chris,
    nein, habe Masseleitung gelegt und dann normal gestartet.
    Gruß
    Björn