Frage zum Getriebölwechsel/-Spülung

  • Yep, da hast Du natürlich recht. Aber ich hab' mich auf Grund meiner eingeschränkten Möglichkeiten als Aussenschrauber gegen das Selbermachen entschieden.
    In das Auto ist so viel ungeplantes Geld geflossen, dass es mir auf 100Euro nicht mehr ankommt. Die Fuhre muss jetzt nur fertig werden, damit es stressfrei durch den Sommer geht.
    Und zum selber Schrauben bleiben noch ein paar Baustellen, wo ich effektiver etwas bewegen kann, als bei einer Ölwirtschaft im Hof.
    Ei jo, ...

  • Ist mir nicht ganz klar warum Du das erwähnst. Es ist einfach gesagt und geschrieben. Aber du hast vergessen die Rahmenbedingungen zu erwähnen.
    So ist die Aussage nicht zu verwerten.


    Ich brauche allein 1 Stunde um das Auto auf Rampen zu stellen, es wieder herunter zu holen und die Öl-/Altölwirtschaft zu erledigen.
    Alles Aus- und wieder Wegräumen ist noch nicht vollständig dabei. Alles nur um auf dem Rücken liegend am Getriebe zu arbeiten und 7 Liter Öl in eine flache offene Schüssel abzulassen. Ach ja - zählt natürlich nur, wenn nichts schief geht.
    Ich hatte einmal einen Ölunfall im Hof, der mich mehrere Tage Arbeit kostete nur um alles wieder zu beseitigen :pinch:

  • Ich nutze für solche Arbeiten ne Hobbywerkstatt. Kostet nen 10er die Stunde und man hat alle Werkzeuge die man braucht. Für den 2. Wechsel nur Öl würde ich dann ne Absaugpumpe nehmen. Aber du hast den temin ja schon gemacht dann hast du hier ein paar Tipps fürs nächste mal.

  • Ein 10er die Stunde ist ziemlich gut. Bei uns (Rhein-Main) müsste ich da eher das 3-4 fache rechnen. Jedenfalls als ich das letzte Mal nach so einer Hobbywerkstatt geschaut hatte.
    Aber irgendwie sind die mir nicht geheuer. Ich mache die meisten Arbeiten an meinen Autos das erste Mal. Ich kann dann schwer absehen welche Teile fällig sind und was schief gehen kann. Ruckzuck ist eine Schraube verloren oder abgerissen, eine Dichtung doch noch fällig oder gar das falsche Ersatzteil dabei. Plötzlich blockierst Du mit Deinem Auto den Platz und zackerst mit dem Betreiber rum, was da jetzt an Gebühren fällig ist. Und schnell liegt dann auch die Zeit bis zum nächsten Wochenende dazwischen.
    Ich denke, dass ist mehr was für Leute die Dank größerer Erfahrung die Arbeit sicherer kalkulieren können.

  • 3-4-fache ist Quatsch. In FFM oder Gustavsburg kostet es 14€/Stunde mit Hebebühne.
    GrusS

  • Hey Danke für die Reibungsfläche. Ich hab' eben nochmal geschaut - wirkt attraktiver als ich es in Erinnerung hatte :thumbup:
    Ich werd' bei meiner nächsten Schrauberei meine Meinung zu Hobbywerkstätten nochmal überdenken!

  • Ich werd' bei meiner nächsten Schrauberei meine Meinung zu Hobbywerkstätten nochmal überdenken!


    Geht mir auch so.
    Im Endeffekt fehlt mir eigentlich immer nur die Hebebühne.
    GrusS

  • Ich brauche allein 1 Stunde um das Auto auf Rampen zu stellen, es wieder herunter zu holen und die Öl-/Altölwirtschaft zu erledigen.
    Alles Aus- und wieder Wegräumen ist noch nicht vollständig dabei. Alles nur um auf dem Rücken liegend am Getriebe zu arbeiten und 7 Liter Öl in eine flache offene Schüssel abzulassen. Ach ja - zählt natürlich nur, wenn nichts schief geht.
    Ich hatte einmal einen Ölunfall im Hof, der mich mehrere Tage Arbeit kostete nur um alles wieder zu beseitigen


    Genauso geht mir das auch, da hast du schon keine Lust mehr, bevor die eigentliche Arbeit überhaupt erst beginnen KANN... X(


    Und deswegen werde ich in meiner neuen Wekstatt auch eine Bühne einbauen. Wird eine komplett im Boden versenkbare Scherenbühne werden und werde das Auto keine 2m hoch heben können, aber ein Meter ist locker drin. Da mußte zwar immer noch auf's Rollbrett, aber du kannst mit ausgestreckten Armen arbeiten und hast die Knäulerei im Vorfeld nicht... Aber das dauert noch und bis dahin laß ich Ölwechsel halt in der Werkstatt machen, weil auf'm Hof keul ich nicht mehr rum. Aus dem Alter bin ich raus.

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • ber das dauert noch und bis dahin laß ich Ölwechsel halt in der Werkstatt machen, weil auf'm Hof keul ich nicht mehr rum. Aus dem Alter bin ich raus.



    Das ist der Grund, warum ich zum Mac-Oil(Mr.Wash) gehe. Da kostet mich der Ölwechsel an meinem Golf mit 10W-40 29,90 und am C kostet der 59,90, weil die sich weigern mir das 10W-40 reinzufüllen.


    Ich hatte es auch schon mal, dass ich unterbrochen wurde und dann habe ich oben eingefüllt und unten lief es raus. Hast du natürlich erst nach dem 2. Liter bemerkt. Danke

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P