Ölverlust - Suche (WIS-)Anleitung zum Wechsel der Stirndeckeldichtung C180 S202

  • Hallo zusammen,ein befreundeter (VW-)Schrauber wird mir die Stirndeckeldichtung am C180 mit 178TKM aus 2000 wechseln.


    Zuerst hatte ich noch die Ölwanne bzw. den Kurbelwellensimmerring in Verdacht, aber nach einer gründlichen Motorwäsche und anschließender 10km-Fahrt, scheint festzustehen, dass die Stirndeckeldichtung sifft .... oder gibt es noch andere plausible Möglichkeiten?


    Das Schlimmste an der Sache: Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung wurden erst letzten Juli gemacht, inkl. Planen und Einschleifen, was das Ganze auch nicht günstiger gemacht hat.Kann mir vielleicht jemand mit einer guten (WIS-)Anleitung für die Reparatur helfen? Benötigt man denn Spezialwerkzeug dafür?


    Danke & Gruß
    Sternengleiter

  • Danke! Keine Frage: Dirko HT ist dafür wohl DAS Mittel der Wahl.
    Was mir nur eben leider fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um nichts zu vermurksen. Wie geschrieben: die Kopfdichtung wurde erst letzten Sommer neu gemacht.Teilweise habe ich schon gelesen, dass man es z.B. auch erst mal mit neuen Schrauben versuchen könnte (nur welche ...?), bevor man alles auseinander baut. Andere Stimmen raten sogar davon ab, weil es danach möglicherweise an anderer Stelle leckt. Zu lesen war auch schon, dass manche den Bereich nur von außen mit Dirko abgedichtet haben, und das sogar erfolgreich. Fragen über Fragen ....
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit einer Anleitung helfen, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werden muss.


    Sonniges Wochenende
    Sternengleiter

  • Zitat

    Andere Stimmen raten sogar davon ab, weil es danach möglicherweise an anderer Stelle leckt.


    Ich hatte das Vergnügen mal an einem CDI - das Problem ist ja eigentlich, das Kopf und Ölwanne beidseitig anliegen. In meinem Fall musste der Deckel getauscht werden aus anderen Gründen, aber dann auch mit Dichtmasse wieder rein. Ist nicht 100%ig dicht geworden, weil oben am Kopf und unten auf der Ölwannendichtung bekommst du kaum einen so guten Dichtfilm hin, weil das Gehäuse ja passgenau ist und wie ein Messer alles vor sich herschiebt.



    Ob du nun Dirko nimmst oder eine andere Dichtmasse auf Silikon/Kautschukbasis ist egal, ich nutze eine von Berner, damit bekommt man auch wieder alles dicht. Ist auf jeden Fall was anderes als Curil (auch wenns aus dem gleichen Haus kommt wie Dirko) oder Hylomar - so ganz warm bin ich mit diesen Pasten nie geworden. Das Silikonzeug dagegen ist ein Traum.


    Schrauben kannst du ja noch mal fester ziehen, in einem von 10 Fällen bringt es noch mal was. Wegen von außen anbringen: Geht halt nur wenn es absolut druckloser Ölverlust ist, sonst kommt es schnell wieder raus. Solltest du aber vielleicht zuerst probieren, könnte viel Arbeit sparen. Zahnbürste nehmen, alles wirklich tiptop sauber machen und dann mit Bremsenreiniger/Silikonentferner richtig säuber, dann hast du eine Chance das es halten kann. Probiers aus, in einer Woche weißt du ob es geklappt hat, und so dauert es nur 15 Minuten es zu testen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich hab damals den Kopf runter und die Ölwanne gelöst, um sicher zu gehen, das danach alles dicht ist ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Danke für deine sehr gut nachvollziehbaren und aufmunternden Ausführungen!


    Ich werde mich hier nochmal besprechen, aber ich denke, wir werden erst mal die "kleine" Lösung probieren. Der Aufwand ist ja wirklich überschaubar. Wer weiß: vielleicht kann ich demnächst sogar von einem positiven Ausgang berichten ...


    Verdammt, an den alten Gleitmaschinen gibt es immer was/mehr zu tun. Und das potenziert sich gefühlt mit jeder weiteren Kiste, die man zusätzlich in den Fuhrpark aufnimmt ...


    In diesem Sinne: vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Sternengleiter