C200 Bj 94 ruckelt leicht

  • Moin,
    mein C200 Bj 94 ruckelt leicht im Stand und beim beschleunigen.
    Luftfilter, Öl und Kerzen sind neu.
    Der Benzindruckregler ist dicht, und der Motorkabelbaum ist in Ordnung.
    Ne neue Benzinpumpe hat er auch bekommen, sowie ich die Lambdasonde, Ansaugtemperatursensor und Kühlmittelsensor gegen gebrauchte getauscht habe..
    Benzinfilter ist auch neu.
    MOT Ventil hab ich mal testweise abgeklemmt und dicht gemacht.
    Hat nichts gebracht.
    Der Motor hat 275tkm runtee.
    Mit einem Gutmann Tester habe ich mit einem befreundeten Meister mal die Werte angeschaut.. Lambda regelt top, Unterdruck Sensor ist auch okey...
    Das einzige ist, das er den Zündwinkel durchgehend bei 0° hat.. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, und denke eher das der Tester bzw. das Steuergerät nicht auslesen kann...
    Ihr seit dran.. Jungs das Problem bumst seit langer Zeit schon meinen Kopf..
    Meine Perle ist schon genervt, weil ich selbst jetzt im Urlaub nicht aufhöre...
    Ich habs Auto, sowie Werkzeug dabei, also direkt Startklar :P
    Grüsse Manu
    Edit: Der Spritverbrauch ist top... 3 Personen und voller Kofferraum auf Langstrecke bei 7L
    Edit 2: Manchmal leuchtet mein ABS, ist nach einem Neustart aber wieder aus, der Tester sagt: Magnetrelais....
    Grüsse Manu

  • Moin
    Wo fange ich am besten an zu suchen?
    Höhenregulierung funktioniert, genauso wie die hinteren Kopfstützen.
    Teillastentlüftung ist neu.
    Bremskraftverstärker? Der hält allerdings den Druck nach abstellen des Motors..
    Die Leerlaufdrehzahl schwankt aber auch nicht sondern ist wie fest genagelt...
    Er zuckelt lediglich ein wenig...
    Das ÜSR habe ich mal nach gelötet, hat jedoch nichts gebracht...
    Grüsse Manu

  • ruckelt leicht im Stand


    Leerlaufdrehzahl schwankt aber auch nicht sondern ist wie fest genagelt.


    Was denn nun?
    MKB neu? Sonst wird der Verdächtiger Nr. 1.
    Hast Du den genau gecheckt?
    Wie neu sind Z.kabel?
    Kurbelgehäuseentlüftung?
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es noch der erste MKB ist, ist das auch der erste Verdächtige. Hast Du nur an den Steckern geschaut, oder mal den MKB aufgeschnitten (also die Isolierung)?


    Stell mal Detailfotos von den Steckern ein, wo man die Kabel sieht...

  • Moin,
    Wie gsagt die Leerlaufdrehzahl steht. Aber er der Motor zuckelt halt leicht und unregelmässig.
    Die Zündkabel sind von mir noch nicht gewechselt worden, sehen allerdings noch gut und nicht brüchig aus.. (Ich weiss das heisst nichts)
    Den kleinen MKB zu den Spulen habe ich neu gemacht, den grossen MKB habe ich an verschiedenen Stellen aufgeschnitten und Kontrolliert, nicht ein brüchiges Kabel!


    Der kleine Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugrohr ist neu.
    Die alten Schläuche der Teillastentlüftung waren komplett gebrochen und offen, trotzdem lief der Motor laut Vorbesitzer ohne Probleme.
    Achso, es ist ein Austauschmotor, das hab ich vergessen zu schreiben..
    Grüsse Manu

  • Moin
    Broesel, den Beitrag hab ich schon 10 mal durch.
    Der alte Motor aus dem Wagen, hatte genau die selbe Problematik, nur das da auch der Leerlauf am schwanken war.
    Das ist bei diesem nun nicht mehr.
    Das Problem beim Beschleunigen ist allerdings dasselbe.
    Der MKB ist definitiv in Ordnung!
    Ich habe schon 2 MKB's nach gebaut, deshalb weiss ich wie die aussehen, wenn Sie kaputt sind :P
    Ich gehe davon aus, das es nicht an dem Motor und seinen Anbauteilen liegt (die Stammen alle ( DK Ansaugbrücke, Krümmer Lambda) aus dem Spender, und wurden nicht vom Motor demontiert) Der Motor lief im Spender einwandfrei, und zeigte diese Problematik nicht.
    Das passende Steuergerät zu dem Motor habe ich mir aus einem E200 W124 geholt, nach absprache mit der MB Niederlassung und überprüfung der Teilenummer.
    Grüsse Manu

  • Moin,
    Kerzen sind neu... Kabel sind noch die alten.
    Bei meinem alten Motor habe ich neue Zündkabel verbaut allerdings ohne Besserung, deshalb gehe ich davon aus das es daran nicht liegt..
    Die Spulen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, eine war an einer Stelle aufgeplatzt, die habe ich gegen eine Gebrauchte getauscht was auch keinen Unterschied brachte...
    Möglicherweise doch nochmal neue Zündkabel?
    Hat jemand eine günstig Gute Bezugsquelle? Einen Link vill?
    Grüsse Manu
    Edit: Es ist auch nicht so das der Motor auf 3 Zylindern läuft oder so...