Klima ohne Funktion

    • Offizieller Beitrag

    Jan, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Leider muss man recht tief in die Achsen rein bis man die Wippen betätigen kann, die Zange müsste also wirklich klein sein und vor allem nicht nach hinten so stark breiter werden.


    Aber wie ich schonmal irgendwo schrieb: wenn ich täglich 20 Bedienteile zerlegen müsste würde ich über eine Zange oder irgendein Selbstbau-Werkzeug nachdenken. Glücklicherweise muss ich das aber ja nicht so häufig.

  • Hi,


    Zitat

    Nein, mit einem Inbus geht das nicht. Vergesst den Inbus,....

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dieser Klimathread ist ja schon recht reichhaltig....


    Ich hab ein paar Fragen zur Klima Revision an unserem S202 200CDI 12/2000 mit normaler Klima, KEINE Klimaautomatik


    Bis vorletztes Jahr lief sie, dann fehlte Kältemittel...ca. die Hälfte...

    Nachgefüllt wurden ca. 400G + es gab "etwas" Öl und UV Mittel.....

    Lief dann über den Sommer wieder problemlos...


    Letztes Jahr wieder Ebbe...geht nicht.... Meine Diagnose : Kondensator defekt, im unteren Bereich gammelig, man sieht auch das gelbe UV Zeug........


    Ob jetzt noch Reste an Kühlmittel drin sind, oder ob komplett leer werd ich noch ermitteln....


    Meine Idee zur Kur:


    - Kondensator neu (ich werde den denke ich mit dünnem Klarlack unten lackieren, da gammeln die ja immer durch....)

    - Trockner neu MIT SCHAUGLAS... gibt auch wohl ohne...

    - Dichtungen neu (welche Grössen?)


    und natürlich einmal testen, ob sich der Kompressor festgesetzt hat....


    JETZT DIE GROSSE FRAGE: woher weiss ich wie viel Öl NOCH im System ist, und wie stelle ich sicher wie viel beim neubefüllen dazu muss?!?


    Dann Dichtigkeit prüfen, und füllen lassen.... mal sehen, ob ich versuche da schon mal selbst billig was vorzufüllen...Stichwort 200G China Dosen


    Ich denke, dann sollte das ganze mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder laufen....


    Kann mir jemand sachdienliche Hinweise oder zusätzliche Ratschläge zum Vorgehen geben?


    Noch eine Frage.....


    Sollte ich einmal den Motor ausbauen müssen.... kann ich bei gefüllter Anlage den Kompressor abbauen, und das System befüllt im Wagen lassen, oder muss ich das zwangsweise irgendwo trennen und absaugen lassen?


    Gruß Gung

  • Das meiste Öl ist im Kompressor. Entsprechend baut man den alten Kompi aus, kippt das Öl in einen Becher und wiegt ab wie viel da drin war. Dann wird diese Differenz von der Gesamtfüllmenge an Öl abgezogen was man in den neuen Kompi kübelt. Ein besseres Verfahren dazu gibt es nicht, außer Spülen und komplette Neubefüllung. Überfüllung mit Öl ist nicht wirklich kritisch, kostet nur Wirkungsgrad/Antriebsleistung. Zu wenig Öl dagegen ist tödlich. Gibt auch Kompresse Hersteller die daher schon vorbefüllte Kompis verkaufen. Das sollte daher kein Problem für dich sein.



    Obligatorischer Hinweis:

    Man darf natürlich keine undicht Klimaanlage neu befüllen. Unterdrucktest kann was bringen, wenn du den Kondi eh schon im Visier hast, auf den würde ich auch tippen. Oringe gibt's bei Mercedes.


    Allerdings, nur mittels Vakuum bekommst du die Anlage gescheit getrocknet, sonst hat man da mehr Feuchtigkeit drin als der Trockner aufnehmen kann, und dann zieht das Öl das Wasser...

  • Danke!

    Den Kompressor wollte ich eigentlich am Wagen lassen...

    Ich denke auch nicht, das der was hat, ist ja wahrscheinlich nur in Schutzstellung....


    Vakuum ziehen bekomme ich hin...

    Ich frag mich sowieso, wie man sonst das Zeug aus den 200G Dosen gegen den Druck der Anlage in das System bekommt...


    Gruß Gung