Gebrannte CDs im CD-special Radio

  • Guten Abend,


    diesmal richte ich mich mit einer Frage an euch, die den HiFi-Bereich betrifft. Seit einigen Wochen versuche ich gebrannte Audio-CDs mit dem CD-special Radio meines W202 180 T (Bj. 1997) abzuspielen, was mir bisher nicht gelang. Bei vorausgegangenen Recherchen wurde häufig vorgeschlagen, die Brenngeschwindigkeit zu minimieren, jedoch scheinen auch CDs, die ich mit der Brenngeschwindigkeit 2x gebrannt habe, nicht zu funktionieren.


    Weiß jemand von euch möglicherweise eine Lösung?


    Vielen lieben Dank und beste Grüße
    Jan

  • Hallo,
    versuche es doch einmal mit CD-Rs XL-II 80 von maxell .
    Die haben zumindest mit meinen MB Audio 10 CD funktioniert.
    Gruß

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Meiner spielt immer nur gebrannte CDs ab, die billigsten Rohlinge von Aldi oder Rewe, gebrannt auf Vollgas :huh: Vielleicht hat dein Laser schon nachgelassen.

  • Wenn spezielle Rohlinge nicht funktionieren müsste man es zerlegen, die Linse manuell reinigen und testen. Geht es wieder nicht, sind in der Nähe des Lasers i.d.R. Einstellpotis. Ggf. welche für die Kalibrierung, aber auch einer für den Laserstrom. Über die Jahre nutzt dieser Laser ab und ich habe schon CD und DVD Player neues Leben eingehaucht, nachdem ich diesen einen Hauch nach oben gedreht habe. Natürlich wird die Lebensdauer des Lasers durch erhöhten Laserstrom weiter gekürzt, aber das kann man verkraften, wenn es ohne sowieso nicht gehen würde.
    Vor dem Verstellen die Position mit einem feinen Permanentmarker markieren, selbst wenn man den falschen Poti erwischt, kommt man so wieder zurecht. Verändert man die Kalibrierung, hört man das durch ein Flattern, was man durch die Markierung und Einstellen während dem Abspielen bei gleichzeitigem Zuhören über einen Kopfhörer bei einem Titel am Ende einer CD ohne Equipment wieder hinbekommt.
    Hier auch: Was nicht geht und hinterher auch nicht geht ist kein Beinbruch.

  • Sind es wirklich "richtige" Audio-CDs, also beispielsweise eine 1-zu-1-Kopie einer gekauften Musik-CD?


    In den 90ern gab es kaum Geräte, die mp3-CD (die nichts anderes sind, als Daten-CDs mit Audiodateien drauf) u.ä. abspielen konnten, während bei heutigen Geräten in aller Regel egal ist, welche Formate die CDs haben.


    Ebenso werden ziemlich sicher auch keine CDRs eingelesen werden, selbst wenn sie als Audio-CD angelegt sind.


    Ich merk's nur an, weil heute viele Datenträger einfach als Musik-CD bezeichnet werden, obwohl sie es nach Spezifikation nicht sind.

  • Das ist aber so eine Pfuschlösung wo das Audiosignal irgendwo eingespeist wird mit Überlagerung. Hatte ein Kollege mal, grauenhaft, war mitten an ein IC angelötet ohne Widerstand, Kondensator oder sonst was.