Heckspoiler beim T-Modell S202 gerissen - wie tausche ich den?

  • Grüßt Euch zusammen
    Nach 18 stolzen Jahren ist mein Heckspoiler von der Klappe seitlich eingerissen. Habe mir nun einen neuen geholt und habe gedacht dass der nur eingeclipst wird. nun sehe ich 5 stolze Schrauben.
    Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Heckspoiler tauschen kann. Muss ich etwa von innen alles an der Heckklappe ausbauen?


    Grüße Hoppe

  • Unter der Verkleidung strahlen dir die schwarzen Muttern schon entgegen.
    Hier ist der Anfang der Demontage: [Anleitung] Heckklappenverkleidung beim T-Modell ausbauen


    Die Seitenteile werden entweder von der Innenseite (Fenster) oder Außenseite abgehoben. Gemeint sind nun immer die langen seiten, an den kurzen Seiten der Teile machst du nichts. Das ist mit Laschen gesteckt, hier ist es nicht kritisch, sich in der Seite zu vertun. Ich glaube ich habe von außen angefangen.
    Das Mittelteil muss zwingend von der Außenseite unten abgehoben werden, da an der Oberseite (Fenster) Plastiknasen sind.

  • Das ist aber wie gesagt nur der halbe Weg, das legt unten bzw. im aufgeklappten Zustand oben den Wischermotor frei. Dann kannst du an den Seitenteilen an der langen Seite herumspielen und dann an der Abdeckung unter dem Spoiler. Diese nur von der langen Seite außerhalb (nicht Fensterseite) abziehen.
    Wenn du etwas himmelst, meine übrig gebliebenen schwarzen Seitenteile sind noch ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die große Verkleidung muss dazu nicht ab.
    Nur die drei schwarzen Kunststoffteile müssen abgezogen werden.
    Danach müssen nur die Kunststoffmuttern ab und der Spoiler vorsichtig abgehobelt werden.
    Nicht vergessen, den ganzen Euf und Kniest der Jahre zu entfernen und die Löcher auf Korrosion hin zu überprüfen.




    Grüße

  • Also ganz kurz. Es ist ein Kinderspiel. Es muss nur eine Abdeckung runter und zwar die oben in der Mitte. Rechts und links kann dran bleiben. Die äußeren Muttern sind nicht verdeckt und frei zugänglich. Die anderen Muttern befinden sich uner der mittleren Abdeckung.
    Ich habe eine bebilderte Anleitung angehängt.


    Grüße und danke Euch allen