Der beste Weg an die 300ps ?!

  • Hallo liebe w202 Fahrer !
    Ich selbst bin leidenschaftlicher w202 Liebhaber, schon etwas länger im Forum registriert aber nie wirklich genutzt !
    Ich hatte bereits 2 W202 und muss sagen, es ist das beste Auto in meiner Ansicht !



    Mein erster war ein 220er cdi von dem ich mich leider wegen eines Verkehrsunfalles trennen musste...
    Jetzt besitze ich einen 180er den ich gerade für den TÜV vorbereite (Federbeinaufnahme abgerostet)
    Da die 202er nicht meine einzigen Autos waren und ich begeisterter Schrauber und Hobbybastler bin kenne ich mich auch etwas in der Szene mit Turboaufgeladenen Motoren aus (1.8t)
    Dazu muss ich sagen dass der W202 aber deutlich heraussticht !


    Ich habe ein besondere Vorliebe für optisch unscheinbare Autos die gerne unterschätzt werden.
    Deshalb entschied ich mich damals den 220er mit einem Turbolader vom 270er und Hochdruckpumpe+Injektoren vom 220er mit 143ps umzubauen !
    Es war meine Absicht das Auto optisch nicht aufzuwerten sondern im Originalzustand zu lassen..
    Mit einer professionellen Abstimmung leistete er rund 200 (197ps) standhafte Pferde und lies einige BMW und VW Fahrer mit langen Gesichtern im Rückspiegel kleiner werden !


    Da im Juli der 180er fertig wird und frischen TÜV bekommt, werde ich mein Alltagsauto verkaufen und ihn als Daily Car verwenden !
    Da dachte ich mir es wird Zeit für ein neues Projekt !


    Dieses Mal möchte ich die 300ps Grenze knacken !
    Hier seid ihr gefragt Freunde !


    Was ist die beste Basis ?
    250TD
    230k
    280 - Turbo umbau
    Motortausch aus AMG oder w210er ? (nicht bevorzugt)


    Ich bin echt am rätseln und mir fehlt es nicht an Erfahrung sondern daran was die beste Basis wär !
    Natürlich soll das alles mit TÜV abgesegnet werden !


    Budget ist derzeit zweitrangig, das wird ein längeres Projekt und ich bin mir über die Kosten bewusst !


    Würde mich auf eure professionellen Ratschläge freuen !
    Danke
    MfG

  • C43 kaufen, Hubraumvergrößerung auf 5,4 Liter, "mechanischen Lader" druff, Fächerkrümmer, 82 Drosselklappe, NTK Kreislauf trennen, div. Kühler optimieren, Getriebe vom Maybach, alles Softwaremäßig anpassen lasen, 650 Pferde, 1100NM.! 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )


  • C36 oder 43


    Gruß Stephan


    Ist doch langweilig ;) Wieso was kaufen, das die Leistung schon hat? Dann müssten schon min 400 PS das Ziel sein ...
    Die Diesel werden gerne im Ausland aufgeblasen, der 250er kann einiges ab ... ich meine hier gibt es auch schon einen Thread zu. 280er Turboumbau wird ja auch derzeit durchgeführt, mit sehr viel Aufwand und Herzblut.
    230K würde ich wieder vergessen, der Motor kommt nur mit sehr sehr großem Aufwand auf 300 PS. Ist eben kein Turbo ;)
    300 PS sind nur möglich mit Hubraumerweiterung auf ~2.6l, Schrick Nockenwellen, größerem KW-Rad, kleinerem Kompressorrad, 3" AGA,...... dann kratzt man mal an 300 PS. Mit all den Maßnahmen ohne Hubraumerweiterung ist maximal bei 260 (richtig gemessenen, keine erfundenen Werte) schluss.
    Oder auf Turbo umbauen ... dann kann man aber auch den M104 oder den OM... entsprechend befeuern.

  • Immer wenn des Thema Leistungssteigerung angesprochen wird kommt zur Antwort, man solle sich doch gleich einen 3.6 - 5.5L kaufen. Klingt zwar einfach aber leider hat man dann immer auch ein Automatikgetriebe welches die Agilität einschränkt. Das ist bei Mercedes eine wahre Pest; es gibt gute Motoren nie mit gutem Getriebe und umgekehrt.
    Es kann sein das der Themenstarter es anders sieht, für mich allerdings wären die ganzen 3.6 - 5.5L Motoren keine Alternative, Leistung hin oder her.
    mfg
    mb

  • 36er als Basis ist mittlerweile eigentlich Schade drum, nochdazu hast du das Problem, dass der Feuersteg zwischen den Zylindern recht dünn ist und das geht auf Dauer mit der Kopfdichtung nicht gut, bei Ladedruck.
    300PS ist nicht sonderlich viel, mit genug Zeit und/oder Geld ließe sich das aus jeder W202 Motorisierung holen, Turbo und fertig. (und natürlich die ganze Peripherie dazu)


    M104 Turbo ist laut t-t-p.de bei t-t-p.de einwandfrei TÜV-bar(für Deutschland).



    MfG

  • Endlich das Thema gab's hier ja schon mal. Wurde aber leider kaputt gelabert. Die Zielsetzung war aber nur 300 PS und somit ist der 36, für diesen tread das Maß. Was soll ich für 300 PS Unsummen an Geld investieren, wenn es ihn schon gibt in einer Baureihe. Zumal das Fahrwerk schon darauf abgestimmt ist. C36 turbo, könnte ja mal wieder interessant werden hier.


    Gruß Stephan

  • Eigentlich braucht man sich um die letzten 20 PS wohl nicht streiten, dafür hat er Drehmoment satt. Zumal es mit überschreiben vom Steuergerät schon für 300 PS reicht.
    Turbo drauf finde ich viel interessanter,als einen 4 zylinder ans Limit zu Schrauben.


    Gruß Stephan