Frage zum Getriebölwechsel/-Spülung

  • Hallo Gemeinde!
    Ich möchte bei meinem s203 Bauj 2002 einen Getriebölwechsel machen oder machen lassen. Jetzt habe ich mich hier im Forum etwas umgeschaut und eingelesen und komme zu dem Schluß, dass eine handfeste Spülung (4-500Euro) nicht zwangsläufig nötig ist. Normalerweise reicht ein handelsüblicher Wechsel. Als Entscheidungskriterium gilt wohl eine vorhandene oder nicht vorhandene Ablaßschraube am Wandler.


    Referenz:
    Getriebe Öl tauschen?
    Getriebe- und Wandlerspülung
    Automatik-Getriebeölwechsel nach Tim-Eckart-Methode


    Bei meinem vorangegangenen Auto mit Automatikgetriebe, habe ich einfach die Ablaßschraube an der Wanne abgeschraubt und diesen Teil des ATFs abgelassen. Dann habe ich die Fuhre angeschmissen und einen Moment laufen gelassen. Jetzt kam nochmals eine deutliche Menge weiteres Öl heraus. Anschließend wieder aufgefüllt und gut war. Allerdings war dieses Auto auch 10Jahre älter als mein jetziger Benz.


    Hat das hier jemand schon mal so gemacht? Klappt das beim Benz auch (C200 Kompressor) ?


    Ich weiß es gibt Kritiker, denen die Haare zu Berge stehen, wenn ein Getriebe trocken laufen soll. Aber lasst diesen Aspekt mal aussen vor und entfacht keine Grundlagendiskussion. Ich hab' da etwas mehr Vertrauen in die Notlaufeigenschaften der modernen Öle. Um den letzten Becher Altöl aus meinem Motorrad herauszubekommen, habe ich den Motor auch ein paar Sekunden mit abgelassenen Öl laufen lassen. Der Motor hat fast 200TKm durchgehalten bis eine Generalüberholung fällig war (gelaufen ist er noch ^^ )


    Vielen Dank für Eure Tips/Erfahrungen!

  • Bei ner Spülung läuft die getriebeöl pumpe ja auch kurz ohne Öl. Aber du musst die wanne ja eh ab machen um den Filter zu wechseln da kommt dann auch noch mal ne Menge Öl raus.

  • Ich habe bisher als Entscheidungskriterium ob Wechsel oder Spülung eher ausgemacht ob das Getriebe bisher ohne Probleme läuft, dann reicht ein Wechsel, wenn es aber ein bisschen zickt, eher die Spülung. Und so würde ich es auch halten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei der 5g finde ich ne Spülung überflüssig. Besser den Schieberkasten ausbauen und reinigen das bringt viel mehr.

  • Ne Spülung ist dann überflüssig, wenn eine Ablassschraube vorhanden ist. Das hat rein gar nix mit dem Schaltverhalten zu tun. Allerdings sollte man bei schlechtem Schaltverhalten auch eine Grundreinigung des Schaltschiebergehäuses ins Auge fassen.


    Eine Spülung macht nur dann Sinn, wenn am Wandler keine Ablassschraube vorhanden ist und ein kompletter Tausch des Öls somit nicht möglich wäre.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Getriebe schaltet schon erheblich weicher/ruckfreier mit komplett neuem Öl. Schon selber an einem 200CDI 203er gemacht der 200tkm ohne Wechsel runter hatte.


    Das Öl hat ja auch eine Scherstabilität, die nach einigen Jahren / vielen tausend Schaltvorgängen nicht mehr gegeben ist. Und dann funktioniert das Kupplung/Bremsen nicht mehr so sauber, Sondern wird ruckartiger.


    @Isodor
    Kann dir den Adapter leihen für den Ölwechsel ohne Ablassschraube / Spülung nach WIS.

  • Spülung kommt bei allen neuen Fahrzeugen bei mir, die zu mir kommen. Dann sieht man mal erst, was alles vernachlässigt wurde.


    Wir arbeiten ja im Prinzip den Wartungsstau der Vorbesitzer auf.


    Aber alle paar zehntausend Kilometer einen Ölwechsel machen, dann hält das Ding auch.


    Bei Problemen auch mal den SSK im Auge behalten.


    Und immer die Buchse mittauschen.

  • Vielen Dank Ihr Leut'!
    In etwa deckt es so meine Vorstellung, aber ich werd' mir das dieser Tage mal "von unten" anschauen und zu allererst mal sehen, ob ich eine Ablaßschraube habe oder nicht.
    Dann entscheide ich weiter.
    Vielen Dank für Dein Angebot Helix! Aber wenn es mit Schläuchen und Adpater weiter geht, streich ich wohl eher die Segel. Ich habe keine Garage, Grube oder Bühne zur Verfügung. Ich bin Aussenschrauber in dem kleinen Hof der mir zur Verfügung steht. Dort habe ich in den letzten Jahren viel, viel zu oft mit Ölreiniger und Kärcher alles wieder in Ordnung gebracht. Irgendwie bin ich müde ...


    Ich meld' mich wieder zurück hier, wenn ich mir ein Bild "vor Ort" gemacht habe ...
    Bis dahin nochmal vielen Dank an alle!

  • Soderle, Entscheidung gefallen.
    Ich konnte keine Ablaßschraube ausfindig machen und habe mich dann gegen das Selber-machen entschieden.
    Leider tun sich die Werkstätten in meiner näheren Umgebung schwer mit Automatikgetriebe-Ölwechel und/oder -Spülung.
    Nach entsprechenden Absagen, bin ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit beim örtlichen Mercedeshändler gelandet. 2 Wochen terminlicher Vorlauf dokumentieren satte Geschäfte :-/
    Damit ist das Thema für mich unspektakulär beendet. In 2 Wochen gibt's das rundum-Sorglospaket vom Freundlichen für 500 Tacken :pinch:


    Vielen Dank nochmals an alle für Eure Hinweise!