Kein Dauerstrom auf AHK hilfe

  • Hallo, bin neu hier und möchte gerne eine Frage stellen,habe mir einen Wohnwagen gekauft und festgestellt dass die Innenbeleuchtung nicht funktioniert wenn er angehängt ist mit 230 v geht alles , auf Nachfrage beim WW Hersteller muss am zugfahrzeug liegen?! Kennt sich jemand damit aus bin für jede Hilfe dankbar! Achso mein MB ist mit Werks ahk ausgestattet und ein Bj. 2017 lg Markus ?(

  • Oft werden von den Herstellern AHK mitunter in zwei Varianten angeboten. Einmal Standard und einmal Komfort mit allen Funktionen.


    Auf dem Kontakt 9 ist der Dauerstrom, aber darüber kann man die Batterie leersaugen. Deswegen würde Ich das mit einem Batteriewächter koppeln, der die Verbraucher bei knapp unter 12V trennt. Den baust du aber besser im Anhänger ein, weil der im Auto Strom verbraucht und nichts bringt, wenn kein Anhänger dran ist. Zusätzlich kann man über die AHK das Auto auch laden, wenn die Leitung durch geht.


    Ich würde es am hinteren SAM holen über eine Sicherung mit 10A. Einen Schaltplan müsstest du haben.


    Was auch zu prüfen ist, ist die Ladeleitung auf Kontakt 10 vorhanden? Die wird über die Zündung gesteuert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P