C 280 W 202 vs. C 220d W 205: ein Vergleich

  • Hallo,
    gestern hatte ich einen C 220d W 205 Automatik als Elegance als Dienstwagen.
    Nach 200 km möchte ich mal mit meiner alten Karre vergleichen.
    Um es vorweg zu nehmen: Der 205 kann natürlich das reine Fahren besser, als der 202, aber es ist nicht so, dass ich wirklich alles besser finde.
    Manchmal wäre weniger mehr.


    Karosserie:
    So groß (außen) wie mein /8 und trotzdem nicht mehr Platz (innen) als im 202. Messwerte sagen bestimmt, dass der 205 innen deutlich größer ist, aber dafür ist er "zugebaut", so dass er sich trotzdem nicht größer als der 202 anfühlt.
    Übersichtlichkeit ist eine Katastrophe. Weder das vordere Ende, noch das hintere Ende (man sieht effektiv nur die Hutablage, weiter nicht) sind einsehbar. Parkpiepser oder Kamera sind beinahe unverzichtbar, wenn man längs einparken muss.
    Windgeräusche sind beim 205 (natürlich) geringer als beim 202, aber auch nicht ganz fehlend an den Türholmen. Das müsste m.M.n. besser gehen.


    Fahrwerk:
    Komfort ist beim 202 einen Tick besser. Straßenlage dürfte beim 205 besser sein, man fährt jedenfalls recht entspannt zügig durch Kurven (wobei der 202 mit 225er-Reifen und neuem Fahrwerk vermutlich nicht schlechter liegt. Vergleichsauto hat 205er mit 230.000 km).
    Verstellmöglichkeiten beim 205 (Comfort, Eco, Sport, Sport+ und Individuell) sind reine Spielerei. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Eigner das nach der ersten Spielphase später wirklich nutzen wird.
    Abrollgeräusch ist nicht anders als beim 202.


    Motor:
    Entzieht sich eigentlich einem Vergleich, da hier 2,8-V6-Saugbenziner gegen 2,2-R4-Turbodiesel.
    Von den Fahrleistungen ist es gefühlt so, als ob einfach die Leistung etwa 1.000/min früher als beim 202 anliegt.
    Dafür ist der Diesel obenraus, also so ab 180, dann wieder recht zäh.
    Der C 220d fährt dem C 280 so bis 160 leicht davon, dann dürfte der C 280 wieder besser gehen.
    Nach Vmax schaute ich nicht, könnte sein, dass der 205 nach langem Anlauf wegen besserer Aerodynamik schneller ist.


    Sitze:
    Sind im 205 besser, obwohl ich im 202 einen Multikontursitz habe. Was deutlich schlechter (und für mich nicht verständlich, wie man das ändern konnte) ist: die Sitzverstellung. Beim 202 ein kleiner Sitz in der Tür. Gut einsehbar, selbsterklärend. Beim 205 seitlich neben dem/am Sitz. Schlecht erreichbar und nicht einsehbar. Längsverstellung dann wieder manuell.


    Bedienung:
    Ok, da ich selten so neue Autos fahre und es daher nicht gewohnt bin, möchte ich da gar nicht so viel dazu schreiben.
    Nur zu den wesentlichen Dingen:
    Klima/Heizung:
    Mit Tasten und Reglern nicht schlechter zu bedienen als am 202.
    Wobei die Klima länger als beim 202 benötigte, den 2h in der Sonne stehenden Wagen abzukühlen.
    Radio:
    Machbar ohne Anleitung, aber definitiv nicht so leicht wie ein Becker Exquisit zu bedienen.
    Klang ist beim 205 mit Serienanlage besser als im 202 mit BOSE. Was aber nicht wirklich überrascht.
    Tempomat:
    Sitzt an der falschen Stelle (unterhalb des Blinkerhebels), aber ansonsten funktioniert er wie gewohnt. Nett ist, dass er sich nicht nur (wie im 202) in 1-km/h-Schritten verstellen lässt durch einmaliges kurzes Antippen, sondern auch in 10-km/h-Schritten beim Antippen über den Druckpunkt.
    Telefon:
    Die iPhone Einbindung klappt natürlich gut, aber das geht beim 202 mit Bluetooth auch. Freisprechen geht im 205 natürlich besser.
    Weniger war die Ablenkung aber trotzdem nicht. Wobei das bei entsprechender Gewöhnung und Telefonlisten die gespeichert sind, dann vermutlich deutlich besser würde im Alltag.


    Bremse:
    Beim 205 gegenüber dem 202 ein genauerer Druckpunkt und giftigeres (nicht unangenehm) Ansprechen.
    Bremse vibrierte bei stärkerer Verzögerung leicht, was ich überraschend fand bei einem neuen Auto.
    Was nicht gefallen hat war das synthetische Gefühl im Pedal und das Gefühl, dass die Beläge noch so gefühlt eine halbe Zehntel Sekunde weiter anliegen, obwohl man schon komplett mit dem Fuß vom Pedal war.
    Automatische Parkbremse: Braucht m.M.n. kein Mensch. Nett, aber mehr nicht.


    Automatic:
    Im 202 ist eine Fünfgangautomatic verbaut im 205 ein Neungangautomat.
    Der Automat im 205 ist wirklich perfekt. Immer im richtigen Gang. Schnelle, quasi unmerkliche, Schaltvorgänge.
    Schaltpaddel am Lenkrad nutzte ich nicht, nur, um kurz zu testen, wie sie gehen. Völlig überflüssiger Quatsch (das waren sie aber bei der 7G schon).
    Das 722.6 ist schon ein gutes Automatic-Getriebe, aber hier ist beim 9G der Fortschritt deutlich spürbar.


    Lenkung:
    Kugelumlauf vs. Zahnstange:
    Die ist im 205 direkter und vermittelt ein gutes Gefühl für die Vorderachse. Für mich, der ich seit 27 Jahren Kugelumlauf fahre, ist die Lenkung zu nervös. Wobei das Gewöhnungssache und mir bewusst ist.
    Lenkrad: Zu hart und "kantig"in der Kontur. Das 202-Lenkrad gefällt mir vom Gefühl deutlich besser. Das ist m.M.n. keine Gewöhnungssache, sondern das neue LR ist einfach nicht so rund im Querschnitt des Lenkkranzes, sondern eckiger.


    Mangels Nachtfahrt kann ich nichts zum Licht sagen, aber das wird deutlich besser sein, als Xenon im 202.


    Fazit:
    Natürlich ist der 205 das rundherum bessere Auto. Leiser und satter irgendwie. Andererseits ist das was das reine Fahren anbetrifft nun auch nicht Welten besser. In kurvigem Geläuf fährt man mit dem 205 dem 202 nicht davon. Navi, Radio, Telefon... da sind eben die großen Fortschritte. Sicherheit mit Sicherheit auch, aber das musste ich zum Glück weder hie nach da testen.
    Ingesamt fährt man im neuen Auto lange Strecken entspannter. Andererseits verlangte das dauernde Gepiepse und viele Anzeigen etc. auch wiederum mehr Aufmerksamkeit.
    Was mir auch wieder auffiel: Ein Dieselmotor ist einfach keine schöne Motorisierung. Das Geräusch das sie produzieren ist zwar nicht sehr laut heutzutage, aber einfach häßlich. Beim 202 ist der Motor präsenter, aber dafür ist er schön anzuhören. Klar, an der Tanke (ca. 6,5 Liter Diesel/100 km BAB beim 205 gegenüber 10-11 Liter Super beim 202) ist das interessant, aber ich möchte das nicht. Nicht jedenfalls solange ich nicht mehr als 30.000 km/a fahre.


    Ein neues Auto kann vieles besser, aber das Alte ist dafür nicht so schlecht, dass es mir so viel Geld wert wäre.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das sehr unvorbehalten geschrieben und wirklich gut.


    Interessanter Vergleich von einem 202 Fan. :thumbup:
    Manche Dinge kann man vielleicht noch nicht nach einem Tag beurteilen,
    aber vielleicht kommt es ja bei dir tatsächlich irgendwann mal zum Kauf eines 205.


    Dann würde ich gerne nochmal dein Fazit nach 6 Monaten lesen.



    Gruß
    Daniel(p.s. das Forum macht in Sachen Textformatierung einfach nicht mehr das was ich will)

  • Hallo Stefan,


    die teil-elektrische Sitzverstellung im Sitz wurde leider bereits im 210 MoPf eingeführt.
    Wenn man Sitzverstell-Schalter in der Türverkleidung haben möchte, muss man Memory-Sitze ordern...
    --> Das hat Mercedes Audi und co leider nachgemacht. :thumbdown:


    Die Ausstattungslinie Elegance gibt es übrigens nicht mehr, nennt sich jetzt Executive.



    Zur besseren Geräuschdämmung kann man Akustikglas ordern. Einen Vergleich habe ich persönlich jedoch nicht.


    Das mit der Tempomatposition finde ich auch Schade, wurde ab w221 MoPf leider umgestellt...
    Aber du kannst beruhigt sein, ab 205 MoPf wandert der Tempomat-Hebel in die Lenkrad Bedienung... Bin gespannt wie man dies mit zwei Fingern am (Holz-)Lenkrad nutzen kann. :S


    Privat würde ich persönlich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen,
    Lieber einen gut ausgestatten 202, als einen nackten Buchhalter 205..


    Aber mit Distronic Plus, Multibeam LED, Spurhalte-Assistent könnte ich mir den Wagen irgendwann vorstellen.
    Besonders in der neuen Farbe, SMaragdgrün Metallic. Eine Ode an meinen alten Wagen. :love:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin Stefan, schöner Vergleich :thumbup:


    Frage zum Klang:

    Zitat

    Klang ist beim 205 mit Serienanlage besser als im 202 mit BOSE. Was aber nicht wirklich überrascht.


    Ich habe "nur" ein paar 204er hier zum Vergleich, und der Klang was Höhen und Mitten angeht könnte im 204 besser sein als im 202, schlecht zu sagen oder zu wenig Unterschied. Aber in der Standardanlage des 204 ist gar kein Bass vorhanden, selbst nicht voll aufdreht. (Der Unterschied ist so Tag und Nacht wie 202 mit oder ohne BOSE). Ich mag den volleren Klang selbst bei irgendwelcher Radiomusik lieber. Harman Kardon konnte ich leider noch nicht im 204 ausprobieren. Kannst du da was zu den Tiefen bzw Raumklang sagen?


    Zitat

    Bremse vibrierte bei stärkerer Verzögerung leicht, was ich überraschend fand bei einem neuen Auto.


    Könnte an den Verbundbremsscheiben liegen, die ist nicht mehr "voll" sondern der Bund nur noch ein Stahlteller. Ist aber eine Vermutung meinerseits.

  • Ups. Stimmt :D


    Ich war heute morgen noch in Gedanken an gewisse Job-Positionen.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Respekt, tatsächlich ein neutraler und wirklich guter Bericht.


    die teil-elektrische Sitzverstellung im Sitz wurde leider bereits im 210 MoPf eingeführt.
    Wenn man Sitzverstell-Schalter in der Türverkleidung haben möchte, muss man Memory-Sitze ordern...
    --> Das hat Mercedes Audi und co leider nachgemacht.
    ...
    Das mit der Tempomatposition finde ich auch Schade, wurde ab w221 MoPf leider umgestellt...


    Die zwei Punkte sind mir auch aufgefallen.
    Im 202 gab es doch keinerlei Elektrik in der Serie, da war vollelektrisch doch genauso nur als Extra zu haben (was ich übrigens damals wie heute als klassische Sonderausstattung sehe). Die Kritik mit "schlecht zu erreichen und nicht einsehbar" kann ich aber nicht wirklich teilen. Sicher muss man wissen, wo man die Schalter zu suchen hat, aber dann sind sie doch problemlos erreichbar und so etwas von intuitiv zu bedienen, dass es nun wirklich nicht den Blick drauf braucht.
    ...
    Die geänderte Tempomatposition war aus meiner Sicht unnötig wie ein Kropf, einfach weil sie ergonomisch keinen Vorteil hat ... allerdings auch keinen Nachteil. Wo der sitzt ist reine Gewöhnungssache.

  • Selbst wenn man weiß wo der Schalter sitzt, ist er mies erreichbar zwischen Sitz und Schweller.

  • Stefan, sehr schön beschrieben!


    Ein neues Auto kann vieles besser, aber das Alte ist dafür nicht so schlecht, dass es mir so viel Geld wert wäre.


    Dem ist auch nichts hinzuzufügen.


    Für mich gibt es aber noch zwei weitere Gründe, warum ich bete, dass meine 211@365000 noch ewig läuft...



    Neuwagen = Garantie = Service bei MB notwendig


    Mausi hat einen C220D Mopf BJ 2011. Nettes Wägelchen.
    Letztes Service bei MB 1.400 Euro!! Normales Sevice ca. 700 und ATF weil im Serviceumfang zwingend nochmal 700 Euro.
    Einziger Mangel: Ölverlust am Wärmetauscher der Automartik. Hier wollten sie nochmal 600 Euro für die Rep.
    Sie wollten den kompletten Wärmetauscher samt ATF Leitungen tauschen. Die spinnen doch. Wären nur die Dichteinsätze des Wärmetauschers selbst zu tauschen gewesen.
    Nein das machen sie nicht. Reparatur nein, nur kompletttausch lt. Serviceanleitung. Letztendlich haben sie nur die Dichtungen getauscht, da ich einen leichten Aussetzer in der Werkstatt hatte...
    Diese 2x35 Euro sind beim ATF Wechsel dabei.


    Fazit: Die können mich mal mit der Garantie. Wenn ich das selbst gemacht hätte, hätte der ganze Sch... 300er gekostet.
    Aber bei teuren Karren auf die Garantie verzichten traue ich mich bei dem ganzen Elektronik-Müll eher nicht.


    Wertverlust beim Neuwagenkauf


    Kein Kommentar und eine absolute Sauerei heutzutage.



    Viele Grüße
    Elmar


    PS: Ja, beim Motorklang haben sie sich überhaupt nichts gedacht. Grauslich, vor allem beim Beschleunigen. Obwohl Verbrauch und Durchzug mit 7G top ist.