C180 springt nicht an

  • Guten Morgen.

    Danke erstmal euch beiden.

    Lmm denke ich auch, habe zwar schon einen anderen versucht aber der könnte ja auch defekt sein.

    Muss ich wohl nen neuen kaufen. Am besten Bosch, oder?


    Habe vergessen zu sagen das ich Zündschloss auch gewechselt habe, denke also auch nicht das es davon noch kommt.

    Habe mir so nen Schalter ins innere gelegt, wenn er nicht anspringt kann ich das Relais überbrücken.

    Das geht ja auch ganz gut. Ist aber keine Lösung auf Dauer.

    Habe jetzt schon so viel versucht und gewechselt und nie wird es besser.

  • Hi,


    Hast du die Fehler einmal löschen lassen und nach ein paar Tagen wieder auslesen lassen um zu sehen was noch übrig geblieben ist.


    Hast du den Sicherungskasten fahrerseitig schon auf Wassereinbruch kontrolliert.


    Unterseite und geöffneter Sicherungskasten nach Wassereinbruch

        

      

    Schaut recht gut aus und Player kann dir darüber bestimmt einiges erzählen


    Sicherungskasten und SAM Modul:

        



    Auf dem Sicherungskasten Unterseite gehen zwei violette Drähte:

    Auf PIN C3/10 vom Zündschloss kommend

    Von PIN M4/3 geht es zum Motorsteuergerät


    Kontrolliere einmal ob du bei einem Startversuch auf beiden PINs gegen Minus gemessen Spannung hast. Verwende dazu eine Probierlampe > kein Messgerät.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Fehler habe ich gelöscht, kommen aber alle wieder.


    Wasserschaden kontrollier ich bei Gelegenheit mal.

    Kann man da von oben schon etwas sehen oder sollte ich das besser gleich ausbauen?


    Mit den violetten Drähten versuche ich.

  • Hi,


    denke von oben wirst du nicht viel sehen.

    Welches Baujahr und Monat ist deiner, den ab 10.97 gab es auch schon wieder eine Änderung.


    Je nach Baujahr müsste der violette Draht vom Sicherungskasten PIN M4/3 auf das Motorsteuergerät gehen. (Eingang)

    Entweder auf PIN 1/21 oder auf

    PIN C/40

    Beim Startversuch müsstest du da gegen Masse gemessen Spannung haben.


    Vom Motorsteuergerät geht ein violett/weißer Draht zum K40 - Starterrelais. (Ausgang)

    Entweder von PIN 1/31 zu K40 PIN I/1 oder von

    PIN D/3 zu K40 PIN I/1

    also je nach Baujahr, auch hier solltest du dann bei einem Startversuch Spannung messen.




    Also mit diese Fehlermeldungen komme ich nicht ganz klar, vielleicht weiß jemand anderer mehr darüber:


    Anlasserausgang: Masseschluss

    Anlasserausgang: Was ist ein Anlasserausgang ??

    Bedeutet für mich bei deinen Versuchen sprang der Motor an, also drehte sich auch der Anlasser. Bei einem Masseschluss müsste es da eine Sicherung durchbrennen.


    Einspritzventile 1 - 4: Unterbruch oder schlechte Masse

    Bei deinen Versuchen mit dem überbrücken bzw. zusätzliche Masse am Starterrelais sprang der ja an, also wo soll da ein Fehler sein.


    Kühlgebläse: Masseschluss

    Hat nichts mit dem Starten zu tun und es müsste eine defekte Sicherung geben


    Speisespannung zur Steuereinheit_ Spannung zu tief

    Batterie unter 12Volt entladen


    CAN: kein Empfang von ASR

    Antriebs-Schlupf-Regelung, was hat das mit dem Starten zu tun??


    CAN: kein Empfang von IFZ

    Infrarot-Fernbedienung für Zentralverriegelung

    Funktioniert doch, ob es nun etwas mit dem Starten zu tun hat kann ich dir nicht sagen, oder bekommt da das Motorsteuergerät von der IFZ keine Freigabe zum starten ??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Baujahr guck ich nochmal genau.

    Fehlermeldungen weiss ich eben auch nicht was die bedeuten.

    Kann aber nochmal löschen und neu auslesen nach paar Tagen.


    Gruß