nach über 20 Jahren wieder ein Mercedes?

  • Finanztechnisch ist ein Auto immer ein Desaster. Es geht hier ja nicht ums Geld verdienen, sondern zum eigenen Vergnügen, aus einem verlebten Auto, mit offensichtlich guter Substanz wieder ein "Schmuckstückchen zu machen. Ob das jetzt ein c180, oder ein C36 ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Teil wird nicht zum Verkauf wieder hergerichtet.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Wahl zwischen Panda und C180 Mopf würde mir nicht schwer fallen


    Naja, der Panda ist ein genialer Wurf mit einem genialen Innenraumkonzept, gestaltet von Giugiaro. Dem Schöpfer u.a. des Ghibli, ISO Grifo, BMW M1 und Golf I.
    Was ist sein Lieblingsentwurf? Richtig, der Panda.
    Panda ist ein Nutzfahrzeug ohne Schnickschnack.
    Ich liebe dieses Auto. Heute hätte ich im Alltag neben einem Q7 leider Angst darin.
    GrusS

  • Mit entsprechender laufleistung giffet die Dinger schon von 500 - 1000 € mit TÜV ohne schimmel. Ausserdem hab ich die Wahl. Instandsetzung plus Schrottwert übersteigt nun mal den Wiederbeschaffungswert und hat nix, aber auch garnix mit einem C36 zu tun, denn so selten sind die 180 noch nicht. Bevor ich mich dem pilzbefall aussetzen würde, käme das Teil in die tonne
    Und ich glaube, das ist der springende punkt. Der sitzt überall.


    Gruß Stephan

  • Ich sehe die Innenausstattung auch als geringstes Problem da gibt es gute teile zu günstigen Preisen haufenweise. Wenn der vom Rost gut ist und die Technik nur Kleinigkeiten erfordert lohnt es sich auf jeden Fall.

  • Dass es wohl nicht damit getan ist, nur die Verkleidungsteile rauszureißen, sollte klar sein.


    Aber auch eine aufwendige Innenraumreinigung mit Komplettdemontage, Dampfreiniger, Lumpen, Eimer und Staub-, bzw. Wassersauger ist im Vergleich zu umfangreichen Rostreparaturen definitiv der leichtere und mühelosere Weg zu einem brauchbaren Liebhaberfahrzeug. Die Ersatzbeschaffung für brauchbare Innenraumteile sollte auch kein großes Problem werden, da genug gepflegte Fahrzeuge am Markt sind, die trotz penibler Pflege starken Rostbefall aufweisen und damit als Spenderfahrzeug in Frage kommen.


    Gruß


    Jurgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe so eine Schimmel Sanierung am 202 Grad hinter mir. Den Innenraum hat man in 2-3 Stunden komplett leer. Wie lange braucht man wohl ne 202 Karosse zu schweissen und lackieren und was ist wohl günstiger?

  • Danke für eure Beiträge!
    Schweißen oder Dekontaminieren:
    Schweißen kann ich nicht, sauber machen schon eher. Meine Hoffnung ist, für einen Classic die schwarzen Oxford-Design-Sitze aus einer Rostlaube zu bekommen. Bislang habe ich noch nicht gesucht.
    Eine rostfreie Karosse ist mir persönlich sympathischer als neue Bleche einsetzen lassen zu müssen. Damals hatte ich meinen 230/8 auch erst mal schweißen lassen, war natürlich mit Kumpels einfacher als heute.







    Finanztechnisch ist ein Auto immer ein Desaster. Es geht hier ja nicht ums Geld verdienen, sondern zum eigenen Vergnügen, aus einem verlebten Auto, mit offensichtlich guter Substanz wieder ein "Schmuckstückchen zu machen. Ob das jetzt ein c180, oder ein C36 ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Teil wird nicht zum Verkauf wieder hergerichtet.


    Gruß


    Jürgen

    Stimmt wohl. Das Auto ist für mein persönliches Vergnügen. Ich kenne den W202 noch von der Präsentation damals. Ein Bekannter aus der /8-Szene arbeitete bei MB und hatte einen ungetarnten W202 mit zum Stammtisch gebracht. Abgestellt werden musste er mit einer Plane, damit man nichts erkennen konnte. War schon cool damals. Die VHS-Cassette, die man heute als Video downloaden kann, habe ich noch als Original im Schrank.


    Mir gefällt das späte Baujahr des C180 und seine dadurch bedingte Ausstattung.
    Der W202 passt eigentlich nicht so richtig in mein Beuteschema - ein W123 schon eher. Nur hatte ich bereits einen und für einen brauchbaren muss man einiges hinblättern. Ein W108 ist mir zu fett. Der W124 ist nicht schlecht aber da springt bei mir der Funke nicht über. Da würde mich als alten Dieselliebhaber eher eine W123 200D-Wanderdüne reizen... :rolleyes:


    Mit entsprechender laufleistung giffet die Dinger schon von 500 - 1000 € mit TÜV ohne schimmel. Ausserdem hab ich die Wahl. Instandsetzung plus Schrottwert übersteigt nun mal den Wiederbeschaffungswert und hat nix, aber auch garnix mit einem C36 zu tun, denn so selten sind die 180 noch nicht. Bevor ich mich dem pilzbefall aussetzen würde, käme das Teil in die tonne
    Und ich glaube, das ist der springende punkt. Der sitzt überall.


    Gruß Stephan

    Mal sehen was ich finden kann - sicher nicht falsch, wenn ich mich schlau mache bevor ich eine Dekontamination starte. Geld kostet das ja auch. Muss ja nicht zwingend ein 180er sein. Ungeschweißt und rostfrei wäre allerdings Bedingung - so habe ich es auch beim Panda gehalten. DAs teurere Auto ist hinterher meist das billigere.




    Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, das sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Finanztechnisch gesehen ein ko bei der laufleistung.


    Gruß Stephan


    bin mir darüber im Klaren, ohne Geld gehts nicht. Da das Auto schon vorhanden ist fällt ein Kaufpreis weg. 2 - 3T€ wäre ich bereit zu investieren.
    Ob es für die Summe einen passenden C180 automatik gibt? Bislang hat mich noch nichts bei den üblichen Platformen im www begeistert.

    Zitat von »TBH*87«




    Die Wahl zwischen Panda und C180 Mopf würde mir nicht schwer fallen

    Da gibt es bei mir nichts zu wählen ;) Der Panda ist unantastbar 8) Meine Frau fuhr einen als ich sie kennen lernte. Die braune Pest raffte ihn dahin. Der 1000i.e. mit Kat lief super, das Faltverdeck hatten wir sehr genossen.
    Um die Versicherung für den Zweitwagen weiter herunter zu fahren, habe ich den 750er gekauft, absichtlich mit wenig PS um die Kosten gering zu halten. Der ist von März bis Oktober angemeldet und hat erst 35Tkm gelaufen. Noch ungeschweißt, Türen, Hauben ohne Rost. Der macht als "Anti-Auto" richtig Spaß, keine Servolenkung, kein Schnickschnack. Der ist am Wochenende immer so richtig Kontrastprogramm zum Alltagsauto mit dem ganzen Firlefanz.
    Bei den Treffen haben wir richtig tolle Leute und viel Hilfsbereitschaft kennen gelernt.

  • Es soll sogar Leute geben, die 20 Jahre den gleichen Mercedes fahren.


    ...habe ich gehört :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill