Zündaussetzer

  • Moin,


    seit mehreren Monaten habe ich schon Zündaussetzer bei meinem C180k Mopf und war bereits mehrmals in der Werkstatt zum auslesen. Das Ergebnis waren Zündaussetzer im Zylinder 4. Die Zündaussetzer treten bei ~110 km/h auf, wenn ich Super E5 tanke und bei SuperPlus bei ~170 km/h .Die Zündkerzen und die Zündspule wurden bereits getauscht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? ?( Habe nicht viel Ahnung von Motoren...


    MfG

  • Nein, ich hatte zwar einen Termin bei Bosch, aber nach dem letzten mal auslesen wurde mir gesagt das ich versuchen soll mit SuperPlus die Ventile freizufahren. Dann müsste ich das wohl doch noch machen.

  • Wenn die Ventile verkokt sind, schlagen die Ablagerungen Kerben in den Ventilsitz, daher kommt es zu Kompressionsverlust, der als Zündaussetzer deklariert wird.


    ´Da der Ventilsitz als ganzes im Kopf sitz kommt man meist um nen neuen Kopf nicht herum,Wenn es zu tiefe Kerben sind, ansonsten kann der Motorinstandsetzer Helfen, mit einem Endoskop lässt es sich herausfinden.


    Als Abhilfe gab es statt der Grünen 4 Loch ESD dann Lilafarbene 6 Loch ESD.

  • Kompression braucht nicht sooo Modellspezifisch zu sein. Zwischen 11-14 bar ist normal, Grenzwert für Verschleiß ist idR unterhalb von 10 bar, maximale Differenz zwischen den Kolben 1,5 bar.


    *edit* Siehe dein Bild, ist ja genau was ich meine.

  • Hallo.
    In der NL wurden 10,5 bis 11 bar auf allen Zylindern gemessen.
    Sind den 10,5 bar ok? Laufleistung 170.000 km.
    In dem alten Ratgeber weicht der Sollwert beim Kompressor stark nach unten ab.
    Gruss.
    Karl.

  • Habe gerade das WIS nicht zur Hand, aber Hier (https://www.db-forum.de/thread…ressionswerte-m271.45006/) schreibt jemand die Werte für deinen M271.946:




    Werden da genannt. Dann passen deine Werte, wichtiger sind ja auch die Werte zueinander. 10,5 bar da ja noch gut dabei, da können die Ventilsitze gar nicht so schlecht sein. Passt schon. :thumbup:

  • Vielen dank für die erstklassigen Infos. Das beruhigt mich. Dann kanns ja losgehen mit der Radikalkur aller anderen Komponenten. Gruss. Karl.