W202 C220, BJ 1996 geht während der Fahrt aus, allerdings nur bei erhöhter Temperatur !

  • Moin moin,


    hatte neulich ein ähnliches Problem wie der Fred-Ersteller. Der Benz ging, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hatte, bei kleinen Drehzahlen (Ampel oder Schaltvorgang) aus.


    Geholfen hat der Wechsel der Kraftstoffpumpe.


    MfG
    Jackson

  • Und die Benzinpumpe hört beim Leerlauf laut summen. Das auch bei mir damals ein Anzeichen dafür, dass diese zeitnah kaputt geht.


    Also Auto anmachen und hinten links mal hören ob es laut summt. Lauter als alles andere am Fahrzeug.


    Pumpe kostet ungefähr um die 170 € (Pierburg).

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Problem gelöst und hoffe ich kann anderen mit meinem Beitrag helfen.


    Ich fahre folgenden w202:
    Bj. 97
    143k km
    C200 mit 136ps
    Automatik


    Zu meinem Problem:


    Sobald mein Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hatte oder die Außentemperatur über 24°C betrug, fiel beim Anfahren die Drehzahl kurzzeitig auf unter 500rpm.


    Folgende Beobachtung habe ich gemacht, als ich das Fahrzeug im kalten Zustand angemacht habe, befand sich das Fahrzeug in der Warmlaufphase und es gab keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Nachdem mein Daimler warm war und ich den Motor ausgeschaltet und kurz danach wieder gestartet habe, hörte ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum und dann machten sich auch die Probleme sowohl mit der Drehzahl als auch mit dem Leistungsverlust bemerkbar.
    Als erstes habe ich den Kurbelwellensensor ausgetauscht, was zu keiner Veränderung führte! Der nächste und letzte Schritt war der Tausch des Nockenwellensensors, das Lösen der zwei Schrauben und der Umtausch des Sensors dauerte ca. 8min. Ich habe mir einen Hella-Sensor gekauft, welcher preislich zur deutschen Konkurrenz attraktiver war. Ich bin eingestiegen, losgefahren, sobald die Betriebstemperatur erreicht war, Auto aus und wieder an, die oben beschriebenen Probleme waren nicht mehr vorhanden. Das Schaltverhalten fühlt sich nun zudem deutlich besser an. Nach zwei Wochen mit dem neuen Nockenwellensensor kann ich sagen, dass es daran lag!


    Hoffe ich konnte euch helfen ;)

  • Danke für deine Rückmeldung. So was hilft am meisten.
    Eine Frage hätte ich noch. Hast du den Fehlerspecher vor /nach dem Fehler ausgelesen?


    Grüße

    Den Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, weder davor noch danach. Wäre aber vielleicht interessant ob überhaupt noch etwas angezeigt wird.


    Grüße

  • Hätte er das getan hätte er den Fehler sofort gefunden und nicht unnötig teile getauscht :)

    Wäre denn eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors im Fehlerspeicher überhaupt zu sehen?
    Wie bereits erwähnt, Probleme waren deutlich zu sehen erst nach dem Ausschalten und wieder starten des Motors sobald der Motor warm war. Wäre der Fehler auch im "kalten" Zustand ersichtlich? Da lief er ja ganz normal.


    Trefferquote ist dennoch nicht schlecht :P

  • Hallo w202 Fahrer,


    nachdem ich mit meinem Fahrzeug nun bereits 3000km ohne weitere Vorfälle abgespult habe, ist nun das gleiche Problem aufgetaucht. Von einem Tag auf den anderen sind die bereits angesprochenen Probleme mit dem neunen Sensor aufgetaucht. Mein w202 lief wie einen 1. Am Montag gehts zum MB um den Fehlerspeicher auszulesen, da ich mittlerweile keine Idee mehr habe was es denn sein könnte.


    Was mir aufgefallen ist, dass aus dem Motorraum ein leichtes klacken zu vernehmen ist.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Jackson hast du ebenfalls ein solches Geräusch während des Betriebs wahrgenommen?

    Grüße