Zweitschlüssel nicht lieferbar?

  • Moin zusammen
    Ich habe mir einen W202 T Modell Bj.99
    Gekauft. Waren 3 Schlüssel dabei. Ein grosser mit dem ich das Auto aufschließen und starten kann, einen etwas kleineren, mit dem kann ich das Auto aufschließen und im Zündschloss drehen. Die Zündung geht an aber ich kann nicht starten, und einen dünnen mit dem kann ich Zündschloss drehen und Zündung geht an, startet aber nicht. Da der Hauptschlüssel langsam kaputt geht frage ich, warum kann ich mit den beiden anderen nicht starten.

  • Moin,



    ...vielleicht weil die WFS nicht deaktiviert wird bei den andern Schlüsseln???

  • Danke für die Antwort. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber das konnte ich mir denken. Wollte eigendlich wissen, wenn das alle die original Schlüssel sind müsste der Wagen nicht mit allen Schlüsseln anspringen?

  • Es gibt Schlüssel, die sind nur zum öffnen bestimmter Türen oder des Fahrzeugs bedacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Banale Frage, aber: Batterien mal gecheckt?


    Schlüssel vielleicht mal gefallen? Da ist ne Spule drin. Oder der Taster hat einen weg...

  • Bei mir sind die Schlüssel nicht gefallen und Batterien haben noch saft da ich mit der Funkfernbedienung das Auto auf und zu schließen kann. Auch mit den beiden Metallschlüsseln kann ich die Fahrertür auf und abschliessen.

  • Mal versuchen den intakten Hauptschlüssel ganz nah am Schloss halten, mit den Ersatzschlüssel versuchen zu starten.
    Wenn es klappt ist der Transponder auf der Platine hinüber.

  • Um die Infrarotdiode zu testen, richte den Schlüssel außen auf das Türschloss, drücke und halte den Öffnen-Button. Das Fenster geht auf. Schließen via Schließen-Button.


    Den funktionierenden Schlüssel neben den defekten zu halten bringt nichts, da durch Infrarotübertragung freigegeben wird.
    Da das Lenkrad und Schloss entriegelt, müsste die Übertragung trotzdem funktionieren...
    Vielleicht hat jemand die Schlüssel verlegt, bei MB diese sperren lassen und sie nach dem Auffinden nicht wieder freigegeben?


    Ich habe das Verhalten ganz selten, das liegt aber an einem temporärem Kommunikationsproblem zwischen Schloss und MSG(?) und ist nicht Schlüsselabhängig.


    Mit defekter Spule dürfte auch mit vollen Batterien nichts passieren. Vielleicht mal den Schlüssel öffnen, und die Spule durchmessen/nachlöten. Zum Öffnen wie beim Batterietausch vorgehen, die Platine geht raus, nachdem der Draht-/Plastikbügel rausgenommen wurde. Das ist aber, da das Lenkrad und Schloss entriegelt wird eigentlich nicht das Problem.


    PS: Der Bastler kann die Platine aus dem ramponierten Schlüssel auch in das Gehäuse eines schöneren bauen. Wenn das mit dem langsam kaputt gehen auf die Funktionalität abzielt, die Knöpfe kann man nachlöten bzw. ersetzen.
    Etwas Input bzgl. Bilder und Funktionsweise bietet auch dieser Thread: Zündschloss oder Schlüssel defekt ?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Beide Schlüssel ans Schloss gehalten, Fenster gehen auf und zu. Da werde ich ja doch zum Händler gehen müssen. Vielleicht sind die Schlüssel ja gesperrt.

  • Jaja, diese Spielereien kenn ich - geendet hat's mit einem kaputten Zündschloß :D
    Wenn's das ist, werden sie hier geholfen. Was mich aber stutzig macht, wieso hats du einen großen und einen kleinen Hauptschlüssel? Du müßtest eigentlich zwei große Hauptschlüssel haben, und eben diesen flachen Schlüssel...
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"