Es blitzt... im fast gleichen Augenblick macht es Plopp - Heckscheibe geplatzt

  • Ich war gerade bei einem aufkeimenden Gewitterregen auf dem Weg nach Hause... Etwas genervt, weil die Scheiben nach dem Ausschalten der Klima beschlugen.... - war gerade dabei die Frontscheibenabtaufunktion der Klimaautomatik zu betätigen und war mir beim Symbol, ob das jetzt die Heckscheibenheizung, oder eben die Funktion für die Frontscheibe sei, etwas unsicher und habe beides eingeschaltet... Ein Blitz erhellt den schwarzen Himmel... Im selben Moment ein Plopp, als ob ein großer Stein irgendwo eingeschlagen sei... Ich lasse das Auto auf der Landstraße weiterrollen und grüble verzweifelt, was passiert sei, bis ich im Rückspiegel erkenne, dass die Heckscheibe geborsten ist... Die Scheibe ist noch vollständig, halt nur in tausende kleiner Glasbröckelchen zerfallen.... :cursing:


    Sollten etwas die Regentropfen, die auf die, von der vorher von der Sonne aufgeheizte Glasscheibe, und das Einschalten der Heckscheibenheizung soviel Spannungen im Glas erzeugt haben, dass es geborsten ist... ? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen... Hab irgendwie gar keine Lust, schon wieder ne neue Heckscheibe einzukleben. Die jetzt zerborstene, ist erst seit einigen Wochen verbaut. Allerdings ging die Letzte nur durch rohe Gewalt kaputt, während ich jetzt vor einem Rätsel für die Ursache stehe... :S ?(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Evtl kamen da Spannungen vom Einbau dazu. Hast du das Auto nach dem Einkleben lange genug stehen lassen? Ganz übel ist das Auto zu verkanten

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Auto ist seit dem Einbau der Scheibe schon mehrere tausend Kilometer, auch im schweren Hängerbetrieb gelaufen. Da schließe ich Spannungen durch den Einbau nahezu aus. Die Heckklappe ist ein seperates Karosseriebauteil und eigentlich recht weich. Wenn da Spannungen drauf gewesen wären, würde die am ehesten beim Zuschlagen bersten, da da garantiert mehr Belastung auf die Scheibe kommt, wie im normalen Fahrbetrieb.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wieso "wieder Heckscheibe einzukleben"... Was macht ihr bitte. Ich hab bisher immer nur die vordere Scheibe machen müssen wegen Steinschlag bzw. einmal wegen zu vielen Pickeln von Steinchen.
    Einzig einer meiner W140 musste vorne und hinten wegen erblindenden Scheiben nen Tausch hinten ertragen...

  • Wenn man sein Auto artgerecht, als Transportmittel nutzt, kann beim Be- oder Entladen beim Kombi, die Heckscheibe auch mal im Weg sein... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim Daimler in Sifi platzten manchmal Windschutzscheiben im Regal einfach so. Ohne Fremdeinwirkung.
    Manche Scheiben stehen offenbar schon direkt aus der Produktion unter Spannung.
    GrusS

  • Das ist ja der Sinn von ESG(Einscheibensicherheitsglas)
    Das ganze funktioniert durch Ober und Innenflächenspannung.
    Außen hart,innen weich sozusagen.Super empfindlich an der Kante weshalb diese immer geschliffen ist.
    Kann also einbaufehler sein oder das Verhältnis der Spannungen stimmte nicht.Produktionsthemperatur.
    Egal,Pech gehabt-nachweisen kann man den Fehler nicht mehr.
    Mit den Umweltbedingungen oder der Heckscheibenheizung hat das jedenfalls nichts zu tun.Höchstends minimal als Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Seltsam ist nur, dass die Scheibe schon 20 Jahre alt ist, rundum nen Spalt von 3 - 4mm zur Karosserie hatte und unter keinerlei äußerlichem Einfluß stand.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Scheibe hat halt auf dem Weg zu Deiner Heckklappe irgendwo einen kräftigen Stoß bekommen. Dabei ist sie nicht gleich geplatzt , hat aber "Sollbruchstellen" ausgebildet. Und nun genügte irgend eine Kleinigkeit, eine Temperaturveränderung, ein Aststück vom Sturm , um den Rest zu erledigen.