nach über 20 Jahren wieder ein Mercedes?

  • Moin zusammen,
    heiße Peter und wohne im Kreis Cloppenburg; nach zwei Jahrzehnten ohne einen Mercedes sieht es so aus als ob sich das bald ändern könnte. Meinen erster DB war ein grottenschlechter 220D/8, der nächste ein W123 240D mit 65PS. Ein richtig feines Auto und seinerzeit die aktuelle Baureihe. Dann folgte ein 230/8 Automatik, weiß 050 mit Leder und Schiebedach. Den vermisse ich noch heute. Er wurde eingemottet und irgendwann leider verkauft. Später hatte ich einen der letzten /8 aus 1975, einen 230.4 Automatik in babyblau mit blauer Innenausstattung und aus erster Hand. Ein tolles Auto, aus Kostengründen und Mangel an Stellplatz wurde auch dieser Benz schweren Herzens verkauft.
    Nun wohne ich im Norden (Nähe Emsland) und habe vor zwei Jahren einen kleinen Panda 750 gekauft, um wieder ein wenig was zum Schrauben zu haben. Nun ist mir der C180 meiner verstorbenen Tante zugefallen. Es ist ein 2000er C180 Automatik Classic. Der dürfte seit 2 Jahren in der Garage vor sich hinstinken. TÜV vor 3 Jahren abgelaufen, Tantchen hat ihn irgendwo auf der Straße herumstehen lassen und irgendwann wurde er in die Garage geschoben.
    Zum Zustand:
    der Innenraum ist erbärmlich! Irgendwelche vergessenen Einkäufe moderten in den Taschen vor sich hin, der Kofferraum voller Kleidungsstücke, es müffelt gar scheußlich. Die Polster haben mehr oder weniger Schimmel, die Kofferraummatte auch.
    Der rechte Aussenspiegel ist abgebrochen, die linken (rostfreien) Türen sind unten demoliert, das rechte Hinterrad ist total platt.
    Motorraum sieht aus wie eben noch benutzt, alles ziemlich sauber und kaum ölig.
    Karosserie ist rostfrei, ich finde nichts.
    Ausstattung: Fischer CD-Box, Audio 10 Cassettenradio, Mittelarmlehne mit Fach, Automatik, Klima. Da es sich um das allerletzte Baujahr handelt ist der Tempomat Serie.
    Ach ja, er wurde in Bremen gebaut und es ist nur ein einziger Schlüssel vorhanden.
    Batterie ist natürlich tot, heute habe ich die Möglichkeit gehabt das Auto mal zu sehen und habe die Batterie entfernt.


    Nun frage ich mich, was tun mit dem Auto???
    Am liebsten wieder herrichten und fahren, denn die Karosse scheint wirklich gut zu sein und es wäre jammerschade einen rostfreien W202 weg zu werfen.
    Wenn ich eine frische Batterie eingebaut habe, will ich mal schauen ob man dem C180 Leben einhauchen kann.
    Mir graust es vor dem Innenraum, wirklich recht verschimmelt. Eigentlich müssten sich ja gut erhaltene Sitze aus Schlachtautos finden lassen oder bin ich da zu optimistisch? Vielleicht kann ich ja noch was retten. Die Kunststoffteile wird man sicher wieder putzen können.


    Bevor ich mir das antue möchte ich erst die Technik überprüfen - könnte ich wohl Tipps bekommen, wie ich den Wagen am besten in Betrieb nehmen sollte? Ist es aufwändig und teuer einen neuen Zündschlüssel zu bekommen? Ist das lange Stehen ohne Batteriestrom sehr problematisch?

    Vor der Optik wäre der Wagen zur HU zu bringen, die ist 2015 abgelaufen.


    Naja, Fragen über Fragen. Zwar habe ich schon einige Oldies besessen, doch fast die letzten zwei Jahrzehnte nur neue Autos gefahren und mein Panda 750 ist technisch weniger anspruchsvoll.


    Bilder habe ich leider keine - das Auto steht in Bielefeld und ist nicht mal eben zu erreichen. Im Gegensatz zu meinem Panda, den ich einfach aufgeladen und mitgenommen hatte, ist der C180 leider etwas zu schwer. Den darf mein jetziger Kombi leider nicht ziehen...


    Danke fürs Lesen, vielleicht sieht man den einen oder anderen mal bei irgendeinem Treffen oder Stammtisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-Panda ()

  • Die standzeit ist eigentlich nicht so schlimm. Alle Flüssigkeiten kontrollieren und dann einfach mal ne runde fahren. Der m111 ist nen robuster Motor den bekommt man nicht so einfach klein.

  • Starten und laufen lassen wäre mein Plan - nur frage ich mich: erkennt das Auto nach 3 Jahren ohne Spannung seinen Schlüssel?

  • Den km-Stand kann ich ohne Batterie derzeit nicht ablesen. Als das Fahrzeug im Januar 2013 zur HU war, hatte es etwa 135Tkm. Der TÜV wurde 2015 nicht mehr gemacht, sollen wohl ca. 160Tkm sein. Die HU 2013 war ohne Mängel, beginnende Ölfeuchtigkeit am Lenkungsdämpfer - das wars.

  • Der Schimmel dürfte das größere Problem sein.Nimm den nicht auf die leichte Schulter und fahr erstmal mit Atemmaske oder entferne den erst mit Atemmaske bevor du fährst.Google mal was man da machen kann.
    Ich bin da so mißtrauisch weil ich jemanden kenne der Langzeitschäden davongetragen hat.
    Die meisten könnens ab aber ebend nicht alle.

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.... :thumbup:



    Bevor Du da auch nur einen Handgriff an der Technik machst, würde ich erst mal die komplette Innenausstattung raushauen und den Karren bestmöglichst innen feucht rauswaschen bevor ich da auch nur einen Handgriff dran mache. An der Technik ist selten viel dran.... Das ist meist mit überschaubaren Mitteln wieder fit zu bekommen. Aber mit Schimmelsporen ist nicht zu spaßen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo und herzlich willkommen,


    mein Beileid bzgl. deiner verstorbenen Tante.


    Wie meine Vorredner/Schreiber schon sagten, mit Schimmel ist nicht zu spaßen.


    Ich würde alles innen entkernen und entsorgen, natürlich mit einer entsprechenden Atemschutzmaske und Handschuhen.


    (Gute) Ausstattungsteile aus Schlachtwagen gibt es noch genug.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo,
    sehe ich anders - Karosseriezustand ist das, was zählt. Innenausstattung, Kofferraumboden und Spiegel lassen sich aus einem Schlachter problemlos beschaffen.
    Türen sind erst mal nicht relevant, kann man auch später noch lackieren lassen.
    Motor kann man folgendermaßen in Betrieb nehmen:
    - Kerzen raus, etwas Sprühöl in die Brennräume
    - Ohne Kraftstoffdruck durchdrehen
    - Kerzen rein, warmlaufen lassen und Öl + Filter wechseln
    Die Wahl zwischen Panda und C180 Mopf würde mir nicht schwer fallen ;)
    Gruß
    Holger