Gibt es ein "Trick" das die Feststellbremse nicht Automatisch aktiviert wird?

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem beim Autowaschen in meiner Stammwaschstraße^^
    Dort geht der Ablauf so:
    -Man fährt auf die Schiene auf der das Auto in die Waschstraße gezogen wird.
    -Dann steigt man aus und geht ein Kaffee trinken und bezahlen.
    -In dieser Zeit fährt das Auto durch die Waschstraße und nach etwa 3/4 der Strecke öffnen Mitarbeiter alle Türen und wischen die Einstiegsleisten mit Wasser aus und machen die Türen wieder zu


    -Am Ende rollt das Auto dann von der Waschstraße über die Schiene in eine Warteposition und man kann dann wieder einsteigen.
    Bei mein W203 war das kein Thema, hab die Zündung auf die zweite Stellung gedreht und die Automatik auf N
    Nur mein "neuer" W205 ist das bisjen zickig. Sobald ich den Motor aus mache und die Tür öffne geht das Automatikgetriebe auf P und die Feststellbremse zieht Automatisch an.
    Wenn ich den Motor laufen lasse und die Tür öffne dann geht zwar die Feststellbremse nicht rein, aber die Automatik schaltet trotzdem auf P.
    Habt ihr da ne Idee? Waschstraße wechseln ist keine Alternative, aktuell Wasche ich das Auto in meiner Einfahrt aber eine dauerlösung ist das nicht.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Das sind die Tücken der modernen Technik. Alles amerikanisch absolut idiotensicher, leider teilweise.


    Genauso die Tagfahrlichter im Autokino ...


    Würde auch mal die Betriebsanleitung anschauen, ob es da was gibt.


    Zur Not eben Prüfstandsmodus, sofern sich das dort abschalten lässt.

  • Moin


    Die Lösung ist :


    1.) Motor aus machen


    2.) Tür aufmachen


    3.) Dann wieder Zündung an machen, Bremse treten und auf N stellen , dann den Schlüssel wieder Stellung 1 zurück drehen ( es kommt im KI die Meldung " Getriebe nicht in P - Fzg. kann weg rollen" ).


    4.) Handbremse lösen


    Fertig . ;)


    Danach kann man die Türen öffnen und schließen , und den Wagen rollen .


    Gruß Ingwer

  • Ist ja gar nicht kompliziert :(
    Aber im Ernst, ich hatte mal eine neue A-Klasse im Geschäft zum fahren. Da hat mich das auch geärgert mit der automatischen Handbremse. Ich habe dann eine böse Mail an das Fleetmanagement geschrieben und es wurde mir versichert, dass die Neubeschaffungen für die Mietwagen einfacher zu bedienen sein werden. Alle A sind zwischenzeitlich ausgeflottet. Ich war nämlich nicht der erste, der sich damit verhedderte. Es gab wohl auch Einsätze des Pannendienstes und das ist dann teuer für die Firma.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • dann den Schlüssel wieder Stellung 1 zurück drehen

    Habe KeyLessGo, den Schlüssel habe ich noch nie benutzt, der liegt irgendwo immer im Ruckack ;)

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Was sagt die Bedienungsanleitung dazu oder besser frage mal die Hauptstrategen in Maastricht. Die wissen doch alles und vor allem alles besser.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P