Elektrische Regelung der Zusatzlüfter (Klimaanlage)

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Thermostat werd ich mal ausbauen und in heißem Wasser und Thermometer testen. Zeitungstest hab ich durchgeführt. Der Hauptlüfter lässt sich bei 85 °C Kühlmitteltemperatur ohne Probleme anhalten. Der Kühler wird gleichmäßig warm, jedenfalls dort wo ich letztlich im Betrieb fühlen konnte (oben/unten, links/rechts). Werd den Test mit dem Zeitungspapier auch noch mal bei höherer Temperatur wiederholen und dann hier berichten. Btw: Die Kühlleistung ist bereits deutlich besser geworden. Vermutlich war der Ausbau der beiden Zusatzlüfter auch gut um die Überreste von Fliegen der letzten 22 Jahre zu beseitigen.


    Die Zusatzlüfter laufen beiden wenige Minuten nach dem Starten des Motors/Klimaanlage, jedoch nur mit recht geringer Drehzahl. An 12 V wäre mehr möglich. Auch bei Kühlmitteltemperatur um die 95 °C drehen sie nicht schneller. Die Lüfter ziehen beide die Luft an.


    Morgen wird es wieder sehr warm. Ich werd mal ne Runde in die Stadt fahren und bei 100 °C Kühlmitteltemperatur mittig (Motor aus) am Kühler fühlen und den Zeitungstest wiederholen.


    Hab mich zusätzlich bereits zu einer ggf. neuen Viscokupplung informiert. Beim Teilehändler meines Vertrauens kostet eine neue fast 100 EUR. Die teureren Viscokupplungen haben in der Mitte ein Bimetall-Blech (siehe z.B. hier) die günstigeren haben ein spiralförmiges Bimetall. Macht das einen qualitativen Unterschied?

  • Die Visco-Kühlerkupplungen gibts im Internett von namhaften Firmen für weniger als 50 Euro. Google mal unter "Daparto" anhand Deiner Fahrzeugnummern HSN und TSN (z.B. 0708 und 464) und laß Dir die Ergebnisse anzeigen-
    Von Qualittätsunterschieden ist mir nichts bekannt, das Teil muß auch keine 20 Jahre halten.


    PS: Der Ausbau gestaltet sich nicht so einfach, unbedingt hier mit der Suchfunktion schlau machen.

  • Konnte eine Viscokupplung im Internet schon ab etwa 20 EUR finden. Werde wie bereits gesagt zunächst den Zeitungstest bei 100 °C wiederholen und mittig am Kühler die Temperatur "fühlen". Das Spezialwerkzeug kann ich mir von jmd leihen.

  • Schadhafte Viskokupplungen kenne ich eigentlich nur als solche bei denen die Flüssigkeit ausgelaufen ist. Sieht man in der Regel an der kleinen Pfütze die das hinterläßt, auf dem Boden und auf der unteren Motorabdeckung.
    Und dann steigen die Temperaturen schon bei kühlem Wetter.


    An Deiner Stelle würde ich mit dem Einfachsten anfangen: Thermostat wechseln. Ist nicht teuer, schnell gemacht und dann ist man da auf der sicheren Seite. Von Prüfungen in warmem Wasser etc halte ich nichts, die Dinger sind irgendwann einfach müde und reagieren träge, möglicherweise klemmen sie einfach ein wenig im Gehäuse durch Ablagerungen. Wie will man das messen?.

  • Hi,


    Zitat

    Der Hauptlüfter lässt sich bei 85 °C Kühlmitteltemperatur ohne Probleme anhalten.


    Bedenkt man nun das der Mischbereich des Thermostaten zwischen 87°- 102° liegt dann dürfte sich der Lüfter erst bei ca. 90° fix drehen, gemessen im Messbereich der Viskokupplung


    Zitat

    Der Kühler wird gleichmäßig warm


    Dann dürfte auch das Thermostat funktionieren


    Zitat

    Die Zusatzlüfter laufen beiden wenige Minuten nach dem Starten des Motors/Klimaanlage, jedoch nur mit recht geringer Drehzahl.


    Welche Spannung hast du bei den Ventilatoren gemessen?


    ZIZAT:
    und welche Temperatur hast du ohne Klima?? Nehme mal an so ca. 80-90°, was ja normal wäre


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    das macht die Visko bestimmt nicht.
    Würde sie es machen dann würde es im Winter sehr lange dauern bis die Heizung voll heizt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Die Visco soll kühlen und nicht das erreichen der Betriebstemperatur behindern.
    Außerdem soll die Visco Leistung und Kraftstoff sparen. Wenn die Visco schon bei 80* voll mitläuft, kann ich gleich nen starr angetriebenen Lüfter verbauen. Die ist so konzipiert, dass sie Temperaturspitzen abpuffert, aber im normalen Betrieb durchrutscht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97