Aus einer W202 Werkzeugtasche. Wozu dient dieses Tel ???

  • Frage, gibt es das Teil auch in M14x1,5?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Teil nennt sich Zentrierbolzen, den hab ich genau 1x benutzt vor 18 Jahren.

    Er hat sich dann im Gewinde festgefressen und riss ab bei diversen Löseversuchen,

    Mit Mühe und Not mit einer aufgesägten Radschraube über Kreuz Stückchenweise wieder entfernt bekommen.

    Radwechsel mache ich immer selbst, auch ohne diesen Bolzen.

    Wenn ich jemals wieder so ein Ding sehe landet das im Restmüll, also auf ebay.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Ich nehme es gerne. Gibt nichts Besseres zum Radwechsel.

    Benutze ich seit Jahrzehnten für jedes LM-Rad.

    Wer das abreißt, macht was falsch.

    GrusS

  • Habe ich mir vor Jahren selbstgebastelt. Kopf von 10cm langer Schraube M14X1,5 abgesägt. Ist für mich sehr hilfreich bei Wechsel im Sommer auf ALU-Räder.

    Drehe Bolzen mit Hand rein und raus. Ist mir auch ein Rätsel, wie sich da etwas festfressen kann.

    Gruß

  • Mir auch, denn man dreht es zum einen nur per Hand ein (wie Du schreibst) und zum zweiten ja nur in den Bereich, den die Radschraube ja auch nutzt, so dass dort keine Korrosion sein dürfte.

    Jetzt wäre Zeit, den Streit über Fett/öl oder nicht an Radschrauben zu beginnen...8o

  • Tja ich habe dieses Teil auch per Hand reingedreht, aber ich denke das das Alugewinde vorher schon hinüber war.

    Allerdings ist das auch 18 Jahre her.

    An meine Radbolzen kommt immer ein wenig Silikonspray, läßt sich viel besser lösen.

    Selbst der ADAC hat das mal empfohlen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wegen dem Festfressen habe ich bei meiner Frau die Gewinde vorne nachgearbeitet mit einem Gewindebohrer. Für meinen muss ich mir den noch besorgen. Die Gewinde leiden unter den Schrauben, die da im freien rostig werden und dann das Gewinde versauen. Deswegen ist der Tipp mit dem Silikonspray gar nicht so falsch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P