Pure Verzweiflung beim W202

  • Das wäre wirklich die erste Maßnahme. Funkt es oder funkt es nicht. Danach entscheidet es sich wie weiter vorgegangen wird.


    Gruß, Klaus




    Wer zündspulen wechselt kann auch eine olle Zündkerze gegen Masse halten. Das setze ich dann voraus, dann brauchen wir nicht unsere Glaskugel aus dem Schrank holen.


    Gruß Stephan

  • Es werden nicht nur Z.spulen paarweise angesteuert, sondern auch die Einspritzdüsen.
    GrusS

  • werden die Düsen echt paarweise angesteuert? Was ich da bei den älteren Einspritzanlagen, Bosch oder Magneti Marelli gesehen habe, das war eine parallele Einspritzung aller Zylinder. Der Sprit wird da dem Einlassventil als Dampfwolke vorgelagert und dann komplett mit eingesaugt.


    Bei den Zündspuelen verstehe ich das ja auch, dann zündet der im Auspufftakt noch mal und man kann einfach beide Enden der Zündspule auf je einer Zündkerze enden lassen. Das ist keine neue Erfindung, der 2CV hatte das auch so gemacht um den Zündverteiler einzusparen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • PMS ist semiselektiv. Nicht mit K-Jetronic verwechseln!
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Mal eine Frage, da ich seit etwa einem Jahr mit einem ähnlichen Problem da stehe:
    Ist der Fehler bei dir immer da oder nur sporadisch?

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Moin,


    nach leidvoller Erfahrung kann ich deinen Stress nur zu gut nachvollziehen ... wenn dein Motorkabelbaum wirklich in Ordnung ist, könnte dies vielleicht ein Lösungsansatz für dich sein - auch wenn du einen 94er hast:


    Bei unserem C180 aus 2000 war der Übeltäter das K40 Relaismodul (Nachfolger des Überspannungsschutzrelais u.a. im W124, W126, W107), verbaut in allen 202, 210 und 208 ab Ende 1995 - 2003, Teilenummer 0005400072, aktueller MB-Preis. ca. 150 EUR, bis ca. 2013 noch frei im Aftermarket zu kaufen, jetzt nur noch direkt bei MB zu beziehen. Ursächlich sind meist kalte Lötstellen und/oder Überhitzung, mitunter auch defekte Transistoren, Relais oder Sicherungen - oftmals durch vorangegangene Lichtmaschinen-Defekte oder Probleme mit der Kraftstoffpumpe verursacht.


    Das K40 ist u.a. zuständig für Fehler in der Ansteuerung


    der Drosselklappe (Fehler P1580: Stellglied Drosselklappe M16/6),
    der Kraftstoffpumpe (Fehler P1186: Sicherheitskraftstoffabschaltung),
    des Lüfters (ohne Fehlerhinterlegung),
    des LMM (Fehler P0100, P0110),
    des BAS/ESP (ohne Fehlerhinterlegung).


    Natürlich schützt das K40 auch das Motorsteuergerät vor Überspannung, d.h.grundsätzlich gibt es keine MSG-Defekte, sofern der MKB problemlos ist (und das ist er wohl zumindest bei den M111.921), kein Öl vom Nockenwellenversteller über den MKB bis zum MSG dringt und auch ansonsten nicht an der Elektrik oder dem MSG gebastelt wurde).


    Ich denke, das alles sollte wohl auch grob auf deinen deinen 94er übertragbar sein.


    Bei Bedarf hätte ich noch zwei entsprechende WIS-Ausschnitte, die das Ganze veranschaulichen.


    Gutes Gelingen!
    Sternengleiter

  • Das Teil produziert noch eine Menge mehr Fehler,ist im SLK Forum ein Klassiker.
    Allerdings läßt es sich meistends durch nachlöten reparieren.Sind wohl hauptsächlich 3 größere Lötpunkte denen man den Fehler optisch leicht ansieht.