Standgas bei 4300

  • Folgende Tragödie: 1. Akt Der "neue" Kombi will ab 4000 Umdrehungen nicht richtig laufen. Vollast klappt nicht - fängt dann an zu stottern. Fällt im Stadt- bzw. Überlandbetrieb gar nicht auf.
    Erzähle das meinem Nachbarn (Mercedes Mech.) und der meint :"liegt am LMM, ich habe noch einen da, probiere mal aus." Ich also das Ding ausgetauscht und siehe da läuft prima... bis auf die KLeinigkeit das er kein
    Standgas hält.


    Dann alle hier im Forum genannten Anlernprozeduren (a bis e) durchgeführt , -- keine Besserung. Nachbar meint : "Vielleicht muss das Steuergerät sich erst an die neuen Werte gewöhnen." Tatsächlich am nächsten Tag
    merkt man wie der Wagen sich bemüht den Leelauf zu halten, was allerdings nicht immer klappt. Da dieser digitale Zustand (geht, geht nicht) ziemlich nervig ist, hatte ich mich gerade entschlossen den alten LMM wieder einzusetzen.
    Nur eben schnell noch zum OBi. Auf der Rückfahrt merkte ich plötzlich wie jemand Gas gibt.... ich war es nicht, und richtig - der Motor dreht im Leerlauf hoch. Zu Hause alten LMM wieder eingebaut , nützt nichts -Leerlauf 4300.
    Batterie abgeklemmt - nützt nichts. Stecker vom LMM abgezogen - keine Veränderung. W202 Kombi, Bj97, Mopf. LMM waren nach Nr. identisch. Nachbar natürlich in den Pfingsturlaub gefahren. Irgenjemand noch eine Idee?

  • Hatte so was ähnliches auch schon mal. Motor hat Falschluft gezogen. War irgendein Schlauch im Motorraum undicht. Äußerte sich bei mir aber nur im Standgasbereich und leicht darüber, so bis 1500 U/min. Hielt das Standgas nicht und tourte beim halten auch nicht immer runter. Sehr bekannt kommt mir deine sehr schön beschriebene Anlernphase des LMM vor. Merkte dann auch irgendwann, das der LMM gar nicht defekt war.

  • Er hat wieder nomalen Leerlauf. Die erste optische Prüfung ließ schon vermuten, dass die Drosselklappe nicht ursächlich war. Trotzdem alles abgebaut. Das Schlauchstück am Zylinderkopfdeckel ist etwas eingerissen und macht alles ölig. Leider denkt man nicht an das Naheliegende, wenn man ein fertiges Problem im Kopf hat. Habe die Drosselklappe ausgebaut (war ziemlich ölig) und gereinigt. Kontakte gereinigt und alten LMM wieder eingebaut (hatte ich schon geschrieben). Beim Zusammenbauen merkte ich dann das die Rückholfeder abgerissen war. Sie hatte sich auch etwas unglücklich in der Mechanik verklemmt ( wahrscheinlich durch die ganzen Anlernversuche ;) ) .

  • Ich habe jetzt wieder den "neuen" LMM vom Nachbarn eingebaut und siehe da, der Wagen geht nicht mehr aus. Ab und zu läuft er mal mit 1200 Umdreh und ab und an will er auch mal ausgehen. Ich glaube aber das es sich einpegelt. Wahrscheinlich war schon vorher etwas an der Feder.


    Ein Wehrmutstropfen hat die Sache. Durch das Abklemmen der Batterie will das Radio einen Code und den hat der Vorbesitzer nicht mehr. Es war zwar nur ein Kassettenradio (die hatte ich noch ';) ), aber hatte einen super Empfang.


    X( X( X(

  • Bin jetzt sicher kein Profi. Aber so ein Schlauch durch den Öl läuft und der eingerissen war, wurde bei mir damals auch getauscht und abgedichtet. Dann war das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl erledigt.
    Sollte sich dein Problem allein durch den Tausch des LMM nicht in Luft auflösen, wäre also der Schlauch noch ein sehr heißer Kandidat. Kann das aber auch nur sagen, weil es bei mir damals die Ursache war. Bei dir kann das natürlich auch anders sein.


    Dies ist nur ein Tipp. Wenn sich der Zustand nicht ändert, würde ich von dem Schlauch mal ein Foto machen und hier einstellen. Hier gibt es sicher genug Leute, die sich mit der Materie sehr gut auskennen und dir anhand des Fotos schon entscheidend weiterhelfen können.

  • Ja, heute wird erstmal nicht mehr geschraubt. Ich bin mir auch nicht sicher ob der "neue" Lmm schon gebraucht war. Den Nachbarn kann ich erst morgen fragen. Ein Foto folgt.

  • So, habe jetzt einen neuen LMM eingebaut. Der vom Nachbarn war tatsächlich gebraucht. Standgas normal, Beschleunigung auch normal. In der ersten Stunde hin und wieder ein ruckeln, aber jetzt ist alles gut.
    Danke nochmal für alle Antworten. Auch an Tobias für die Hilfe beim Radio.


    Gruss
    Klaus