Schiebedach fährt teilweise nicht durch

  • Hört sich nach einer kaputten DBE (Dachbedieneinheit) an. Hat mein W210 auch ab und zu gehabt - Habe diese dann getauscht und es war weg.
    Mein Grüner hat das übrigends seit Kauf auch hier und da mal. Ist aber nicht schlimmer geworden...

  • Dachbedieneinheit mit 99%iger Sicherheit.


    Was jetzt nicht unbedingt heißt, dass das eine ‚neue‘ gebrauchte DBE richtet.
    Am besten vor Ort beim Schrotter umbauen und testen. Die DBE ab Mopf sind oft hinüber...


    Zumeist werden diese aber defekt, weil gerade die Teile (auch Fensterheber) schwergängig sind.
    Das führt dazu das die verbauten Relais abheizen. Erst danach gehen sie alle schmieren und fetten. Dann ist es aber zu spät...


    Also auch die Schienen der FH - vor allem hinten - immer im Auge behalten.


    Lg
    Elmar

  • Moin,
    in der DBE befindet sich ein Hall Sensor. Der wird wohl defekt sein.
    Also ab und an anlernen oder DBE wechseln.
    Beim Anlernen hört man schon nach ca 1 sec. Schalter nach oben drücken bzw. halten das Klick des beendeten Vorganges.
    Gruß

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Hallo,
    könntest Du für Laien in Sachen E-Technik (also mich) erklären, was ein Hall-Sensor ist?
    Und warum geht es manchmal beim TE und manchmal nicht?
    Danke im Voraus.
    GrusS

  • Hatte das Problem an meinem auch(Bj. 98 ) , durfte aufgrund des Fehlers spätestens alle 2 Wochen das Schiebedach neu anlernen.


    Habe aber durch Zufall entdeckt das sich der Fehler mit 10 Minütigen Abklemmen der Batterie erledigt hat. Der Fehler hat sich in 2 Monaten auch nicht mehr blicken lassen.


    Wäre vielleicht noch ein Versuch wert bevor man die DBE tauscht.