BGH erklärt Aufnahmen von Dashcams als Beweis für zulässig

  • Dashcam nur nach vorne?????. Was ist mit links?Rechts? Hinten?


    Nee, Freunde. Wenn ihr schon Angst vor den Wechselfällen des Lebens habt empfehle ich die Version "Google Street View" . Auf dem Dach, 360°. Alles andere ist Murks. Und natürlich noch eine im Knopfloch.Man weiß ja nie.

  • Dashcam nur nach vorne?????. Was ist mit links?Rechts? Hinten?


    Nee, Freunde. Wenn ihr schon Angst vor den Wechselfällen des Lebens habt empfehle ich die Version "Google Street View" . Auf dem Dach, 360°. Alles andere ist Murks. Und natürlich noch eine im Knopfloch.Man weiß ja nie.

    Also ne gescheite Cam hat einen Winkel von 140 bis 170 Grad. Was hinten passiert sehe ich selber im Spiegel und wenn mir einer draufdonnert ist das ja klare Sache. Selbst wenn einer von hinten lichthupend kommt und drängelt, ist mir wurscht, gehe dann auf die Seite. Bin zu alt um mich darüber aufzuregen. Der braucht mehr Nerven wie ich um vorwärst zu kommen


    Grüße

  • Wenn Dir einer hinten draufdonnert ist das überhaupt keine klare Sache.


    Du hast abrupt gebremst ohne Grund. Du hast die Spur gewechselt ohne in den Rückspiegel zu schauen. Und noch ein paar andere Varianten sind denkbar. Ist es nicht überhaupt so daß Du es auf einen Crash angelegt hast ?


    Ich bin immer fasziniert wenn Leute sich alles so einfach ausmalen.


    Der , der die Klage heute angestrengt hat streitet sich um 1.300.- Euro die er zu wenig bekommen hat. Seiner Meinung nach.Mal sehen ob er sie bekommt wenn das Gericht dann seine Kameraaufnahmen auswertet. Mal sehen. Noch nicht durch.

  • Also ich kenn 3 Fälle von Kollegen mit privater Dashcam bzw bei einem ist sie im Navi intregiert die dadurch ihr Recht bekommen haben vor Gericht.Ich selbst hab mal 25% Teilschuld bekommen weil der Gegner frech gelogen hat und Aussage gegen Aussage stand.
    Das ist nicht lustig wenn du nichts getan hast und eine Teilschuld bekommst.Weil du kannst dann aussuchen ob du es selbst bezahlst oder deine Versicherung.Mit der konsequenz das deine Prämie natürlich hoch geht was über die Jahre mehrere Tausend Euro ausmachen kann.
    Ich werd mir wohl so ein teil zulegen.
    Hoppe 65 hat ja genug Argumente genannt die ich als Berufsfahrer gut nachvollziehn kann.

  • Also das abrupte Bremsen kann man an der vorderen Kamera auch erkennen ob dem so ist. Da sieht man nämlich ob sich das Auto neigt oder dem Aufschlag oder erst danach.


    Und zum anderen sind die Dinger nicht so teuer, dass man sich als Mercedesfahrer nicht zwei davon leisten kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, sehe ich auch so.
    Nach über 30 Jahren und rund 1,2 Mio Kilometer fällt mir spontan keine Situation ein in der eine Dashcam nötig gewesen wäre.
    Und mir sind schon mindestens 13 Mal Leute aufs Auto gefahren.
    GrusS

  • Bei mir sind es schon 45 Jahre und mindestens 1,5 Mio Kilometer.Und die 4-5 mal wo es gekracht hat war es nie meine Schuld (Holz klopf) und es gab nie Ärger.


    Aber es ist halt ein schickes Gadget.Irgendwie wie eine Waffe gegen böse Jungs denen man es zeigen wird wenn es kracht. Hier Euer Ehren, der Beweis meiner Unschuld.
    Und in anderen Ländern hängt man sich einen Talisman oder ein geweihte Jungfrau Maria- Figur an den Rückspiegel.Jesus is auf meiner Seite im Kampf .


    Daß man in Russland , oder in allen Ländern mit massiv korrupter Polizei, sich absichern möchte kann ich allerdings schon verstehen.Aber wir sind nicht in Russland.Und die Chance ein Youtube-Star zu werden weil man eine fliegende Kuh filmen konnte sind auch mau.

  • Ich kann nur drei Unfälle vorzeigen, alle drei mal war ich unschuldig und habe 100% Recht bekommen. Dabei ging ein Fall sogar vor Gericht, wo meine Aussage gegen die des Fahrers und seines Beifahrers stand.


    Da bin ich eher beim alten Mann, viele sehen einfach nicht ihre eigenen Fehler ein und meinen unter dem Strich, dass nur die Beweislage ihnen da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dabei würden sie mit Dashcam nicht ein bisschen besser dastehen.
    Es bleiben echte Ausnahmefälle (die es natürlich gibt), wo eine Dashcam einem hilft.

  • Vor 2 Jahren hielt ich verkehrsbedingt an einer Kreuzung hinter einem anderen Fahrzeug. Das vor mir stehende Fahrzeug fuhr los, hielt apprut an , setzte den Rückwärtsgang, kam Vollgas zurück und knallte mir vorn drauf.


    Jetzt beweis mal, dass Du nicht aufgefahren bist, ohne Zeugen? Dank der Cam, hatte ich da sehr gute Karten. Von dem her, es kann 1000x gutgehen, einmal nicht, obwohl man unschuldig ist!