C 280 W 202 vs. C 220d W 205: ein Vergleich

  • Wenn über 20 Jahre Entwicklung keine Fortschritte bringen, wäre ja ein Trauerspiel. Zumal sich der Kundenstamm verjüngt, wird damit das Fahrwerk auch straffer. Da ich im C36 das Fahrwerk komplett erneut habe,steht es dem 205 in nix nach. Ist meiner Meinung nach fast identisch. Beim 204 annähernd ähnlich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich geringfügig zum 202 tendieren. Ausschlaggebend wäre nur die einfachere Technik. Natürlich ist der Verbrauch interessant aber die Folgekosten lasse ich mal.
    Leider fühle ich mich in den neuen immer wie ein Fremdkörper.
    Der reine fahrspass bleibt auf der Strecke. Wird einem genommen, durch die ganzen Helferlein.
    Gruß Stephan

  • Zitat

    Neuwagen = Garantie = Service bei MB notwendig


    Nö, stimmt nicht. Du kannst zu jeder freien Werkstatt gehen, die dir einen Eintrag ins digitale Serviceheft machen kann - dann haben die auch Zugriff auf die originalen Wartungspläne, und wenn der Service nach Plan gemacht wurde, besteht auch die Herstellergarantie, egal wer es macht. Betriebsflüssigkeiten müssen aber dokumentiert werden.
    Einzig für die Garantie gegen Durchrostung (die man besser selber mit 2 Dosen Fluidfilm in die Hand nimmt) muss du - ich meine alle zwei Jahre - zur Durchsicht zu MB, der Service ist aber kostenlos.


    Die gesetzliche Gewährleistung setzt überhaupt keinen Service voraus(!) - es darf dann nur kein Fehler sein, der auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist. Also angenommen du machst keinen Service und das AG ist nach 35tkm(innerhalb der zwei Jahre) hin, also noch bevor der erste Service fällig gewesen wäre, dann ist MB in der Pflicht. Genau wie bei "wartungsfreien" Teilen wie wenn dir ein Radlager verreckt, morgens die Tür aus den Scharnieren fällt oder oder oder. Wenn der Motor festläuft, und du hast keinen Ölwechsel gemacht, oder nur mit falschem Öl, dann bist du dran.


    Oder du verzichtest komplett auf die Garantie, in der Hoffnung das die Qualität es richtet, und machst alles selber/lässt es in deiner Wunschwerkstatt machen. Ist ja einfach ein Rechenexempel wie viel es kostet.

  • Müsste eigentlich EU-weit gleich sein. Zumindest in DE ist es so, dass sich jede freie Werkstatt (übrigens bei allen großen Herstellern) kostenlos fürs DSH registrieren, und danach eintragen darf, wurde gesetzlich geregelt. Teilekatalog und Wartungsinfos können Geld kosten, ist aber nach Stunden etc recht fair geregelt.


    https://www.mercedes-benz.de/c…op/service_parts_net.html
    Edit: Das war der Truck Link. Hier für Pkw, nimmt sich aber nicht viel:
    https://www.mercedes-benz.de/c…p/informationen_fuer.html


    Aber Unsicherheit sorgt für fette Gewinne, daher haben die natürlich kaum ein Interesse daran, die das ehrlich ins Gesicht zu sagen ;)

  • Selbst wenn man weiß wo der Schalter sitzt, ist er mies erreichbar zwischen Sitz und Schweller.


    Ich möchte vorweg noch einmal betonen, in vielleicht 19 von 20 Positionen sind wir einer Meinung (weil du ja generell was gegen micht hast), aber da kann ich weiter nicht zustimmen. Was für Hände hast Du?
    Ich mache das übrigens nicht an mir fest, sondern an etlichen meiner Mitfahrer, die mich fragten, "wie verstelle ich denn die Lehne" und suchten. Der Hinweis "rechts an der Seite, elektrisch" brachte bei jedem bislang unmittelbaren Erfolg.
    Davon abgesehen sitzt die Verstellung klar überhalb des Schwellers.


    Neuwagen = Garantie = Service bei MB notwendig


    Mausi hat einen C220D Mopf BJ 2011. Nettes Wägelchen.
    Letztes Service bei MB 1.400 Euro!! Normales Sevice ca. 700 und ATF weil im Serviceumfang zwingend nochmal 700 Euro.


    Neuwagen = Garantie = Service bei MB notwendig ... stimmt.
    Aber ein Bj. 2011 Neuwagen ist mir kürzlich echt nicht mehr unter gekommen.
    Sorry, warum schafft man so eine Karre noch zu MB und jammert dann?
    Wer so doof ist, der fährt doch bestimmt auch mit seinem 202 noch zu Mercedes zum Ölwechsel!


    Wertverlust beim Neuwagenkauf


    Kein Kommentar und eine absolute Sauerei heutzutage.


    Auch wenn du keinen Kommentar mehr machen willst ... erläutere uns doch bitte kurz, wann das anders war?
    Wann waren Neuwagen günstiger zu bewegen als Gebrauchte?
    Anfang der 2000er? In der 90ern? In der (0ern? In der 70ern? In der 60ern? ... oder müssen wir vor den Krieg gehen?
    Klär uns auf?


    Sieht hier bei MB-Ö anscheinend anders aus bzw. würde es mir anders erklärt.
    Ich kenne hier auch keine freie Werkstatt welche Zugang zu Daimlers digitaler Landschaft hätte.


    Nein, da ist nichts anders. Anders erklären es einem nur freie Werkstätten, die sich bislang nicht drum gekümmert haben und eine Ausrede suchen (muss man auch verstehen, wer fragt an der Stelle schon nach und kennt sich aus?). Das ist in D nicht anders.

  • Ich habe nicht behauptet, dass el. verstellbare Sitze im 202 serienmäßig waren.. Nur, dass man mit Memorysitzen die Mercedes typische Position der Schalter wieder bekommt.


    Beim CLK, Baureihe 208 wurden die teilelektrischen Sitze ja auch von der Türerkleidung bedient.


    Es ist eine reine Sparmaßnahme, dass die Verstellung an den Sitzen stattfindet, damit MB konkurrenzfähig bleiben kann.



    Nochmal zum Tempomat.
    Keine Nachteile für jemanden der eh nur einen Mercedes und ein anderes Fabrikat besitzt.


    Wenn man aber mehrere Mercedes, unterschiedlichen Baujahres regelmäßig fährt, dann ist es wirklich sehr schade, wenn der gleiche Hersteller die Position auf einmal wehselt. Und das auch wiederum nur, weil die Konkurrenz es genauso verbaut hat, damit potentielle Neukunden sich direkt wiederfinden.. Phantastisch!





    Die zwei Punkte sind mir auch aufgefallen.
    Im 202 gab es doch keinerlei Elektrik in der Serie, da war vollelektrisch doch genauso nur als Extra zu haben (was ich übrigens damals wie heute als klassische Sonderausstattung sehe). Die Kritik mit "schlecht zu erreichen und nicht einsehbar" kann ich aber nicht wirklich teilen. Sicher muss man wissen, wo man die Schalter zu suchen hat, aber dann sind sie doch problemlos erreichbar und so etwas von intuitiv zu bedienen, dass es nun wirklich nicht den Blick drauf braucht.
    ...
    Die geänderte Tempomatposition war aus meiner Sicht unnötig wie ein Kropf, einfach weil sie ergonomisch keinen Vorteil hat ... allerdings auch keinen Nachteil. Wo der sitzt ist reine Gewöhnungssache.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich habe nicht behauptet, dass el. verstellbare Sitze im 202 serienmäßig waren.. Nur, dass man mit Memorysitzen die Mercedes typische Position der Schalter wieder bekommt.


    Und ich wollte nur sagen, dass man in der C-Klasse immer nur die Verstellungen in der Tür gegen Aufpreis bekommen hat.
    Im Gegensatz dazu, hat man die Teilelektrik nur bei neueren Baureien in Serie bekommen.


    Dass es gewisse "Zwischenlösungen" aus Kostengründen in teuren Nischenbaureihen gab, das will ich nicht bestreiten, aber das ist hier nicht das Thema.

  • Julian mein Freund, ich kann Dir gerne Licht ins Dunkel bringen :) ...
    Schön dass es Menschen gibt, die alles genau hinterfragen und breit treten.


    @Sevice & Neuwagen


    Der Doofe hat den Wagen mit 5 Jahren gekauft wohlwissend, dass der 204 zB Auffälligkeiten an den Bremsleitungen hat.
    Ein Jahr später hat dieser - man ist ja Markenspezifisch etwas rostgeschädigt - das Service weg. eben dieser Dinge ein letztes Mal absichtlich bei MB machen lassen.
    Eben auch auf Garantie hin durchsehen lassen, Softwareupdates checken usw. Karren war ja bis dato servicegepflegt.
    Nur das die lieben Freundlichen die Kunden in großem Stil abzocken (ich nehme an Du hast den Part überlesen wo es darum ging nur Dichtungen um 70 Euro zu tauschen) oder den Kunden erst mit abmontierter Automatikgetriebe auf den Mangel hinweisen, ist nicht mein Stil.


    @Neuwagenkauf


    Nein, es war bereits ein paar Jahre nach der ersten Mondlandung, als ein neuer 190 gekauft wurde. Einen W201 BJ 88.
    Ca. um 25.000. Euro. 8 Jahre später bekam ich dafür mit 170TKM noch 12.500. 50 %, um Dir die Rechnerei zu erleichtern :) .
    Wer zahlt Dir das heutzutage noch? Weitere Beispiele über die Jahre hätte ich noch, jedoch ist es mir um die Zeit zu schade.


    @Persönliches, abschließendes Kommentar


    Werde Stefans Thread hier nicht weiter mit sinnloser Haarespalterei versauen.
    Ferner nehme ich davon Abstand, Dir meine ehrliche Meinung über Dich mitzuteilen.
    Du wirst es ohnehin nicht leicht haben in Deinem Leben.


    Liebe Grüße
    Elmar

  • Wer behauptet, die Sitzverstellung wäre besser als an der Lehne zu erreichen, ist anatomisch ein Wunder.
    Teilelektrische Sitze sind per se dämlich.
    Man muss ja eh wieder Hand anlegen.
    Wie immer im Leben: ganz oder garnicht.
    Außerdem geht es um elektrische Verstellung unten am Sitz vs. kleiner Sitz in Tür als Verstellung.
    Nur Leute mit J behaupten, dass letzteres kein Vorteil ist.
    Egal.
    Und natürlich waren Mercedes in den 70er und 80er deutlich wertstabiler. Man konnte die nach einem Jahr zum Neupreis verkaufen. Oder den R 170 ab 97.
    Aber daran ist nicht nur Mercedes schuld.

  • ... würde ich geringfügig zum 202 tendieren. Ausschlaggebend wäre nur die einfachere Technik.


    Das war einer der Gründe meinen 211er zu verkaufen! Viel zu komplex für einen Hobbyschrauber! :cursing:


    Back to the roots, "Ersatzwagen" für den Sommer hat nun einen Vergasermotor & "0" ( Null ) Elektronik! :thumbup: 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )