Poltern hinten, Niveauregulierung, Stoßdaempfer

  • Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich mal das nächste Projekt an meinem C280 in Angriff nehmen, und zwar das Poltern hinten links.
    Soweit ich weiss, kommt das Poltern vom Linken Stoßdämpfer hinten, es lässt sich zumindest sehr genau darauf zuordnen. Ich habe schon am Auto und bei mb-teilekatalog.info geschaut, mein Fahrzeug hat (leider) die Niveauregulierung, was einen Satz neue Stoßdämpfer ziemlich teuer macht. Ich glaube hier gab es mein Problem schoneinmal, leider ohne Antworten: S202 Niveauregulierung, Poltern an der Hinterachse.


    Leider kann ich auch die genaue Teilenummer des Dämpfers nicht herausfinden, da der Gummi auf dem eine Nummer die mit 202... anfängt schon so verwittert ist, dass ich den Rest beim besten willen nicht mehr lesen kann. Selbst wenn ich bei Kfzteile24 nach meiner Schlüsselnummer suche, werden mir noch 2 verschiedene Stoßdämpfer mit Niveauregulierung angezeigt.


    Frage 1: Welcher ist denn nun der richtige (Der Wagen ist ein C280 Elegance mit der Schlüsselnummer 0708/466). (Der MB-Teilekatalog wirft leider einen Fehler wenn ich versuche auf Stoßdämpfer zu klicken).
    Frage 2: Ich habe einen Stoßdämpfer mit der Nummer A202 320 06 13 relativ günstig im Angebot, passt dieser für mein Fahrzeug? (Müssen unbedingt beide getauscht werden?)
    Frage 3: Wie ist das mit den Bulleneiern? Ich habe die Leitungen verfolgt, die Leitung rechts geht vom Stoßdämpfer über so einen kleinen Zylinder (sieht aus wie ein Bremszylinder) direkt ans Bullenei, die andere geht in einen ähnlichen Zylinder unter der Plastikabdeckung, und dann von dort über eine Bremsleitung ins Bullenei. Ist es normal dass man nur ein Bullenei hat, oder habe ich nur eins übersehen?


    Das Bullenei würde ich natürlich auch gleich tauschen, wenn es soweit ist.


    Bin auch gerne bereit mir weitere Antworten selbst zu erarbeiten, aber irgendwie trete ich gerade auf der Stelle.
    Liebe Grüße und Danke schonmal für Antworten!

  • Neue Niveaudämpfer findest Du hier:


    https://www.daparto.de/Teilenu…chs/102504?kbaTypeId=5205


    Allerdings sollte man erst mal die Dämpfer ausbauen, damit man weiß, was kaputt ist. Oft sind es die oberen Gummilager zur Karosserie hin, oder das untere Auge. Eine Bezugsquelle fürs das untere Auge kenne ich nicht. Aber das lässt sich tauschen, bzw auch von nicht passenden Dampfern vom 124/201/oder 210-Limo verwenden. Es kommt oft vor, dass die obere Befestigungsstange abrostet. Da sind zwar dann die Dämpfer Schrott, aber die unteren Aufnahmen sind wie gesagt, umschraubbar.
    Hab das selbst erst vor zwei Monaten so praktiziert.


    Gruß


    Jürgen

  • Servus Locke,
    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Auge ist wirklich ne gute Idee!
    Gibt es irgendwas besonderes beim Ausbau der Niveaudämpfer zu beachten? Die Vorgehensweise bei den "normalen" dämpfern ist mir bewusst. Muss die Niveauregulierung dann wieder entlüftet werden?

  • Außer dass man beim öffnen der Druckleitung zum Dämpfer vorsichtig den Druck ablassen sollte... Und diese natürlich dann abschraubt... :P
    Unterscheidet sich die Montage nicht von der eines normalen Dämpfers.
    Dein zweites Bullenei versteckt sich nur hinter der Radhausschale, bzw. Der linken Kofferraumseitenverkleidung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zitat

    Frage 2: Ich habe einen Stoßdämpfer mit der Nummer A202 320 06 13 relativ günstig im Angebot, passt dieser für mein Fahrzeug? (Müssen unbedingt beide getauscht werden?)


    Du kannst auch nur einen tauschen erstmal, die sind komplett unabhängig. Ich habe es so gemacht und mich tierisch geärgert, weil der andere Dämpfer auch halbgar war, sprich, ich bin 2 Jahre mit reduziertem Fahrkomfort durch die Gegen gefahren - trotz neuer Bulleneier.


    Zitat

    Frage 3: Wie ist das mit den Bulleneiern? Ich habe die Leitungen verfolgt, die Leitung rechts geht vom Stoßdämpfer über so einen kleinen Zylinder (sieht aus wie ein Bremszylinder) direkt ans Bullenei, die andere geht in einen ähnlichen Zylinder unter der Plastikabdeckung, und dann von dort über eine Bremsleitung ins Bullenei. Ist es normal dass man nur ein Bullenei hat, oder habe ich nur eins übersehen?


    Das Andere sitzt im Kofferraum bei der Klappe für den Verbandskasten, die Schrauben sind im Raskasten, da musst du die Radhausverkleidung für rausnehmen. Aber die Verrohrung hast du schon gefunden.


    Wegen Ablassen: Wanne drunter und mit Zeitung großräumig abdecken auf der Seite deiner Wahl, vorne erstmal den gesamten Ausgleichsbehälter mit einer Spritze leer machen, und dann am besten direkt die 17er Schraube oben am Stoßdämpfer lösen - vorher alle Verbindungen mit Rostlöser am besten über Nacht einweichen lassen. Dann nur ein wenig aufdrehen, sonst hast du das ganze Zeug im Gesicht. Läuft einige Minuten lang leer, bis es wirklich drucklos ist.


    Ich hab noch zwei kaputte Dämpfer mit intakten Augen, hab die aber noch nicht abgedreht bekommen. Wenns nur unten das Auge ist, könnte man das ja auch ausspindeln und mit 648 einfach eine neue Buchse einpressen, die Wandung ist da ja recht stark.


    Die Niveauanlage entlüftet sich selber, einfach immer weiter nachfüllen und laufen lassen, Heck ein bisschen schaukeln und dann einfach normal mit fahren, das braucht einige Kilometer bis es wirklich komplett Luftfrei ist.

  • Sorry, aber das untere Auge ist ei Schwenklager - ein in zwei Kunststoffschalen beweglicher Kugelbolzen.


    Der Bolzen ist zusammen mit den Kunststoffschalen eingepresst.
    Hab mal mir dem Gedanken gespielt, die nachzufertigen. Das war mir aber zuviel Aufwand.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nein, ich meinte nur die Bohrung auszubuchsen. Die hat ja eine Wandstärke von 5mm. Eine 1mm Büchse würde das Auge schon vertragen. Klar, das ganze Schwenklager wird schwierig.

  • In der Buchse, sprich wenn die Schraube Spiel hat, dann ist ja nur die Schraube nicht ordnungsgemäß angezogen. Die Büchse sollte kraftschlüssig mit dem Federlenker verschraubt sein. Die Bewegung findet allein im Schwenklager statt.
    Das ist nicht anders, wie bei nem herkömmlichen Stoßdämpfer.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,
    was ist den in den Bulleneiern drin? ;) Bzw. was muss ich dann nachfüllen.
    Ich bin leider derzeit Jobmäßig viel unterwegs und schaffe es frühestens am Montag das ganze mal zu zerlegen!

  • Obere Hälfte Stickstoff, untere Hälfte Öl bzw Leer wenn nicht eingebaut. Das Problem ist, dass die Membran dazwischen undicht wird, und im Gegensatz zu Stickstoffspeichern aus Industrie/Nfz Bereich haben diese keine Nachfüllmöglichkeit & Stickstoffmenge ist nicht bekannt. Kannst neue kaufen oder deine alten mit einem Ventil ausstatten lassen, aber meist ist dann schon die Membran hinüber, billiger wird es auch kaum sein :rolleyes: