Vibrationen im Leerlauf auf P - CL203 M112

  • Hi Leute!


    Mein CL203 320 Mopf 145.000km hat leichte ruckler im Leerlauf auf P, oder N. Wenn ich auf D schalte, ist alles ruhig und seidenweich. Habe keine Schwankungen im Drehzahlmesser... der ist wie festgenagelt. Man spürt diesen unrunden Lauf im Fahrersitz, bzw.. Lenkrad. Jemand ne Idee? Motorlager?


    LMM ist frisch gereinigt und Original Bosch aus 2016. Luftfilter beide neu. Zündkerzen lt. Vorbesitzer letztes Jahr neu gekommen. Dichtring vom luftfilterkasten auf LM und Ansaugkrümmer neu. Nur die letzte Dichtung zur Drosselklappe ist noch die alte, weil mir der Ausbau etwas kompliziert zu sein scheint.


    Getriebelager und beide Hardyscheiben neu. Fahrzeug hat volle Leistung, nur das Getriebe schaltet meiner Meinung nach nicht sauber genug... Gänge sind zwar alle weich, werden aber mit verzögerung eingelegt und meiner Meinung Nachbau unkomfortabel.


    Getriebespülung keine 8 Wochen alt... Ölstand ist korrekt.


    Danke!

  • Schade, dass sich bis jetzt keine zu Wort gemeldet hat. Ich habe selber recherchiert und werde kommende Wochenspiegel Zündkerzen und die Zündkabel erneuern. Evtl wurden beim Vorbesitzer die Zündkabel mal beschädigt, oder sind einfach korrodiert.


    Den schieberkasten vom Getriebe werde ich am Montag gegen einen überholten tauschen. Bin schon sehr gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine gelesen zu haben, dass das reinigen des LMM nicht das allerbeste ist. Bei total verdrecktem LMM läuft der Motor nach dem Reinigen zwar "besser" aber eben nicht "perfekt".


    Bei Deiner strukturierten Vorgehensweise gehe ich davon aus, dass Du auf Falschluft geprüft hast, und den Luftfilter auch neu gemacht hast. Bei meinem M104 fehlte z. B. die untere Halteklammer am LMM. Ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass Änderungen am LMM (also "abklemmen" und "erneuern") erst nach einigen Tagen/Fahrten den vollen Erfolg hatten, anscheinend wird (wenn nix resettet wird) noch auf ältere Adaptionswerte zurückgegriffen, so dass unmittelbar nach dem Abklemmen/Wechseln noch nicht alles "gut" ist.


    Zündkabel und Zündspulen kann man tatsächlich mal prophylaktisch erneuern, wahrscheinlich das letzte Mal im Autoleben. Und Zündkerzen mache ich lieber 1x zu viel neu wie zu wenig.


    Steht was im Fehlerspeicher?

  • Und Zündkerzen mache ich lieber 1x zu viel neu wie zu wenig.


    Machst Du am M112 nicht.
    Nicht nur, dass es deutlich bescheidener geht, als am M110/M103/M104, die Kerzen sind auch recht teuer.
    Mit 70€ muss man rechnen.
    GrusS

  • Könnte mir wirklich vorstellen, dass es an der Zündung liegt.


    Die Zündkabel sitzen manchmal wirklich sehr fest und wenn da eine Werkstatt ohne besondere Erfahrung rangeht, kann da schon was beschädigt werden.


    Den LMM schließe ich auch, da neu von Bosch aus 2016. die Luftfilter sind nagelneu und der Wagen hat volle Leistung. Nur eben diese zuckler und das Getriebe...

  • Schließ den LMM nicht vorschnell aus!
    Meiner war 1,5 Jahre alt und auch von Bosch und trotzdem defekt.
    Falschluft ist beim M112 immer ein Kandidat.
    Zündung ebenso.
    Schau mal >hier<
    GrusS

  • Es gibt Neuigkeiten...


    Die mini Vibrationen sind zwar noch da, aber dafür gehören die unsauberen schaltvorgänge der Vergangenheit an! ;)


    Habe heute einen neuen, bzw. überholten schieberkasten verbaut. Was soll ich sagen, die schaltvorgänge sind um ein Vielfaches weicher, schneller und komfortabler. Teilweise nur am Drehzahlmesser zu bemerken. Keine Ahnung was da war, evtl ein oder mehrere Ventile verdreckt oder verschlissen. Oder es lag an der Platine, oder, oder, oder...


    Jetzt macht das fahren wieder Spaß! Kommende Woche verbaue ich neue Zündkerzen und Zündkabel. Ich denke, dann sind die Mikroruckler auch beseitigt!

  • Habe heute mit den Zündkerzen angefangen... junge was für ne Arbeit! Eine Verlängerung zu kurz, dann wieder eine zu lang, dann hat der drehmomentschlüssel keinen Platz, usw...

    Mit einigem fluchen und blessuren an den Händen, habe ich auf der rechten Zylinderbank alle Kerzen und Zündkabel erneuert! ;)

    Die ersten 5 Kerzen waren Bosch Doppel Iridium... eigentlich nicht die passenden. Habe nun Bosch Doppel Platin drin. Die letzte Kerze ganz hinten war eine Odyssee... ich habe gedacht ich reiße sie ab, da die sowas von fest war! Als sie draußen war, könnte ich auch sehen warum! Es war eine der ersten Kerzen seit Zulassung! Eine Champion Kerze mit Mercedes Logo! Da man an die letzte so beschissen dran kommt, hat der Mechaniker damals wahrscheinlich gedacht, dass 5 neue auch reichen müssen! ;( echt Pfusch sowas!

    Morgen kommt die linke Seite dran. Ich hoffe, dass alles reibungslos laufen wird. Hab ja nun Erfahrungen ;)

    Kann einbildung sein, oder auch nicht... ich meine, er läuft bereits ruhiger nach dem Tausch! Bin gespannt wie es wird, wenn die andere Seite erneuert wurde...

    Am Sonntag Abend gibt es übrigens eine getriebeadaption mit SD, ganz nach werksvorschrift! Ich werde berichten!