Welche Öle?

    • Offizieller Beitrag

    was kann man sich unter "weicher" vorstellen...?


    Ich weiß, wie sich weiche Butter anfühlt, ein Steak weichgeklopft wird und kenne den Unterschied zwischen einem weichgekochten und einem hartgekochten Ei.


    Beim Auto fuhr ich in den letzten 30 Jahren die unterschiedlichsten Öle, und der Motorlauf (des jeweiligen Fahrzeugs) ist immer gleich.

  • Wahrscheinlich hat er es leichter und ist drehfreudiger. Bis die synthetische plürre heiß wird, wie wasser, gut für die gleitlager, werden schön ausgewaschen, danach kommt dann das klötern wenn er warm wird und als letztes wird dann über Mercedes hergezogen, die Motoren taugen nix. :crazy:



    Gruß Stephan

  • Warum liest man im Jahr 50 der vollsynthetischen Öle immer noch den selben Blödsinn der dünnen Öle?

    Es ist wirklich ein Kreuz.

    Erkundige Dich über den hydrodynamischen Schmierkeil und Viskositäten der Öle, DANN antworte.

    GrusS

  • Weil ich genau diese plürre (betriebswarm) gerade abgelassen habe. Dabei beschlossen habe diesen völlig überteuerten Wahnsinn nicht mehr auf altmotoren einzusetzen. Neu macht es vielleicht Sinn, da der Abrieb in den ersten 50 Stunden 25%beträgt. Macht es vielleicht Sinn, ab Dann zählen die Kohlenstoffablagerungen auf den gleitflächen der gleitlager, die für Langlebigkeit sorgen.wäscht man diese mit synthetischen ölen weg, entsteht je nach Alter des Motors ein Lagerspiel. Wird dieses zu groß, reißt der gleitfilm ab, da die erforderliche Menge an öl nicht mehr durch die Pumpe ersetzt werden kann. Usw.. Usw.

    Und dabei ist der hydrodynamischen Schmierkeil sowas von Banane ?.



    Gruß Stephan

  • Von Deinem Geschreibsel stimmt ungefähr 0%.

    Kohlenstoffsablagerungen zur Schmierung? Ja, ne is klar.

    Was ist betriebswarm dünner? 15W40 oder 0W40?

    Recherchiere mal, bevor Du weiter Unhaltbares schreibst.

    GrusS

  • Ich denke mal, wenn jemand lesen würde, was der andere schreibt, wäre es einfacher. Denn ich habe mit keinem Wort geschrieben, zur Schmierung.

    Vielleicht solltest hier jemand noch mal in sich gehen und drüber nachdenken, wie man vernünftig, wahrheitsgemäß diskutiert, ohne den gegenüber anzugreifen.


    Mit freundlichen Grüßen