Bremsleuchte und Warnton während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    mein W202 C180 Bj. 95, macht mir gerade etwas Sorge.


    Die Tage hörte ich während der Fahr kurz einen Warnton und bevor ich erkennen konnte, wovon das kam, wars auch schon wieder weg. Gestern geschah es wieder, beim zügigen wenden und rangieren. Später dann in einer schnellen Kurve, blieb der Warnton dauerhaft an und ich konnte endlich erkennen, dass auch die Bremsleuchte leuchtete. Ich zog am Lösegriff der Feststellbremse und konnte die Warnung so quittieren.



    Die Feststellbremse benutze ich nur sehr selten, sie ist aber gängig und funktioniert- soweit ich das von aussen so beurteilen kann. Der Wagen bremst auch sonst ganz normal, verzieht dabei nicht, es quietsch, rubbelt oder knackt auch nix. Ausserdem tritt es nur während der Fahrt auf, bzw. nicht im Stillstand. Seit dem ersten Aufkommen habe ich die FB auch gar nicht benutzt.



    Zum freundlichen kann ich erst nächste Woche und mache mir natürlich trotzdem Gedanken, was es denn sein könnte bzw. auf was ich mich wohl evt. einstellen sollte. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand so was schon mal gehabt hat, was die Ursache war usw. Aufgrund der Symptomatik halte ich einen Wackler an einem Sensor/Schalter für wahrscheinlich. Denkbar wäre aber auch ein schwergängiger Bremssattel, der mir leise weinend die Beläge runterschleift und es deswegen sporadisch piept. Keine Ahnung.



    Termin in der Werkstatt steht und ihr braucht keine Glaskugel, wollte halt nur mal in die Runde fragen. Was meint Ihr?



    Danke & Gruß

  • Hast du mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut? Wenn der stand zu niedrig ist leuchtet die Lampe auch aber ob es dabei auch piept weiß ich grad nicht.

  • Ups, sorry! Bremsflüssigkeit wurde eben beim Termin machen sofort geprüft- steht weit über Min. Schwimmer ist frei. Wackler wäre ja auch hier möglich.


    Da sich der Warnton mit dem ziehen des Lösegriffs abstellte, kanns der nicht sein. Dann wohl eher der an der Fußraste. Sicher ausgeleiert. Klingt aber alles sehr wahrscheinlich nach einem elek. Problem. Damit besteht ja Hoffnung, günstig davon zu kommen. Abgesehen davon scheints ja nichts ernstes zu sein. Immerhin ;)

  • Die Feststellbremse will auch benutzt werden. Wer die zu selten benutzt kriegt bei der HU oft die Quittung.


    Benutze die ein paarmal, evtl zeigt es sich dann. Wenn das so unklar ist, wie beschrieben, suchen die in der Werkstatt sicher gern, aber auf deine Kosten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was heißt so unklar? Wie klarer denn noch?


    Da scheint es mir eher klar, dass der Schalter vom Fußpedal nach 22 Jahren ausgeleiert ist. Das dürfte auch der Werkstatt klar sein. Deswegen möchte ich das Pedal bis zur Werkstatt auch nicht mehr benutzen, nicht dass es dann heißt, es ist alles i.O. und zwei Tage später piepts wieder. Aber dann dürfte der Fehler ja wohl klar sein...



    Wie oft benutzt man man die FSB überhaupt? Parke den Automatik stets in P, einen Schalter im ersten Gang. Handbremse nur, wenn der Motor noch läuft und das Fz wegrollen könnte. Aber sonst? Gängig ist sie ja, aber der Schalter vllt nicht mehr.

  • Wie oft benutzt man man die FSB überhaupt?


    Ich benutze sie bei jedem Abstellen des Wagens.
    Aber auch das verhinderte nicht, dass trotzdem nach gut 20 Jahren die Bremsseile eingerostet waren.


    Beim C 280 machte ich alles was FSB heißt neu. Eingebaut mit Keramik-Paste. Mal sehen, ob ich an dieser FSB nochmal Ärger erlebe.


    Unklar ist hier nichts, sehe ich auch so.
    Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, leuchtet zwar die FSB-Kontrolleuchte, es hupt aber nichts.


    GrusS

  • Meine FSB lässt sich per Pedal butterweich einstellen und löst auch per Griff wieder- soweit ich das beurteilen kann. Ohne das mech. zu beobachten, lässt sich so kein Fehler feststellen. Möglich, dass da trotzdem was hängt, oder eben ein Schalter.

  • Ich gehe davon aus, dass der Schalter hängt.
    Bau doch mal die Verkleidung ab, dann kommst Du da dran.

  • Das könnte der Schalter/Pieper sein, der einfach aus der Haltung gerutscht ist.
    Man, kann diesen links an der Fußbremse zur Amarturverkleidung ertasten mit der Hand, ob er festsitzt oder locker wackelt.
    Dieser Schalter ist mit der Signalgeber, wenn man das Licht anlässt und die Tür öffnet. Es befinden sich 2 Zuleitungen auf diesem Schalter.


    Ein Bekannter hatte es, dass die Fußbremse gelöst war und dieser trotzdem Theater gemacht hat.