W202 C220, BJ 1996 geht während der Fahrt aus, allerdings nur bei erhöhter Temperatur !

  • Kurzes Update:


    Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht, mein w202 läuft gefühlt besser aber...
    Besonders aufgefallend ist, dass wenn mein w202 die Betriebstemperatur erreicht hat, weiterhin bei Außentemperaturen von über 23°C Schwierigkeiten mit dem anfahren hat. Die Drehzahl fällt dabei kurzzeitig unterhalb von 500rpm und nachdem sie wieder gestiegen ist beschleunigt er. Bei drunter liegenden Außentemperaturen läuft er tadellos.


    Jemand eine Idee was es sein könnte?


    Danke euch!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim KW-Sensor am besten einen originalen nehmen sollte, mit einem nachgebauten hatte ich bis jetzt eher Probleme.
    Mein C280 hatte ein "ähnliches" Problem. Sobald der Wagen Betriebstemperatur(unabhänig von der Außentemperatur) hatte, hatte ich Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, und keine Gasannahme. Ich habe auch Thermostat, Zündkabel, Zündspulen, ÜSR, NW-Sensor und KW-Sensor getauscht, leider erfolglos.
    Bei mir war es dann das MSG, welches leider defekt war, hatte auch keiner vermutet. Ich hatte meins dann zu ecu.de geschickt, dort wurde es überprüft und kein Fehler gefunden. Man hat mir aber angeboten für 100€ ein gebrauchtes MSG zu ersteigern, und diese auf meine WFS umzucodieren, damit ich eines zum testen habe. Neues MSG eingebaut und schon war das Problem behoben.


    Vielleicht ist das nicht direkt der günstigste und somit der nächste Schritt denn du machen solltest, will damit nur sagen dass merkwürdige Probleme die sich nicht wirklich identifizieren können auch mal vom MSG kommen können!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim KW-Sensor am besten einen originalen nehmen sollte, mit einem nachgebauten hatte ich bis jetzt eher Probleme.
    Mein C280 hatte ein "ähnliches" Problem. Sobald der Wagen Betriebstemperatur(unabhänig von der Außentemperatur) hatte, hatte ich Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, und keine Gasannahme. Ich habe auch Thermostat, Zündkabel, Zündspulen, ÜSR, NW-Sensor und KW-Sensor getauscht, leider erfolglos.
    Bei mir war es dann das MSG, welches leider defekt war, hatte auch keiner vermutet. Ich hatte meins dann zu ecu.de geschickt, dort wurde es überprüft und kein Fehler gefunden. Man hat mir aber angeboten für 100€ ein gebrauchtes MSG zu ersteigern, und diese auf meine WFS umzucodieren, damit ich eines zum testen habe. Neues MSG eingebaut und schon war das Problem behoben.


    Vielleicht ist das nicht direkt der günstigste und somit der nächste Schritt denn du machen solltest, will damit nur sagen dass merkwürdige Probleme die sich nicht wirklich identifizieren können auch mal vom MSG kommen können!

    Ich habe den KW-Sensor von Bosch, sieht identisch aus wie der, welcher bereits drinnen war.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim KW-Sensor am besten einen originalen nehmen sollte, mit einem nachgebauten hatte ich bis jetzt eher Probleme.
    Mein C280 hatte ein "ähnliches" Problem. Sobald der Wagen Betriebstemperatur(unabhänig von der Außentemperatur) hatte, hatte ich Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern, und keine Gasannahme. Ich habe auch Thermostat, Zündkabel, Zündspulen, ÜSR, NW-Sensor und KW-Sensor getauscht, leider erfolglos.
    Bei mir war es dann das MSG, welches leider defekt war, hatte auch keiner vermutet. Ich hatte meins dann zu ecu.de geschickt, dort wurde es überprüft und kein Fehler gefunden. Man hat mir aber angeboten für 100? ein gebrauchtes MSG zu ersteigern, und diese auf meine WFS umzucodieren, damit ich eines zum testen habe. Neues MSG eingebaut und schon war das Problem behoben.

    Bei mir bspw. hat es ausschließlich mit der Außentemperatur zu tun, wie das Fahrzeug im warmen Zustand anfährt.



    Ich würde den Weg über den NK-Sensor, Zündkerzen und ggf. Drosselkkappe reinigen gehen. In dem Netz, welches sich direkt unter der Drosselklappe befindet ist eine silberne Ablagerung.


    Vielleicht ist das nicht direkt der günstigste und somit der nächste Schritt denn du machen solltest, will damit nur sagen dass merkwürdige Probleme die sich nicht wirklich identifizieren können auch mal vom MSG kommen können!

    Hmm danke dir für diese ausführliche Auskunft.

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Erfahrungen mit einem defekten LMM:


    Jemand mit Stardiagnose im Rhein-Main-Gebiet...?


    Interessanteste Erkenntnis war für mich, dass die Änderungen allmählich wirksam wurden, d.h. die Fahrt mit abgeklemmtem Luftmassenmesser war keineswegs besser, erst ein paar Tage/Fahrten später war die Besserung spürbar.


    Also: Abklemmen und eine Woche ohne Fahren (hatte ich auch gemacht).

  • Ich habe nun einen kleinen Versuch gemacht und (Auto unter Betriebstemperatur und Stillstand) einen kurzen Gasstoß gegeben:


    1. LMM-Stecker verbunden -> Drehzahl fiel unter 500rpm und Gasannahme war schlecht.


    2. LMM-Stecker nicht verbunden -> Sehr gute Gasannahme und die Drehzahl befand sich immer über 500rpm.


    Ich habe den LMM ausgebaut und muss sagen, der sieht aus wie neu.
    Geht denn das Kabel vom LMM direkt zum MSG?
    Läut darauf hinaus, dass meine Probleme mit dem LMM zusammenhängen.