Stabigummis

  • Hallo,
    hatte bei meinen w202 Bj.94 die Stabbigummis vorne komplett neu gemacht. Es waren welche, wo die inneren dieses Kupfergeflecht habe. Leider machen die Gummis mehr oder weniger starke Geräusche. Es sind defenitiv die Gummis, man kann es richtig fühlen wenn das knartschen kommt das der Stabbi im gummi irgendwie "hackt". WD 40 brachte nur kurz etwas abhilfe.
    So nun habe ich nochmal welche Bestellt, die sind von Lemförder. Die wollte ich nochmal erneuern. Die haben nun dieses besagte Kupfergeflecht nicht.....?!
    Welche sind nun besser? Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?


    Wie wechselt ihr die Gummis, Seite für Seite oder einmal komplett raus den Stabbi?


    Wäre cool wenn mal jemand ein Tip dazu hat.... ?(


    gruß cety

  • Hi,


    ich habe bei mir schon bei 2 Autos die Gummilager gewechselt und es hat nie nie gequetscht. Ich habe auch nur Original-Teile verbaut. Die Gummis dürfen nicht gefettet oder geöl werden (da es sich staub sammelt und der Verschleiß beschleunigt wird).


    Ich baue den Stabi bzw. Drehstab aus, reinige ihn und drücke die Teile nacheinander (trocken) rein. Manchmal sind die Lagerstelle so verrostet da der Drehstab nur noch Schrott ist. Da muss ein anderer her.


    Ganz wichtig ist die richtige Größe der Gummis zu bekommen. Um mir Ärger zu ersparen, wegen Paassgenauigkeit UND Qualität kaufe ich sie deswegen nur beim Freundlichen!


    Grüße

  • Originale bei Benz, kosten fast das selbe wie von anderen Herstellern.
    Kauf die teile bei Benz.
    Dann dürftest du auch keine Probleme haben.

  • Hallo,
    das mache ich dann als nächstes, jetzt hau ich die nochmal rein, wenns besser ist gut, ansonsten hole ich die bei Mercedes.....
    danke für den Tip..... :thumbup:

  • Die Gummis dürfen nicht gefettet oder geöl werden


    Es gab mal beim 203 die Anweisung von MB, dass man die Stabilager mit Spezialöl (1 kleines Fläschchen von ca. 250ml kostet 80€) einreiben soll. Da ist's aber auch so, dass die Stabilager zusätzlich mit Manschetten vor Staub und Dreck geschützt sind.


    Beim 202 würde ich als Unterstützung trotzdem WD40 benutzen, dass das Lager besser drauf flutscht. Ist ja kein Fett. Gängige Methode bei MB.

  • Hallo,
    ich hatte die Antwort von ogiorl überlesen, sorry.... :pinch:
    Der Stabbi sah noch gut aus, kein Rost, aber weil es mal wieder schnell gehen mußte hab ich ihn auch nicht großartig gesäubert.... :thumbdown:
    Ich habe nun die von Lemvörder hier liegen, und die setze ich heute mal rein, wenn es dann nicht hin haut dann fahre ich zum Freundlichen und mache es nochmal, ist ja kein großer Akt xD


    Und ich nehme mal zum besseren "Flutschen" Talkum....die anderen gingen ziemlich schwierig drauf..... 8)


    Danke euch und allen ein schönes Wochenende....... :thumbup:


    mfg

  • Hallo,
    so nur mal eben eine rückmeldung geben....eben die neuen Gummis eingebaut vom Lemvörder....alles Tip Top....nichts mehr an Geräuschen da :thumbup:
    Die anderen hatte ich vor ein paar Wochen neu gemacht, waren von Febi....die hatten das geflecht innen bei den inneren beiden Gummis. Die neuen von Lemvörder hatten dieses Geflecht nicht.
    Dachte immer die mit sind die besseren.... :S
    Aber egal, haupsache ist wieder Ruhe im Karton.... :police:


    Danke euch für eure Hilfe,,,,, :thumbup: