Klima ohne Funktion

  • Aus- oder eingekuppelt? Ich vermute mal ausgekuppelt.

    Natürlich ausgekuppelt.

    Hört sich so an als würde alles funktionieren, du nur die EC-Taste falsch gedeutet haben. Kupplung zuckt kurz = scheint wohl zu klappen. Anders rum: Wenn du die Anlage schon neu befüllen kannst, warum bist du noch nicht auf die Idee gekommen, den Kompressor extern zu bestromen und zu schauen ob er wirklich liefert oder ob der Defekt irgendwo anders in der Anlage liegt? Den Stecker abziehen und 12V anhalten ist ja kein Hexenwerk, aber dann hast du Gewissheit

    Ich deute die EC Taste nicht falsch. EC leuchtet = Klima aus.
    Das bedeutet im Umkehrschluß, wenn sie dauerhaft leuchtet geht die Klima nicht.
    Und sie zuckt nur beim auslesen der Fehler, also wenn der Tester ins Steuergerät geht, kurz.
    Ein Hexenwerk ist es sicher nicht, aber der Unterfahrschutz muss ab und das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    - baue das Klimabedienteil aus, ziehe den Anschlussstecker ab und bringe auf dem richtigem PIN einen Plus drauf.

    Das mache ich als nächsten Schritt. grün/blau müsste das Kabel sein.

  • Hi,


    Zitat

    Der runde Stecker ist da nur zusammengesteckt. Auseinander ziehen, Kabel rein und ab auf den Pluspol.


    Also keine Gefahr das es im Inneren der Buchse zu einem Kurzschluss kommt??


    Zitat

    ...grün/blau müsste das Kabel sein.


    Ja und sollte am Klimabedienteil auf PIN 20 gehen.


    Vielleicht hat auch der Taster auf der Printplatte einen Fehler, da die LED ja immer leuchtet. Diese Taster kann man auch vorsichtig zerlegen.
    Viele Fehler entstehen auch durch kalte Lötstellen, deshalb alle größeren Lötpunkt nachlöten, vor allem die Stifte beim Anschlussstecker und die Verbindung zu der zweiten Printplatte.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat

    Also keine Gefahr das es im Inneren der Buchse zu einem Kurzschluss kommt??


    Die Magnetkupplung wird über eine einzelne Litze angesteuert, die dort im Stecker endet, ich meine es war ein blaues Kabel, tut aber wenig zur Sache. Der Stecker hat mehrere Kontakte, warum auch immer. Andere Hersteller haben größere/gröbere Buchsen an den Klimakompressoren, da ist der Pol dann auch massiver ausgeführt. Da der Stecker aber quasi leer ist, bis auf die eine Leitung, die der Pluspol für die Spule ist (Masse über das Gehäuse des Kompis), kann man da ziemlich einfach was reinzwirbeln ohne Gefahr etwas zu verstören, ja.


    Wenn der Kompressor ja gut dreht, genug Kältemittel drin ist und die Lampe trotzdem nicht ausgeht, würde ich den Druckschalter ins Visier nehmen.
    Aber genau das kannst du ja mit dem Überbrücken/Einkuppeln des Kompis prüfen: Kommt in dem Zustand kalte Luft, ist es der Schalter (oder das Bedienteil etc), aber nicht in der Anlage selber.


    Zitat

    Und sie zuckt nur beim auslesen der Fehler, also wenn der Tester ins Steuergerät geht, kurz.
    Ein Hexenwerk ist es sicher nicht, aber der Unterfahrschutz muss ab und das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    Wenn sie kurz an und abschaltet (jemand anders schauen lassen), geht die Kupplung auch. Ist ja eine Spule, entweder hat sie beim Defekt einen Wicklungsschluss und geht gar nicht, oder wird heiß und fällt dann ab. Bei der Größe und einer Auslegung auf 100% ED dürfte es mehrere Minuten dauern, bis eine halb defekte Spule versagt.


    Geht zumindest beim R4 sogar von oben, da kann man den Stecker sehen. Aber gut möglich das der 280er das verbauter hat, um die vier Schrauben der Bodenpappe kommst du wohl nicht drumherum.

  • Geht wieder! Klimabedienteil ausgebaut, geschüttelt, 12V auf blau grün gegeben. Bei Gelegenheit werde ich das Bedienteil austauschen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Mein Kompressor hat den empfohlene Nadeltest bestanden. ;)
    Sticknadel mit langen Draht zum plus. Thx


    Magnetkupplung schaltet sofort und der Kompressor läuft direkt wenn der Motor gestartet ist.
    Wollte nur nicht solange laufen lassen, da ich Angst habe daß doch was an den Kompressor/Klima kommt , falls zu wenig Kältemittlel drin ist ?


    Den Stecker zum Kompressor wollte ich mal messen ob 12V anliegt, aber er zeigt immer 0 an. Vieleicht messe ich den falsch.
    Wo legt man Minus an dem Stecker an ?


    Habe eben gelesen, dass der Druckschalter keinen Strom mehr an den Kompressor/Magnetkupplung weitergibt falls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, dann ist klar
    dass an dem Stecker nix zu messen gibt :(

  • Hi,

    Mezziah,

    sinnvoller wäre es wenn du das Bedienteil nachlöten würdest, da kalte Lötstellen bei diesem Bedienteil sehr oft auftreten, auch bei Gebrauchte.
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    @ john66

    Zitat

    Den Stecker zum Kompressor wollte ich mal messen ob 12V anliegt, aber er zeigt immer 0 an. Vieleicht messe ich den falsch.
    Wo legt man Minus an dem Stecker an ?


    Wenn der Stecker abgezogen ist, ist kein Verbraucher (Magnetspule) am Klimabedienteil angeschlossen und dieses sperrt dann die 12Volt. Ich habe damals 8Volt über die Elektronik gemessen. Minus geht über das Gehäuse.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn die LED an der EC Taste nicht aus geht, kann es nur das Bedienteil sein. An meiner Klima war die letzten Jahre von defekter Motorlüftersteuerung, zu wenig Kältemittel, etc. alles dabei. Motorlüfter läuft nach Tausch des Klimasteuergerätes wieder richtig, das sitzt mit im Bedienteilgehäuse.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Bedienteil gibt so nicht wieder, ob etwas geht oder nicht, du kannst auf den Tasten rumdrücken wie du willst, sie werden reagieren (LED), ob hinterher das gewünschte passiert (Klima an) merkst du nur, wenn der Kompressor anläuft. Reagiert allerdings nichts auf den Tastendruck würde ich das Bedienteil mal freundlich mit dem Schraubendreher bitten.