Keilriemen-Umlenkrolle oder Spanner defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem neu erworbenen C200 festgestellt, das mit eingelegtem Gang (Automatik), die Umlenkrolle lustig hin und her hüpft. Meine Frage ist nun, ist es der Spanner, die Rolle oder der Dämpfer? Oder einfach alles?
    Ich habe den Riemen mal runter gehabt, da war alles fest. Es ist auch nur unter Last.


    Gruß


    Kai

  • Da kann auch was anderes defekt sein. Ich würde mal an der Lichtmaschine nachsehen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Lichtmaschine Freilauf sagte man mir heute auch mal. Ich habe den Riemen nochmal runter genommen. Alles fest, kein Siel, LM lässt sich in beide Richtungen problemlos drehen.


    Was nun?

  • Der Spanner ist ja nur eine Feder. Ist der Stoßdämpfer, bei der Rolle kannst du auch nur das Lager ersetzen, oder eben die ganze Rolle.

  • Dass die Lima sich in zwei Richtungen drehen lässt, ist zwar gut, aber nicht aussagekräftig.


    Du musst die von Hand drehen und dann ganz schnell in die andere Richtung drehen. Dann merkst, ob die gut ist.

  • Zitat

    das mit eingelegtem Gang (Automatik), die Umlenkrolle lustig hin und her hüpft.


    Zitat

    Da wie gesagt nirgends Spiel festzustellen ist, weis ich nicht was jetzt auszutauschen wäre.


    Du hast den Fehler doch schon gefunden: Sobald Last auf den Riementrieb kommt, schwingt sich dieser auf. Die Feder ist nur für die Zugkraft, der Dämpfer damit eben nichts "hüpft". Tausch den Dämpfer, hat jeder Zubehöronkel eigentlich noch liegen, und gut ist. Je nach Zustand die Umlenkrolle direkt mit, kann man aber auch separat machen, kommt man ja gut dran.


    So lange sich die Lima leicht und ohne Schleifgeräusche oder "ruckeln" drehen lässt, würde sich sagen dass sie nicht dafür verantwortlich ist.

  • Ich habe die LiMa nochmal überprüft. Über die Lüftungsöffnung gesperrt und dann versucht zu drehen (Riemen war natürlich runter). Weder links noch rechts ging das. Also wohl Freilauf defekt. Aber als ich das Teil bestellen wollte sagte man mir, diese LiMa hat gar keinen Freilauf. Kann das? (C200 Bauj. 99).
    Gruß


    Kai