Elektrische Regelung der Zusatzlüfter (Klimaanlage)

  • Erstmal ein Hallo in die Runde! Hier folgt mein erster Beitrag. ;)


    Da nun wieder höhere Temperaturen auftreten wollte ich mich erneut mit dem Kühlproblem meines W202 auseinandersetzen. Bei höheren Temperaturen und insbesondere wenn die Klimaanlage an ist steigt die Kühlmitteltemperatur bei Startfahrten mal auf 100 °C.


    Die Regelung des Hauptventilators funktioniert und der Wagen wird bei 100 °C auch deutlich lauter d.h. der Ventilator dreht hoch. Die beiden Zusatzlüfter am Kühler sind beim Starten des Motors aus, drehen jedoch auch bei etwa 100 °C nur recht langsam ihre Runden. Hab beide ausgebaut und an 12 V getestet. Beide funktionstüchtig, nur war ich etwas davon erschrocken wie schnell diese an 12 V drehen d.h. sie drehen deutlich schneller als im verbauten Zustand.


    Warum drehen die Zusatzlüfter bei erhöhter Kühlwassertemperatur nicht auf voller Leistung? Wird die Drehzahl der beiden Zusatzlüfter elektronisch geregelt oder gibt es nur den Zustand An/Aus? Werden diese nach der allgemeinen Kühlmitteltemperatur, die am Amaturenbrett angezeigt werden geregelt oder gibts es einen zusätzlichen Temperaturfühler am Kühler?


    Viele Grüße
    Roland

  • Gab leider auch schon durchaus Momente bei denen die Temperatur bis kurz vor "rot" d.h. etwa 120 °C gestiegen ist (auffahren auf Stauende auf Autobahn). In dem Fall wäre es gut, wenn die Zusatzlüfter beide auf voller Drehzahl laufen würden. Leider tun sie das nicht oder zumindest würden sie mit 12 V deutlich mehr Leistung bringen, werden aber scheinbar nicht annähernd mit 12 V versorgt.


    Das Thermostat wurde bereits überprüft und ist ok. Die Viscokupplung vom Hauptlüfter schein auch in Ordnung zu sein d.h. der Lüfter läuft bei kalten Motor nicht und bei 100 °C macht er ordentlich Wind. ;) ...so wenn man die Motorhaube dann öffnet windet es die Frisur durcheinander. Ich glaub, dass das Problem mit den erhöhten Temperaturen schon mit den Zusatzlüftern zusammenhängt. Das Auto hat vor einigen Jahren auch im Hochsommer mit Klima die Temperatur unter 90 °C halten können. Kühler wird auch gleichmäßig warm d.h. es scheint auch nicht an einer Verstopfung am Kühlkörper zu liegen.

  • Mach mal bei warmem Motor den Zeitungstest. Dann siehst du ob die Visco tut oder nicht.


    Schalt mal die Klimaanlage ein. Dann müssten die zusatzlüfter drehen, je nach erforderlicher Kühlleistung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die beiden E-Lüfter sind aber nur für die Klima. Im 124er gab es teilweise ne Notschaltung, dass die ab 110*C auch die Motorkühlung unterstützen... Ob das am 202 auch so ist, weiß ich nicht... - da würde ich Panik schieben... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja die sind auch zur kühlung des Motors da. Bei 100C auf stufe 1 und bei 110C auf stufe 2 oder halt wenn die Klima an ist dann je nach Druck. Mein 230k kam bis jetzt nie über 100C trotz defekter Visko Kupplung.

    • Offizieller Beitrag

    Gab leider auch schon durchaus Momente bei denen die Temperatur bis kurz vor "rot" d.h. etwa 120 °C gestiegen ist (auffahren auf Stauende auf Autobahn). In dem Fall wäre es gut, wenn die Zusatzlüfter beide auf voller Drehzahl laufen würden. Leider tun sie das nicht oder zumindest würden sie mit 12 V deutlich mehr Leistung bringen, werden aber scheinbar nicht annähernd mit 12 V versorgt.


    Das Thermostat wurde bereits überprüft und ist ok. Die Viscokupplung vom Hauptlüfter schein auch in Ordnung zu sein d.h. der Lüfter läuft bei kalten Motor nicht und bei 100 °C macht er ordentlich Wind. ;) ...so wenn man die Motorhaube dann öffnet windet es die Frisur durcheinander. Ich glaub, dass das Problem mit den erhöhten Temperaturen schon mit den Zusatzlüftern zusammenhängt. Das Auto hat vor einigen Jahren auch im Hochsommer mit Klima die Temperatur unter 90 °C halten können. Kühler wird auch gleichmäßig warm d.h. es scheint auch nicht an einer Verstopfung am Kühlkörper zu liegen.


    "scheint" und "glauben" ist doch völliger Quark. Du weißt aus Erfahrung selbst, dass - wenn alles in Ordnung ist - die Temperatur auch im Hochsommer konstant "zwischen 80 und 90" bleibt. Egal ob im Stau, Stadtverkehr oder auf der Bahn. Und dafür sind nicht die kleinen Klimalüfter verantwortlich.


    Also mach eine sinnvolle Fehlersuche, Thermostat und Viskokupplung sind die ersten Kandidaten. Zu wenig Kühlwasser, zu viel Frostschutz, verstopfter Kühler, ZKD die nächsten.


    Gruß Jörg


    --> [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Hi,


    Zitat

    Bei höheren Temperaturen und insbesondere wenn die Klimaanlage an ist steigt die Kühlmitteltemperatur bei Startfahrten mal auf 100 °C. Gab leider auch schon durchaus Momente bei denen die Temperatur bis kurz vor "rot" d.h. etwa 120 °C gestiegen ist


    und welche Temperatur hast du ohne Klima?? Nehme mal an so ca. 80-90°, was ja normal wäre.
    Du kannst auch noch die Visko testen.
    W202 Viskolüfter Zeitungstest.pdf


    Zitat

    Die beiden Zusatzlüfter am Kühler sind beim Starten des Motors aus


    Bei eingeschalteter Klima sollten die aber spätestens nach 1 Minute laufen.
    Wann schalten die bei dir ein??
    Wenn die dann laufen dann halte vorne beim Kühlergrill, bei beiden Lüfter, ein Zeitungsblatt hin und kontrolliere ob dieses angezogen wird, wenn nicht laufen die Lüfter verkehrt.


    Zitat

    Wird die Drehzahl der beiden Zusatzlüfter elektronisch geregelt


    Die Ansteuerung dieser beiden Zusatzlüfter, bei eingeschalteter Klima, ist abhängig von der Kältemitteltemperatur und vom Kältemitteldruck und laufen einmal mit 9Volt oder 12Volt und werden über das Lüftersteuergerät, welches im linken Radkasten sitzt, angesteuert. Sie werden auch angesteuert wenn die Motortemperatur zu hoch wird.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!